Bummelzug
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Wie werde ich Modellbauer?
Hallo @RoniHB ich habe den Fehler behoben und das Modell neu hochgeladen. Das Problem war tatsächlich ein ungerade skaliertes Teil in Blender, das ich übersehen hatte. Es war die Magnetbremse, die mich da ausgebremst hat. Vier Augen sehen halt mehr als zwei, vor allem als meine beiden, an denen gerade der graue Star operiert worden ist, diese und letzte Woche. Freundliche Grüsse und beste Wünsche zu den Feiertagen und dem Neuen Jahr. Bummelzug
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Wie werde ich Modellbauer?
Hallo RoniHB das sieht wirklich komischc aus. Dummerweise trat es erst bei der hochgeladenen Version auf. Ich fürchte, es hat etwas mit einem noch ungerade skalierten Teil in Blender zu tun. Bei meinem lokalen Modell war es noch ok??? Ich muss dem nachgehen. Danke für den Hinweis. Gruss Bummelzug
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Wie werde ich Modellbauer?
Vielen Dank Neo, das ging ja rasch. Die Content-ID ist A939626E-830E-4EE6-85F3-67E61011FE4B freundliche Grüsse Bummelzug
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Wie werde ich Modellbauer?
Wie kann ich ein Modell als Entwurf in den Katalog hochladen? Ich habe nun seit einiger Zeit an den EW IV der SBB und BLS gebaut. Freundliche Grüsse Bummelzug
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Anfangen wie?
Hallo moon2018 Zum Modellieren von Figuren gibt es das Open-Source Programm MakeHuman, auch als Addon für Blender. Man muss dann allerdings die Figuren in Blender noch vereinfachen, d.h., das Mesh ausdünnen, da sie sonst für das MBS viel zu detailliert sind (zu viele Polygone). Und dazu muss man natürlich auch dafür mit Blender zurechtkommen. viele Grüsse Bummelzug
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Strassen mit Spuren für Fussgänger
Hallo @Talima Ich habe mir die Anlage angeschaut. Tolle Sache, da ist allerhand los! Für die Fussgänger auf Plätzen (und Hauseingängen) bleibt natürlich sowieso nur die Lösung mit virtuellen Spuren. Was ich daneben aber auch wollte, ist für alle Stadtstrassen die Gehsteige schon von Beginn weg mit Spuren für Fussgänger nachrüsten, dann entfällt das Platzieren von virtuellen Spuren, was bei einer komplizierten Strassengeometrie ja etwas aufwendig werden kann. In deiner Anlage ist mir noch aufgefallen, dass die Fussgänger sehr schnell sind. Ich persönlich hätte jedenfalls Mühe mit 10 km/s, da käme ich arg ins Keuchen. Freundliche Grüsse Bummelzug
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Strassen mit Spuren für Fussgänger
Hallo Neo Der Satz Bei flexiblen Splines müssen alle Spuren in einer Ebene liegen, damit sie problemlos in 3D verlegt werden können (auch entlang eines Geländes) erklärt alles. Es ist also nicht ein Versehen (sorry für meine Unterstellung). Vielen Dank für die Erklärung. Die Lösung für komplizierte Fälle ist dann wohl die Konstruktion einer Art Overlay (in Blender), der dem Spline folgt und nur die Fussgängerspuren enthält. Freundliche Grüsse Bummelzug
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Strassen mit Spuren für Fussgänger
Hallo Bertram-Will vielen Dank für die Antwort: Tja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Man kann es natürlich durch virtuelle Splines beheben, aber der Aufwand ist dann schon ziemlich grösser. Ich möchte aber weiterhin Fussgänger herumwandern lassen. Vor allem wenn man die Kamera auf einen Fussgänger setzt, zeigt das die Anlage aus einer interessanten Perspektive. Ich habe noch etwas herumprobiert, und es gibt zwei verschiedene Effekte: Man kann für virtuelle Spuren einen Versatz mit z>0 einstellen, und das funktioniert auch (solange man nicht etwa die Geometrie mit Ziehen an einem der Dreiecke verändert). Wenn man das Strassenstück aber später wieder mit dem 3D-Modelleditor öffnet, werden die z-Werte wieder als 0 angezeigt und beim Schliessen des Editors auch so übernommen (dann versinkt der Fussgänger eben im Beton). Das war in Version 8.5 noch nicht so. Ich vermute, dass geänderte z-Werte einfach nicht mehr in den 3D-Editor übernommen werden. Ob das so ist, und ob man das ändern könnte, kann wohl nur @Neo sagen. Wenn die Strasse durch Ziehen mit der Maus am blauen Dreieck angepasst, d.h. verbogen wird, werden die Werte im 3D-Editor zwar immer noch (mehr oder weniger) unverändert angezeigt (ausser es hätte sich nur die Länge geändert). Sie sind nun aber irrelevant: die Geometrie ist ja nun nicht mehr durch Geraden und Kreisbögen definiert, sondern komplizierter (durch Cubic Splines??). Ändert man nun im Editor etwas an den Parametern (x, y, z, Länge oder Winkel), so springt das Strassenstück auf seine Ursprungs-Form zurück, also i.d.R. eine Gerade, wie du auch beobachtet hast. Das ist wohl nicht zu ändern und war in Version 8.5 auch schon so. Ein (konstander) Versatz in der Höhe sollte zwar eigentlich immer noch möglich sein, aber ob das so geht, kann wieder nur @Neo sagen (und allenfalls implementieren). Mit freundlichen Grüssen Bummelzug
