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Hallo @RoniHB,

hast recht der fehlte wirklich. Bin dabei ein paar Sachen auszubügeln. Ich hoffe er schafft es in den Katalog.

Gruß Christian

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    SualokinK

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  • Chris06
    Chris06

    Hallo, mein versuch das erstellen von "Schmutzfängern" und etwas Licht hab Ich dem Model auch spendiert! Gruß Christian

Bilder

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vor 7 Minuten schrieb Chris06:

Hab jetzt in _Wheel ,_Wheel.001, Wheel.002, Wheel.003

Lass mal probeweise die Punkte weg und nummeriere sie von 1 bis 4.

Geschrieben

Was ist denn eigentlich "Rad 1 an Achse 2.001"?

Geschrieben
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Umbenannt in Wheel 1-4. Keine Änderung. Die Flächen sollten für die Reifentextur sein hatte Ich gedacht.

Anhänger Blender 01.jpg

Bearbeitet von Chris06

Geschrieben

Und die müssen Bestandteil (Child) des Rades (Parent) sein. Sonst können die sich nicht mitdrehen.

Geschrieben
  • Autor

Hat dies mit Elternteil und Objekt zu tun.

Geschrieben

Ich baue ja schon länger nicht mehr mit Blender und bin da vielleicht der falsche Ansprechpartner. Auf jeden Fall müssen diese Flächen Bestandteil des entsprechenden Rades sein, damit sie die Drehung mitmachen.

Geschrieben
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Ich versuche es noch ein wenig. Wenn es nicht klappt wird es wohl nichts mit dem Katalog! Aber schauen wir mal. Noch wir nicht aufgegeben.🤔

Geschrieben

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das erste drehende Rad hinbekommen habe. Aber es war seeeeehr lange!

Geschrieben

Hallo Christian,

du solltest dir angewöhnen bei der Benennung von Objekten Leer- und Sonderzeichen zu vermeiden, und von Anfang an Sinnvolle Namen verwenden. Das Nachträglich zu korrigieren ist mühsam.

LG Ronald

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb RoniHB:

bei mir kannste kommen, wenn das Licht nicht geht

also eher der Elektriker :D

Geschrieben

Das ganze ist eine Baumstruktur, das ist in Blender und SketchUp gleich.

Das Objekt heißt z.B _Wheel_01
                                         +----------Reifen
                                         |
                                         +----------Felge

Wenn jetzt das Objekt _Wheel_01 gdreht wird, drehen Reifen und Felge mit

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Die Seitenflächen vom Reifen hab Ich erstmal entfernt. Dann hab Ich die "Punkte" Weiß jetzt nicht wie man die nennt.  Die hab Ich in die Mitte der Reifen getan da ja dort der Drehpunkt liegt! Ich hab auch die Felgen und Reifen zusammengeführt. Nun drehen sich Reifen und Felge.

Anhänger Blender 02.jpg

Geschrieben

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

 

Geschrieben

ER KANNS!

Geschrieben

Wir müssten uns eigentlich mal persönlich treffen, damit ich dir auf die Schulter klopfen kann. Aber Vorsicht! Das tut dann weh!

Geschrieben
  • Autor

Hie mal die neue ID.ED0BA6AC-1FFB-4207-8B4B-76348C0358A2

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wir müssten uns eigentlich mal persönlich treffen

Ein Treffen der Forumsmitglieder. Gab es das nicht schon einmal?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Chris06:

Hie mal die neue ID.ED0BA6AC-1FFB-4207-8B4B-76348C0358A2

Hier mal ein Tipp: Du musst nicht jedes mal ein neues Testmodell hochladen, sondern kannst einfach das alte überschreiben. Die Räder drehen sich (y), aber weil sie kleiner als ein Meter sind zu langsam. Dat kriegen mer später.:D Morgen geht es um die Texturen. Soviel für heute.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chris06:

Hie mal die neue ID

schau mal ob du den Glanz von der Ladefläche weg bekommst.

"den Glanz der Oberflächen bekommt man weg, indem man zur Basis-Textur eine Metallic-Textur (ganz schwarz) und eine Roughness-Textur (ganz weiß) hinzu fügt."

Das schrieb @BahnLand im Bezug auf die Gehwege. Evtl. geht das auch bei der Ladefläche.

Gruß Thomass

Geschrieben
  • Autor

Hab den selben Namen genommen hat mir trotzdem eine neu ID zugeteilt. Aber erstmal egal. Für Heute erstmal Ende.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Thomas_103:

schau mal ob du den Glanz von der Ladefläche weg bekommst.

Dat kriegen mer später.:D

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

als Ich ein Modell in Blender geöffnet habe sah es bei der Textur aus wie auf dem 03 Bild. Nun hab Ich von der Separate Color die Farbe Rot mit Rauheit verbunden auf dem 03a Bild zu sehen. Das Ergebnis ist auf dem 03b Bild zu sehen. Ist nun dunkler. Hab es erstmal nur mit einer Variation gemacht. Sonst wird es sehr Aufwendig ständig 3Modelle zu ändern und zu importieren. Es stehen ja noch ein paar Änderungen bevor. Das ist aber nicht das Problem. Denn Ich möchte ja das dieses Modell es irgendwann in den Katalog schafft. Ach ja welche Variation sollte es denn überhaupt sein oder alle 3 Variationen?

Gruß Christian

Anhänger Blender 03.jpg

Anhänger Blender 03a.jpg

Anhänger Blender 03b.jpg

Geschrieben

Hallo @Chris06,

Mir würde die Variante, wo man den Trägerrahmen des Anhängers sieht, genügen. Die beiden anderen Varianten könnte ich mir bei Bedarf einfach mit Grundkörpern auf Basis der ersten Variante selber basteln und hätte noch Freiraum bei der Gestaltung, z.B. einen Holzboden für den Anhänger oder meinetwegen auch Rungenwände einzubauen u.ä. Was häst Dü übrigens davon, auf der Basis des Anhängers einen für den Pferdetransport zu bauen ?

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor

Hallo @streit_ross,

erstmal Danke für deine Meinung. Aber Ich möchte erstmal dieses Modell soweit fertig stellen das es in den Katalog kann. Dann sehen wir weiter! OK.😉

Gruß Christian

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