Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Jim Knopf

Hallo, ich finde deine Bürgersteige sehr gut und nutze sie quasie an jedem Strassenelement. Finde ich viel effektiver als die Bürgersteige im Modell.

Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du dir vielleicht mal ansehen könntest. Dazu habe ich einen Screenshot mit angehangen.

• Mir ist nicht klar nach welchem Maßstab die beiden Breiten der Bürgersteige konzipiert sind. Basiert die Breite auf Normen?
    Hintergrund der Frage ist der Versatz im rot Markierten Bereich auf dem Screenshot. Wenn es frei definierte Breiten sind könnte man vielleicht den schmalen oder den breiteren Bürgersteig so anpassen, dass sie in dem gezeichten Fall eine Flucht ergeben. Dann könnte man solche Verbreiterungen direkt mit einem "geraden" Bürgersteig durchbauen.
  • Es gibt ja für Kreuzungen den Bürgersteig mit Außenradius. Abgesehen davon, dass man ihn eventuell für einspurige Strassen zusätzlich mit einem kleineren Radius gebrauchen könnte ist der perfekt. Allerdings fehlt mir immer wieder das Gegenstück dazu. Also eine Ecke mit der innengelegenen Strassenkante. Das kann man zwar wie auf dem Bild im gelben Bereich mit den geraden Teilen selbst zusammen bauen, doch ist es immer eine Frimelei das genau hinzubekommen und zusätzlich hat man immer das Problem, dass die Strassenkante in eine Richtung eine Überlappung hat und immer aufflimmert solange man nicht einen Bürgersteig minimal in der Höhe anpasst. Eine fertige Ecke wäre da die bessere Lösung.
  • Außerdem s fehlt mMn ein Bürgersteig ohne die Strassenkante um solche Überlappungen wie im grünen Bereich gezeigt zu vermeiden. Natürlich kann man auch hier mit der Höhe spielen, doch wenn man mehrere Bürgersteigeüberlappen hat, die sich Überlappen wird es irgendwann schwer eine passende Kombination zu finden. Außerdem könnte so ein Bürgersteig auch einfach als Erweiterung der anderen Bürgersteige benutzt werden und so einen noch breiteren Bürgersteig darstellen.
  • Zuletzt wäre ein "schmalerer" Bürgersteig schön damit solche kleinen Ecken wie im blauen Bereich sichtbar besser gelöst werden können. Klar wird es ohne Radius nie eine perfekte Lösung geben, doch je schmaler der Bürgersteig desto eckiger könnte man werden. Vielleicht ginge ja sogar ein spitzt zulaufender Bürgersteig, keine Ahnung.
  • Zur Vereinfachung der Verwendung würde ich mir ggf. mehr Kontaktpunkte wünschen. Also nicht nur zu den Strassen (vielleicht ja anpassbar zu den verschiedenen strassenbreiten), sondern auch zu den Bürgersteifen untereinander selbst.

Screenshot2025-03-15104439.thumb.jpg.d1342502c3a582866d9646adec6c5c0e.jpg

Vielleicht hast du ja Lust und Zeit die Modelle zu überarbeiten. ESie können nur noch besser werden als sie eh schon sind. :D

Bearbeitet von MarkoP
Geschrieben

Trotzdem kann er ja vielleicht noch mitlesen oder jemand anderes kann "einspringen".

Deshalb nicht zu schreiben würde wohl ein Virtel der Modelle betreffen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Goetz:

Hallo MarkoP,
schau mal bitte ins Profil von Jim Knopf:

Er hat dieses Forum am 28. Oktober 2021 das letzte Mal besucht.

Viele Grüße
Götz

Der ist aber nicht der Erbauer der Bürgersteige, lieber @Goetz. @MarkoP hat den Namen nur falsch geschrieben, der Erbauer der Bürgersteige ist @JimKnopf, und der ist nach wie vor aktiv. Das nur als Hinweis von mir. Gruß in die Runde von

Walter

Geschrieben

Ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Namen. Aber um so besser, dann ist die Change größer das er sich ja meldet oder Interesse hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MarkoP,

da ist dein Beitrag doch noch an die Richtige Adresse gekommen.  Danke das dir die Bürgersteig-Modell gefallen.
Für Bürgersteige und Radwege gibt es bestimmt irgendeine Norm, meine Modelle sind frei von jeder Norm.

Von den drei Bürgersteig-Modellen gibt es insgesamt 122 Variationen da kann man schon fast alles mit abdecken. Bedenke auch das Kreuzungen und Straßeneinmündungen sehr individuell sind, da lass mal deine Fantasie etwas spielen.

F1.thumb.jpg.6d5bf23e97789406f836d20d30b35dbf.jpg

Das Flimmern kannst du durch minimale (0,01) Anhebung umgehen, schreibst du ja selbst.

Bei deinem Wunsch nach spitzen Bürgersteige (blauer Kreis) würde sich wohl nur die Reifen Industrie freuen, wenn der links Abbieger etwas zu schnell ist. Da würde ich eine Rundung vorziehen.

F2.thumb.jpg.5456d9b80200b7a1ce40d266c010c074.jpg

Anlage Fußwege.mbp

Damit bei kleineren Radien es eine saubere Rundung ergibt, gibt es bei den „Variationen als Spline“ eine einfache und eine geteilte Modellversion, die geteilte hat aber auch doppelt so viele Polygone. Aber auch da sind bei sehr kleinen Radien Grenzen gesetzt.

Vielleicht konnte ich dir da etwas weiterhelfen.
Gruß Axel

Bearbeitet von JimKnopf
Fehler
Geschrieben

@JimKnopf

Hallo und danke für die Antwort.

Klar kann man vieles auch jetzt schon abdecken, darum hatte ich ja geschrieben wenn es nicht u viel Aufwand und Zeit kostet.

Solltest du doch koch mal eine Überarbeitung andenken, wäre es schön wenn du das angesprochene Breitenproblem berücksichtigen könntest