MarkoP Geschrieben Sonntag um 20:31 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:31 Uhr Hallo, mal eine Frage an alle Modellbauer. Wäre es denkbar, dass ihr zukünftig bei Modellen mit Tauschtextur eine Art Deklaration mitliefert, also eine Aufschlüsselung welche Textur welche Position am Modell inne hat. Ich stelle mir da eine einfache Grafikdatei vor wo die einzelnen Texturteile bekannt werden. Hintergrund ist einfach, das es manchmal sehr schwer ist eine Tauschtextur herzustellen ,da nicht erkennbar ist wie die einzelnen Elemente in einer Multitextur auf dem Modell verwendet wurden. Speziell wenn man z. B. eine Werbung aufbringen möchte habe ich leider schon sehr oft festgestellt, dass die Werbung dann auf dem Modell geteilt wird und die rechte Werbehälfte auf dem Modell irgendwo links dargestellt wird während die linke Werbehälfte rechts auf dem Modell auftaucht. Man erkennt halt oft nicht von wo bis wo welche Teile der Texture auf dem Modell reichen. Bei einfachen Modell mit wenigen Elementen geht es ja noch, aber besonders wenn ein Teil der Textur mehrfach auf dem Modell verwendet wird oder um Ecken reicht wird es oft sehr unübersichtlich. Denkt doch mal als Gruppe darüber nach ob sich da eine Hilfestellung bereitstellen ließe. Danke im Voraus.
maxwei Geschrieben Sonntag um 20:58 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:58 Uhr Hallo Marko Ich zeige dir mal am Beispiel der Taurus wie die Texturzuweisung aussieht Das Modell ohne angezeigter Texturzuweisung Texturzuweisung nur eines Objektes Texturzuweisung aller Objekte Du siehst, hieraus sowas wie einen Katalog oder "Deklaration" zur Verfügung stellen zu können ist schlicht nicht möglich. Stell dir vor du hast zig tausende Polygone (Seiten) welche zugewiesen werden müssen... lg max
Chris06 Geschrieben Sonntag um 21:20 Uhr Geschrieben Sonntag um 21:20 Uhr Hallo Marko, da Hilft nur probieren! Auf dem Bild sieht man wie Ich die verschiedenen Bereiche in der Textur eine andere Farbe gegeben habe. Das bedeutet Farbe ändern Abspeichern Zuweisen. Nächstes Feld eine andere Farbe zuteilen abspeichern und schauen was sich im Modell geändert hat und so weiter... Also Probieren.😊 Gruß Christian
MarkoP Geschrieben Dienstag um 21:23 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 21:23 Uhr @maxwei Das glaube ich, aber macht es die Tauschtexturen dann nicht ganz sinnfrei. Gerade bei so einem gezeigten Model wie oben wo an vielen Stellen die gleiche Farbe verwendet wird weiß man ja nicht mal welcher Bereich der Textur wo auf dem Modell positioniert ist. Da ist man tagelang am basteln um den Bereich zu finden nur um ggf. eine Stelle zu ändern. Oftmals ist es schlicht unmöglich die Tauschtextur passend hinzubekommen. Zum Beispiel wollte ich mal beim Adtrans-Modell das Design der KvB haben. Die haben ja nur aaff der Front und im vorderen Bereich diesen Diaonalbereich mit roter Farbe. Aufgrund der Texturzuweisungen und Flächengestaltung habe ich nach über einer Woche aufgegeben die Tauschtextur zusammen zu stellen. @Chris06 So gehe ich auch vor, doch leider gibt es genug Modell, z.B. die Strassenmodelle, wo verschiedene Ebenen auf dem Modell sich auf der Textur überschneiden, schönes Beispiel sind da zb die Mittel- und Randbegrenzungsstreifen der Landstrassen. Wenn man sowas hat ist es sehr schwer bis fast unmöglich eine eigene Tauschtextur zu erstellen
Klartexter Geschrieben Dienstag um 21:47 Uhr Geschrieben Dienstag um 21:47 Uhr vor 12 Minuten schrieb MarkoP: Oftmals ist es schlicht unmöglich die Tauschtextur passend hinzubekommen. Zum Beispiel wollte ich mal beim Adtrans-Modell das Design der KvB haben. Die haben ja nur aaff der Front und im vorderen Bereich diesen Diaonalbereich mit roter Farbe. Aufgrund der Texturzuweisungen und Flächengestaltung habe ich nach über einer Woche aufgegeben die Tauschtextur zusammen zu stellen. Für so ein Design muss das Modell auch eingerichtet sein, Marko. Da hilft eine Tauschtextur wenig. Ich bin ja gerade beim überarbeiten des Modells, für das Standardmodell wird es eine Tauschtextur geben, aber da kannst Du auch nur die ganze Fläche farblich ändern. Abgesehen davon hat Köln Normalspur, der Adtranz hat Meterspur, und in Köln fuhr auch nie ein Adtranz Aber warte einfach mal ab, bis ich das Modell überarbeitet habe, vielleicht ist dann eine Variation dabei, die Dir besser gefällt. Walter
Empfohlene Beiträge