Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

Die neue Version von MBS macht deutliche anspruchsvoller: Vorher war die Nachteinstellung nicht so besonders wichtig. Die Beleuchtung, insbesondere bei den Loks, spielte noch keine so große Rolle. Jedenfalls habe ich das so gesehen. Jetzt unter V9 ist die Anlage unter Nachtbeleuchtung ein ganz eigener Genuß. Umso mehr vermißt man dann, wenn eine Reihe von Lokomotiven keine Beleuchtung (mehr) haben. Auf meiner Allzeitanlage "Frankenstein" habe ich vier Loks der BR 103 im Einsatz. Ich habe mir bei diesen geholfen, indem ich Lichtscheiben aus dem Katalog auf die Leuchten der Lok geheftet habe. Aus der Nähe sieht das ganz ordentlich aus. Leider geht das Licht aus, wenn man den Abstand des Betrachters vergrößert. Zusätzlich habe ich die "Glühbirne" aus dem neuen Beleuchtungselement in einigen Zentimetern Abstand vor der Lok auf die Gleise "gehängt" und mit der Lok verbunden. Die Leuchte selbst habe ich unsichtbar gemacht. Damit hat man jetzt den Eindruck des Lichtkegels vor der Lok.

Der Schwachpunkt bleibt, wie gesagt, die geringe Leuchtkraft der Lichtscheiben. Ich habe daher mal ausprobiert, anstelle der Lichtscheiben den "Suchscheinwerfer" in die Lok zu praktizieren. Hat auch bei entsprechender Verkleinerung funktioniert. Leider ließ die Leuchtkraft allerdings auch stark nach, und wenn man auf den Simulationsmodus umschaltet, gehen die Scheinwerfer völlig aus. Wer weiß, warum das so ist?

Viele Grüße

Derrick

Geschrieben

Hallo @Derrick,

die Lichtscheiben sind ja sehr kleine Objekte, die schon sehr früh ausgeblendet werden, wenn man sich von ihnen entfernt.

Mein Vorschlag wäre, baue dir einen liegenden Zylinder aus den Grundkörpern, bestätige in den Einstellungen, dass er leuchtet und positionier ihn so, dass er am Scheinwerfer der Lok etwas herausschaut. Für den Lichtkegel würde ich dann an den unteren Lichtern nicht die Glühbirne, sondern zwei Strahler (sieht aus wie eine Taschenlampe) vorschlagen.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Derrick:

Lichtscheiben aus dem Katalog

Wir reden von BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4 von @BahnLand nehme ich an.

vor 39 Minuten schrieb Derrick:

geht das Licht aus, wenn man den Abstand des Betrachters vergrößert

Ich finde nicht, dass die überhaupt ausgehen. Solange man die Lok noch als solche erkennen kann, sieht man auch die Lichtscheiben sowohl von vorne (weiß)

2025-02-1316_22_14-Branchlinewithcameraaccompaniment_-3DTrainStudioV9.jpg.9304a4e327d2395fb1d64f8a810de285.jpg

wie sogar von hinten (rot)

2025-02-1316_21_51-Branchlinewithcameraaccompaniment_-3DTrainStudioV9.jpg.cc1bc5ead3c99072ed6c0af60f5558e0.jpg

Du musst sie natürlich richtig schalten. Aus dem Katalog gezogen sind sie in Stellung 0 (weiße Lampe aus). Versuche es mal mit Stellung 1 (weiß an) oder 2 (rot an).

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer, hallo @Phrontistes,

danke für Eure Beiträge.

vor 23 Stunden schrieb Phrontistes:

Wir reden von BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4

Nein, meine Anfrage bezog sich auf 7B13C349-AC73-4C9C-8213-EB00F0B799AD in derselben Rubrik. Von den Signalen von BahnLand hatte ich Abstand genommen, weil ich sie nicht "kapierte", es war nichts zu sehen. Jetzt habe ich verstanden, daß man sie jeweils einschalten muß. Ich habe sie daher aktuell neu ausprobiert - und, simsalabim, sie sind genau meine Lösung. Die Lichtstärke ist groß genug, um die Leuchten auch aus großer Entfernung noch wahrzunehmen. Danke also für den Hinweis!

Die Tipps von @Roter Brummer habe ich auch ausprobiert, alternativ auch mit der Kugel. Beides geht, aber bei beiden reicht die Leuchtstärke nicht aus.

Als Anhang nun zwei Fotos einer aufgerüsteten E 103.

Viele Grüße

Derrick

E 103 fern.jpg

E 103 nahe.jpg

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Derrick:

einschalten

bzw. umschalten von weiß auf rot, womit man mit einem Modell das Spitzen- und das Schlusssignal nach Bedarf schalten kann. Dein nachgerüsteter Lichtschein ist noch etwas unrealistisch, weil er offensichtlich von einer Leuchte ausgeht und nicht von zweien und weil er viel zu nahe an der Lok ist. @tim-fischertechnik hat es bei der BR 627 sehr gut getroffen:

2025-02-1416_34_53-Branchlinewithcameraaccompaniment_-3DTrainStudioV9.thumb.jpg.cccd77d5fe85e04e4684c567d41af43d.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Derrick:

Suchscheinwerfer

also Modell 41458B97-8A78-404B-AE53-92BC244CE370 ist etwas anderes als

Am 13.2.2025 um 16:13 schrieb Roter Brummer:

zwei Strahler (sieht aus wie eine Taschenlampe)

womit gemeint ist Modell 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0 in der Variante "Scheinwerfer".

2025-02-1721_37_40-20250214math_random_-3D-ModellbahnStudioV9.thumb.jpg.6a3cc40e753d41e1b00c579103e70f67.jpg

Deine Lichter sind auch versetzt, das sieht nicht so überzeugend aus.

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben

Hallo @Derrick,

ich hätte noch einen Tipp, den du ausprobieren kannst, wenn du magst.

Setze die beiden Lichtquellen so, dass die "Gläser" der "Taschenlampe" direkt auf den Leuchtscheiben der unteren Frontlichter aufliegen. Dann neigst du die "Taschenlampen" um 15° nach unten. Meiner Meinung nach, kommt so ein ganz guter Effekt zustande.

V9074.thumb.jpg.b2ef6846eab03b2b1f8b7d5ec71cb110.jpg

HG
Brummi