egech01 Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Hi, ich nutze das 3D Modellbahnstudio nun schon eine ganze Weile und bin total begeistert. Ich nutze es primär für die Planung meiner eigenen Modellbahn. Da ich immer wieder damit kämpfe stell ich mal die Frage hier: Kann man den Ursprung für die Koordinaten (0,0) setzen ? Wenn ja bitte um Hilfe wo genau, ich hab bis dato nicht gefunden.... noch einen Frage in dem Zusammenhang: Ist es geplant in einer künftigen Version ein Meßfunktion einzubauen ? Ich muss immer wieder mal überprüfen ob sich ein bestimmter Zug auf einem Gleisabschnitt ausgeht und das gestaltet sich aktuell etwas mühsam ... Danke & lg aus Wien Christian
Phrontistes Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 2 Stunden schrieb egech01: Kann man den Ursprung für die Koordinaten (0,0) setzen ? Nein. Irgendwo muss die Welt ja ihren Mittelpunkt haben.
egech01 Geschrieben 30. März Autor Geschrieben 30. März Schade, ist eigentlich eine Standardfunktion in allen Apps die mit Koordinaten arbeiten…
BahnLand Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Hallo Christian, vor 4 Stunden schrieb egech01: Kann man den Ursprung für die Koordinaten (0,0) setzen ? was möchtest Du damit bezwecken? Wenn es darum geht, den Koordinaten-Nullpunkt des Modellbahn-Studios an einem bestimmten Punkt auf der Anlage zu positionieren, verschiebst Du anstatt des Nullpunkts einfach die gesamte Anlage in die entgegengesetzte Richtung: Wähle zuerst die Stelle aus, wo sich der Nullpunkt nach dem Verschieben der Anlage befinden soll. Hierzu kannst Du beispielsweise den Fluchtstab aus dem Online-Katalog verwenden. Merke Dir die Koordinaten (x, y, z) der ausgewählten Position. Bilde aus allen Komponenten Deiner Anlage (einschließlich der Bodenplatte(n)) eine Gruppe. Zur Liste aller Komponenten gelangst Du am einfachsten durch einen Klick auf das Vergrößerungsglas in der unteren Button-Zeile. Markiere alle Elemente und wähle nach einem Rechtsklick auf die markierten Elemente die Funktion "Gruppieren" aus. Im Positionsfenster für die gesamte Gruppe findest Du nun deren aktuelle Positionskoordinaten, die nicht mit dem Nullpunkt des Modellbahn-Studios übereinstimmen müssen. Ziehe hiervon die gemerkten Koordinaten an der Position des Fluchtstabs ab (aus dem zweiten Bild). Nachdem Du die gesamte Gruppe durch Eingabe der neu berechneten Koordinaten in das Positionierungsfenster entsprechend verschoben hast, kannst Du nach einem Rechtsklick auf die Gruppe diese wieder auflösen. Wenn die Gruppe sehr viele Elemente enthält, kann dies eine Weile dauern. Die ursprünglich ausgewählte Stelle auf der Anlage befindet sich nun am Nullpunkt des Modellbahn-Studios, womit alle Positionskoordinaten auf der Anlage relativ zu diesem Bezugspunkt als "Nullpunkt" angezeigt werden. Bitte beachte, dass es aufgrund von "Rundungsfehlern" beim Verschieben der Gesamtanlage zu einer Abweichung im 0,01-Bereich kommen kann (schon die originale Ausgangsposition aus dem zweiten Bild ist auf nur 2 Stellen hinter dem Komma gerundet). Viele Grüße BahnLand
egech01 Geschrieben gestern um 06:47 Uhr Autor Geschrieben gestern um 06:47 Uhr Hallo, Danke für den Tip. zu der Frage was ich damit bezwecke. ich würde gerne zwischendurch Abstände messen können wenn ich z.b. überprüfen möchte ob ein Zug mit einer bestimmten Länge in einen Gleisabschnitt passt. Da es keine Möglichkeit zum direkten Messen gibt, wäre der Ansatz indirekt zu messen indem man den Ursprung auf den 1. messpunkt verschiebt und damit ein ungefähre Messung durchführen kann…. lg Christian
Roter Brummer Geschrieben gestern um 07:50 Uhr Geschrieben gestern um 07:50 Uhr Hallo @egech01, leider verrätst du uns nicht, ob es sich bei der zu messenden Strecke nur um gerade Gleise handelt, oder ob da auch Bögen dabei sind. Falls es nur gerade Gleise sind, kannst du alle Stücke mit gedrückter "strg"-Taste auswählen und die Länge des gesamten Abschnitts im Informationsfenster (Taste "I") auslesen. Wenn auch gebogene Gleise dabei sind, stellst du dir einen Zug mit entsprechender Länge auf einem separaten geraden Gleis zusammen. Dessen Länge lässt sich so messen, wie eben beschrieben. Diesen Zug kannst du dann auf die gebogene Strecke setzen und damit überprüfen, ob er in den gewünschten Ausschnitt passt. HG Brummi
egech01 Geschrieben gestern um 08:02 Uhr Autor Geschrieben gestern um 08:02 Uhr Hallo Brummi, Das funkt. ja leider so nicht wirklich ! Das mit selektieren über "strg" und dann info hab ich als erstes probiert. Allerdings zeigt in diesem Fall (wenn also mehr als ein Objekt selektiert ist) das Infofenster nur den text: "Wählen sie ein Objekt aus, um weitere Informationen anzuzeigen." Allerdings kenn ich nur V8 und V9 wo das so nicht funkt. Ging das vlt. in einer früheren Version ? lg Christian
Phrontistes Geschrieben gestern um 08:03 Uhr Geschrieben gestern um 08:03 Uhr Am 30.3.2025 um 17:24 schrieb egech01: ob sich ein bestimmter Zug auf einem Gleisabschnitt ausgeht Wäre es nicht das Einfachste, wenn Du ohne jedes Messen Deinen Zug auf den Gleisabschnitt setzt und schaust, ob er hineinpasst? Falls der Zug auf einem geraden Gleisstück steht und der zu beurteilende Gleisabschnitt ebenfalls gerade ist, kannst Du den ganzen Zug mit einem Doppelklick auf das Triebfahrzeug auswählen, dies gruppieren und die ganze Gruppe auf das Zielgleis setzen.
