gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz Hallo, Das ereignis "Ziel Erreicht"Â wird protokolliert aber ich finde keinen event oder bedingung in der EV. Um das zu nutzen muss ich mir alle ziele und gleise oder kontakte merken und dann einen eigenen event erzeugen ?? Habe ich da mal wieder was uebersehen ? Gruss Gmd Â
Hawkeye Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb gmd: Das ereignis "Ziel Erreicht"Â wird protokolliert aber ich finde keinen event oder bedingung in der EV. Ja, das stimmt. Das kann man sich aber herleiten. vor 3 Stunden schrieb gmd: Um das zu nutzen muss ich mir alle ziele und gleise oder kontakte merken und dann einen eigenen event erzeugen ?? Nein. vor 3 Stunden schrieb gmd: Habe ich da mal wieder was uebersehen ? VG, Hakweye Bearbeitet 16. MĂ€rz von Hawkeye
gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Autor Geschrieben 16. MĂ€rz Ok, danke dir, aber das ist nur die halbe wahrheit .. Es ist eine bedingung die ich abfragen kann, aber ich muss staendig abfragen, und wenn ich keinen event habe zu dem zeitpunkt dann faehrt das fahrzeug weiter, es sei denn ich verwende einen kontakt und lass es halten, ist aber nicht sinn der sache. Ich moechte einen event, der ausgeloest wird wenn die bedingung: "Fahrzeug erreicht ziel" wahr wird, genau wie Kontakt wird ausgeloest. Gruss Gmd Â
Hawkeye Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz vor 4 Minuten schrieb gmd: aber ich muss staendig abfragen, und wenn ich keinen event habe zu dem zeitpunkt dann faehrt das fahrzeug weiter, es sei denn ich verwende einen kontakt und lass es halten, ist aber nicht sinn der sache. Hast du da nicht eine Gedankenfehler in deiner Argumentation? Das Ziel eines Fahrzeugs ist ein Gleiskontakt. Es erreicht das Ziel also erst, wenn es den Gleiskontakt betritt. Das ist die Bedingung, die zu erfĂŒllen ist. s.o.   vor 6 Minuten schrieb gmd: Ich moechte einen event, der ausgeloest wird wenn die bedingung: "Fahrzeug erreicht ziel" wahr wird, genau wie Kontakt wird ausgeloest. Das ist fĂŒr mich das eigentlich das gleiche. Ereignis (dein EVENT): Gleiskontakt wird ausgelöst -> Gleiskontakt = Ziel des Fahrzeugs -> Bedingung erfĂŒllt VG, Hawkeye
gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Autor Geschrieben 16. MĂ€rz Hmmmm.. du hast voellig recht.. Da hatte ich wohl mal wieder einen blonden (grauen) moment .. Warum war ich der meinung dass ich ein gleis oder spur als ziel angeben kann ? Gruss Gmd Â
gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Autor Geschrieben 16. MĂ€rz Folgefrage, vielleicht weist du das ja auch .. Depot eingang wird protokolliert .. bekomme ich einen event/ aktion ? oder muss ich einen kontakt setzen ? Portal wird nicht protokolliert.. gruss Gmd Â
Hawkeye Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz vor 35 Minuten schrieb gmd: Folgefrage, vielleicht weist du das ja auch .. Depot eingang wird protokolliert .. bekomme ich einen event/ aktion ? oder muss ich einen kontakt setzen ? Portal wird nicht protokolliert.. đ€ Keine Ahnung. Â
gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Autor Geschrieben 16. MĂ€rz Ok, danke trotzdem .. Ich glaube ich habe da was fuer die wunschliste Gruss Gmd Â
