Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
Das ereignis "Ziel Erreicht"  wird protokolliert aber ich finde keinen event oder bedingung in der EV.
Um das zu nutzen muss ich mir alle ziele und gleise oder kontakte merken und dann einen eigenen event erzeugen ??
Habe ich da mal wieder was uebersehen ?
Gruss
Gmd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gmd:

Das ereignis "Ziel Erreicht"  wird protokolliert aber ich finde keinen event oder bedingung in der EV.

Ja, das stimmt. Das kann man sich aber herleiten.

Um das zu nutzen muss ich mir alle ziele und gleise oder kontakte merken und dann einen eigenen event erzeugen ??

Nein.

Habe ich da mal wieder was uebersehen ?

Screenshot2025-03-16075615.thumb.jpg.854f7dfafacba45a2d2a3cc03401216d.jpg

VG,

Hakweye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Ok, danke dir, aber das ist nur die halbe wahrheit :) ..
Es ist eine bedingung die ich abfragen kann, aber  ich muss staendig abfragen, und wenn ich keinen event habe zu dem zeitpunkt dann faehrt das fahrzeug weiter, es sei denn ich verwende einen kontakt und lass es halten, ist aber nicht sinn der sache.
Ich moechte einen event, der ausgeloest wird wenn die bedingung: "Fahrzeug erreicht ziel" wahr wird, genau wie Kontakt wird ausgeloest.
Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb gmd:

aber  ich muss staendig abfragen, und wenn ich keinen event habe zu dem zeitpunkt dann faehrt das fahrzeug weiter, es sei denn ich verwende einen kontakt und lass es halten, ist aber nicht sinn der sache.

Hast du da nicht eine Gedankenfehler in deiner Argumentation? 

Das Ziel eines Fahrzeugs ist ein Gleiskontakt. Es erreicht das Ziel also erst, wenn es den Gleiskontakt betritt. 

Das ist die Bedingung, die zu erfüllen ist. s.o.  

vor 6 Minuten schrieb gmd:

Ich moechte einen event, der ausgeloest wird wenn die bedingung: "Fahrzeug erreicht ziel" wahr wird, genau wie Kontakt wird ausgeloest.

Das ist für mich das eigentlich das gleiche. ;)

Ereignis (dein EVENT): Gleiskontakt wird ausgelöst -> Gleiskontakt = Ziel des Fahrzeugs -> Bedingung erfüllt 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hmmmm.. du hast voellig recht..
Da hatte ich wohl mal wieder einen blonden (grauen) moment .. Warum war ich der meinung dass ich ein gleis oder spur als ziel angeben kann ? 
Gruss
Gmd

Geschrieben

Folgefrage, vielleicht weist du das ja auch ..
Depot eingang wird protokolliert .. bekomme ich einen event/ aktion ? oder muss ich einen kontakt setzen ?
Portal wird nicht protokolliert.. 
gruss
Gmd

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb gmd:

Folgefrage, vielleicht weist du das ja auch ..
Depot eingang wird protokolliert .. bekomme ich einen event/ aktion ? oder muss ich einen kontakt setzen ?

🤔 Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb gmd:

... es gibt das event...
EreignisDepot.jpg.ce0958a68a10396878059524231e2a23.jpg

... mit den Rückgabe Parametern "depot" -> welches Depot, "vehicle" -> welches Fahrzeug, die Du auswerten kannst.

Oder hat sich Deine Frage nur auf das Portal bezogen?

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

@Neo
wäre nach meiner Meinung logisch, wenn es auch ein event wäre, da eigentlich eine Verbindung zwischen zwei Gleisen (Spuren) darstellt und auch "betreten" und "verlassen" wird (wie ein Gleis / Straße).

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben (bearbeitet)

Easy

5 minutes ago, EASY said:

... es gibt das event...

Danke, 

Ich zweifele an meinem verstand, warum habe ich das nicht gefunden ?
Gruss
Gmd

Edit: Es gibt auch erreicht sein ziel .. damn .. ich habe immer nur unter Aktionen geschaut .. ich muss wirklich die grafische EV besser untersuchen. Das kommt davon wenn man nur in code denkt.

Bearbeitet von gmd
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb gmd:

Ich zweifele an meinem verstand, warum habe ich das nicht gefunden ?

... Zeit für eine Pause?;) (... um aus dem Fokus des Programmierens zu kommen:))

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb EASY:

wäre nach meiner Meinung logisch

Das finde ich nicht, denn ein Portal ist ein Schienenstoß zwischen zwei Schienen. Ob die Gleise davor oder dahinter betreten/verlassen werden, kann man ja auswerten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb gmd:

Edit: Es gibt auch erreicht sein ziel .. damn .. ich habe immer nur unter Aktionen geschaut .. ich muss wirklich die grafische EV besser untersuchen. Das kommt davon wenn man nur in code denkt.

... du denkst zu kompliziert...

vor 8 Stunden schrieb gmd:

Das ereignis "Ziel Erreicht"  wird protokolliert

Depot eingang wird protokolliert ..

... beides steht im Ereignisprotokoll (ein Ereignis [event] wurde ausgelöst... also muß es das auch geben)9_9

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben
2 minutes ago, EASY said:

... du denkst zu kompliziert...

yep, und manchmal wohl gar nicht .. lol  ich bin einfach zu ungeduldig ..
Ich sollte einfach mehr vertrauen  in die ueberlegungen haben, die Neo in die EV reingesteckt hat und einfach erst mal annehmen dass ich nur genau genug hinschauen muss ..
Gruss
Gmd

Geschrieben

Hallo @gmd, @Hawkeye,

ich hoffe, ich habe in den Posts hier nichts übersehen oder falsch verstanden:

Die Ursprungsfrage ging doch um "Fahrzeug hat Ziel erreicht".
Aber in den Antworten hieß es dann erst einmal, daß es nicht in der EV direkt nutzbar wäre.

Nur als Hinweis:
Ein paar Posts später liefert @EASY in seinem Screenshot die Antwort. Zwei Zeilen über dem von ihm markierten Ereignis steht es doch.

-> Ereignis -> "Zug/Fahrzeug erreicht sein Ziel"

Gruß

Andreas