Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

versuche meine Anlage über die Ereignisverwaltung automatisch zu steuern.

Habe 2 Fahrstraßen als Test benutzt im Bahnhof von Richtung Nord zum Bahnhof

und die Anordnung funktionieren auch schon sehr gut.

1 Lok fährt rein besetzt das linke Gleis danach fährt die 2 Lok los und fährt auf die rechte freie Fahrstraße.

Die 3 Lok die auf ein freie Fahrstraße wartet fährt los, wen die erste oder 2 eine Fahrstraße frei gibt.

Von der Anordnung in der Ereignisverwaltung habe ich ein Foto gemacht.

Ich hoffe das man die Anordnung kleiner machen kann und übersichtlicher machen kann in der Ereignisverwaltung.

Auf Eure Ratschläge bin ich gespannt.

Gruß

Achim

Ereignis.jpg

Einfahrt Nord Bahnhof.jpg

Geschrieben

Es tut mir leid, Achim, aber ich verstehe nicht was du hier erreichen willst:

Fahrstraeaktivieren.jpg.dcf2a5ca88cdda6c111f34a24c159332.jpg

In der ersten (gelben) Zeile prüfst du, ob die Fahrstraße 2 Einfahrt 1 von Nord nach Bf aktiviert werden kann.
Soweit alles richtig.

Falls sie aktiviert werden kann, aktivierst du sie in der zweiten (grünen) Zeile.
Das ist auch in Ordnung.

Aber was danach kommt, ist mir ein Rätsel.

Du prüfst jetzt, ob auf einem Kontakt fb14 irgendein Fahrzeug steht.
Warum?
Dann wiederholst du etwas für alle Elemente einer Liste, die nur ein einziges Element enthält.
Was ist in dieser Liste?
Und für jedes Element in dieser Liste aktivierst du noch einmal dieselbe Fahrstraße, die du gerade schon aktiviert hast.
Die Elemente aus der Liste selbst spielen dabei scheinbar überhaupt keine Rolle ...

Um Verbesserungsvorschläge zu machen müsste ich zuerst verstehen, was du dir bei deiner Methode gedacht hast.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo @Achimdampf,

Also, so ohne Einblick in die Anlage ist es schwierig, hierzu Aussagen zu treffen. Besser ist es, wenn Du die Anlage als Entwurf veröffentlichst und hier die ID der Anlage mitteilst.

Was ich aber von Deiner EV herauslesen kann:

1. Das Ereignis wird ausgeführt, wenn der Gleiskontakt fb14 betreten wird. Deshalb ist es überflüssig zu prüfen, ob ein Fahrzeug auf fb14 steht.
2. Wie Götz schon schrieb: Warum die Fahrstraße nochmals aktivieren?
3. Die Prüfung der Aktivierbarkeit der zweiten Einfahrmöglichkeit sollte in den ELSE-Zweig der ersten Abfrage. Grund: Wenn die erste Fahrstraße aktiviert wurde, kann die zweite wohl nicht mehr aktiviert werden. Sofern egal. ABER: wenn die zweite Fahrstraße nicht aktiviert werden kann (also auch wenn die erste aktiviert wurde), aktivierst Du dennoch noch diese Fahrstraße.

Viele Grüße,
    Wolfgang