EASY Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz (bearbeitet) Hallo, vor 2 Stunden schrieb gmd: Depot eingang wird protokolliert .. bekomme ich einen event/ aktion ? oder muss ich einen kontakt setzen ? ... es gibt das event... ... mit den RĂŒckgabe Parametern "depot" -> welches Depot, "vehicle" -> welches Fahrzeug, die Du auswerten kannst. Oder hat sich Deine Frage nur auf das Portal bezogen? vor 1 Stunde schrieb Hawkeye: Portal wird nicht protokolliert.. @Neo wĂ€re nach meiner Meinung logisch, wenn es auch ein event wĂ€re, da eigentlich eine Verbindung zwischen zwei Gleisen (Spuren) darstellt und auch "betreten" und "verlassen" wird (wie ein Gleis / StraĂe). GruĂ EASY Bearbeitet 16. MĂ€rz von EASY
gmd Geschrieben 16. MÀrz Autor Geschrieben 16. MÀrz (bearbeitet) Easy 5 minutes ago, EASY said:  ... es gibt das event... Danke, Ich zweifele an meinem verstand, warum habe ich das nicht gefunden ? Gruss Gmd Edit: Es gibt auch erreicht sein ziel .. damn .. ich habe immer nur unter Aktionen geschaut .. ich muss wirklich die grafische EV besser untersuchen. Das kommt davon wenn man nur in code denkt. Bearbeitet 16. MÀrz von gmd
EASY Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz Hallo, vor 1 Minute schrieb gmd: Ich zweifele an meinem verstand, warum habe ich das nicht gefunden ? ... Zeit fĂŒr eine Pause? (... um aus dem Fokus des Programmierens zu kommen) GruĂ EASY
Phrontistes Geschrieben 16. MÀrz Geschrieben 16. MÀrz vor 7 Minuten schrieb EASY: wÀre nach meiner Meinung logisch Das finde ich nicht, denn ein Portal ist ein Schienenstoà zwischen zwei Schienen. Ob die Gleise davor oder dahinter betreten/verlassen werden, kann man ja auswerten.
EASY Geschrieben 16. MÀrz Geschrieben 16. MÀrz (bearbeitet) Hallo, vor 36 Minuten schrieb gmd: Edit: Es gibt auch erreicht sein ziel .. damn .. ich habe immer nur unter Aktionen geschaut .. ich muss wirklich die grafische EV besser untersuchen. Das kommt davon wenn man nur in code denkt. ... du denkst zu kompliziert... vor 8 Stunden schrieb gmd: Das ereignis "Ziel Erreicht" wird protokolliert vor 3 Stunden schrieb gmd: Depot eingang wird protokolliert .. ... beides steht im Ereignisprotokoll (ein Ereignis [event] wurde ausgelöst... also muà es das auch geben) Gruà EASY Bearbeitet 16. MÀrz von EASY
gmd Geschrieben 16. MĂ€rz Autor Geschrieben 16. MĂ€rz 2 minutes ago, EASY said:  ... du denkst zu kompliziert... yep, und manchmal wohl gar nicht .. lol ich bin einfach zu ungeduldig .. Ich sollte einfach mehr vertrauen in die ueberlegungen haben, die Neo in die EV reingesteckt hat und einfach erst mal annehmen dass ich nur genau genug hinschauen muss .. Gruss Gmd Â
AndreasWB Geschrieben 16. MĂ€rz Geschrieben 16. MĂ€rz Hallo @gmd, @Hawkeye, ich hoffe, ich habe in den Posts hier nichts ĂŒbersehen oder falsch verstanden: Die Ursprungsfrage ging doch um "Fahrzeug hat Ziel erreicht". Aber in den Antworten hieĂ es dann erst einmal, daĂ es nicht in der EV direkt nutzbar wĂ€re. Nur als Hinweis: Ein paar Posts spĂ€ter liefert @EASY in seinem Screenshot die Antwort. Zwei Zeilen ĂŒber dem von ihm markierten Ereignis steht es doch. -> Ereignis -> "Zug/Fahrzeug erreicht sein Ziel" GruĂ Andreas
Empfohlene BeitrÀge