Roter Brummer Geschrieben gestern um 08:11 Uhr Geschrieben gestern um 08:11 Uhr vor 6 Minuten schrieb Phrontistes: Wäre es nicht das Einfachste, wenn Du ohne jedes Messen Deinen Zug auf den Gleisabschnitt setzt und schaust, ob er hineinpasst? ääh? vor 19 Minuten schrieb Roter Brummer: Diesen Zug kannst du dann auf die gebogene Strecke setzen und damit überprüfen, ob er in den gewünschten Ausschnitt passt. vor 8 Minuten schrieb egech01: wenn also mehr als ein Objekt selektiert ist Sorry, ich hatte vergessen, dass man die gewählten Gleise noch gruppieren muss. Leider verrätst du uns immer noch nicht, wie die zu messende Strecke geformt ist.
egech01 Geschrieben gestern um 08:18 Uhr Autor Geschrieben gestern um 08:18 Uhr hallo Phronitistes, Es geht ja nicht nur um Züge sondern auch um das Übertragen der Gleise & Maße aus der /in die Realität. Ich baue eine Anlage die ich im MBS planne. Daher ist das messen und prüfen der Maße halt immer wieder notwendig .... lg Christian
egech01 Geschrieben gestern um 08:21 Uhr Autor Geschrieben gestern um 08:21 Uhr Ah ok , das mit dem Gruppieren ist der Schlüssel - Danke! Und ja natürlich auch mit Kurven, sonst wärs ja zu einfach ... lg Christian
Roter Brummer Geschrieben gestern um 09:00 Uhr Geschrieben gestern um 09:00 Uhr (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb egech01: Und ja natürlich auch mit Kurven Messen der Bogenlänge bei einer Kurve: Kurve auswählen Blauen Pfeil am Ende anklicken Kurve mit rotem Pfeil im Gizmo gerade biegen Länge auslesen. HG Brummi Bearbeitet gestern um 09:03 Uhr von Roter Brummer
EASY Geschrieben gestern um 12:57 Uhr Geschrieben gestern um 12:57 Uhr Hallo, vor 4 Stunden schrieb egech01: Es geht ja nicht nur um Züge sondern auch um das Übertragen der Gleise & Maße aus der /in die Realität. Ich baue eine Anlage die ich im MBS planne. Daher ist das messen und prüfen der Maße halt immer wieder notwendig .... um Teilstrecken zu messen, kannst Du auch wie folgt vorgehen (Hinweis: mit dieser Methode werden nur ganze Gleislängen ausgelesen)... Temporär eine Fahrstraße mit 2 Gleiskontakten anlegen... ... in der EV folgendes Ereignis anlegen... ... dieses Skript einfügen... --[[ Länge aller Gleise einer Fahrstraße ermitteln Hinweis: Längenangabe in ganzen Gleisen --]] if route.active then Gleise=$("FSLänge").tracks local l=0 for _,g in ipairs(Gleise) do if g.routeCount>1 then for i=0,g.routeCount-1 do if g.routes[i].active then l=l+g.routes[i].length end end else l=l+g.routes[0].length end end print() print("Gleislänge (in ganzen Gleisen):") print(l,"Meter") print() end ... wenn die Fahrstraße aktiviert wird (wichtig! damit die richtige Spur der Weiche aktiv ist), wird die Gleislänge im Ereignisprotokoll angezeigt... Wichtig! Die Fahrstraße wieder deaktivieren (sonst funktionieren nachfolgende Schritte nicht, da die Weiche gesperrt ist)... Zum Messen des anderen Gleisstranges, den hinteren Gleiskontakt verschieben. Dadurch wird die Fahrstraße (logischerweise) ungültig... ... auf den Bleistift klicken... ... um die Fahrstraße neu zu definieren im nachfolgenden Fenster noch einmal auf dem Bleistift klicken... ... und übernehmen... ... jetzt wird mit dem Aktivieren der Fahrstraße die Länge des anderen Zweiges angezeigt... Gruß EASY
Empfohlene Beiträge