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Strassen mit Spuren für Fussgänger
Hallo an die Experten! Ich lasse auf meiner Anlage Fussgänger herumwandern. Dafür habe ich Stadtstrassen um je zwei virtuelle Spuren für Fussgänger auf jeder Strassenseite (Spuren 3 bis 6 für eine zweispurige Strasse) ergänzt. Damit der Fussgänger auf der richtigen Höhe ist, muss die z-Koordinate für die Fussgängerspur um die Differenz zwischen der Höhe des Gehsteigs und der Strassenfläche erhöht werden. Im Massstab 1:1 sind das 8.6 cm, wie in Bild 1 für Spur 3 gezeigt, sonst hat der Fussgänger die Füsse im Pflaster. Bild 1 Wenn ich mit OK schliesse, steht (oder geht) der Fussgänger in der richtigen Höhe auf dem Gehsteig, wie in Bild 2. Bild 2 Wenn ich nun den Modelleditor nochmals öffne, wird aber wieder eine Höhe von z = 0 angezeigt: Bild 3 Der Fussgänger steht allerdings zum Glück immer noch auf der richtigen Höhe. Das Problem scheint also lediglich eines der Anzeige zu sein, was zwar irritiert, aber nicht sehr tragisch ist. Dümmer ist es aber, wenn ich das Strassenstück irgendwie verändere, indem ich an einem der Dreiecke ziehe wie Bild 4: Dann geht der z-Wert tatsächlich wieder auf 0, und der Fussgänger versinkt mit den Füssen im Pflaster: Bild 4 Ist das ein Feature oder ein Bug? Es ist jedenfalls anstrengend, wenn ich nach jeder kleinen Korrektur an der Geometrie der Strasse alle z-Werte wieder neu eingeben muss. Ich wäre dankbar für Hilfe. Bummelzug
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Virtuelle Simulationszeit, Schatten
@Neo: Danke für die Info. Freundliche Grüsse Bummelzug
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Problem beim gltf-Import in Version 9
@Little: Ich lade gerne die Blender Datei hoch. Ich hätte anstatt der .gltf die .glb hochladen sollen, da ist alles drin. Der Absturz kommt davon, dass zur .gltf auch noch weitere Dateien gehören, z.B. die Textur und eine .bin Datei. Wenn das fehlt, kann es natürlich nicht gut kommen. Ich hatte leider in der Verzweiflung alles mögliche für den Export versucht und dann die falsche Datei erwischt. Sorry! Aber, wie @BahnLand demonstriert, ist es nicht ein Problem meines speziellen Modells, sondern ein generelles Problem von kleinen Modellen in der Anzeige des Modelleditors. Sind die Modelle gross genug, werden sie korrekt angezeigt, macht man sie kleiner, so werden sie schräg angeschnitten (je mehr, je kleiner) und wenn sie klein genug sind, verschwinden sie komplett. Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse Bummelzug GR_hoch.zip
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Problem beim gltf-Import in Version 9
Ich versuche, Nummernschilder nach Schweizer Art zu modellieren. Sie bestehen einfach aus einem entsprechend skalierten Cube mit einer Textur drauf. Wenn ich die in Vs. 8.5 importiere, sieht alles OK aus. In Vs. 9 werden sie zwar importiert, aber die Anzeige im 3D-Modelleditor bleibt einfach schwarz. Man kann sie zwar verwenden, ist dann aber gewissermassen blind bei der Auswahl. Das nächste Bild zeigt ein Auto-Modell, bei dem das Kontrollschild über das bestehende darübergepappt ist. Der Import hat also geklappt. Misteriöser wird es, wenn ich das Modell um den Faktor 2 hochskaliere und dann importiere, dann sieht es so aus: Das Schild scheint auf der linken Seite schräg abbgeschnitten. Wenn ich es noch grösser mache, kommt es schliesslich ganz aufs Bild, aber das ist ja keine Lösung. Ist das ein Problem meines Blender-Modells oder bloss der Anzeige im Modelleditor? Merkwürdig scheint mir im übrigen auch, dass der Modell-Editor 24 Eckpunkte zählt anstatt nur 8 wie in Blender. Ich füge die gezippte gltf-Datei bei. Kann mir jemand helfen? Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen für das Neue Jahr Bummelzug GR_hoch.zip
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Virtuelle Simulationszeit, Schatten
Es würde mich interessieren, nach welchem Verfahren das MBS die Echtzeit-Schatten berechnet. Gibt es dazu irgendwo Infos? Viele Grüsse und ein Gutes Neues Jahr Bummelzug
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Teile des Modells ausblenden
Tja, so einfach ist das. Beschämend, dass ich nicht selber darauf gekommen bin. Vielen Dank, und alles gute zum Neuen Jahr! Bummelzug
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Virtuelle Simulationszeit, Schatten
Hallo @Neo Vielen Dank für die Auskunft. Schade dass man gegen diese Artefakte nichts machen kann. Ich muss dann wohl wählen zwischen Schatten und virtueller Zeit, denn das Zittern stört doch sehr, vor allem dann, wenn Beleuchtungs- und Schatteneffekte am sichttbarsten sind, nämlich in der Dämmerung, wo die Schatten lang werden. Ich werde mich wohl für die virtuelle Zeit und gegen die Schatten entscheiden, denn das Schattenzittern tritt leider auch auf, wenn anstelle der Sonne nur die Kamera bewegt ist, z.B. eine Zugkamera. Ich habe die Schattenauflösung immer auf der höchsten Stufe, sehe aber keinen Unterschied zu den anderen Stufen (ausser "Aus"). Wie machen denn das die Filmstudios? Die bewegen doch auch die Lichter... Viele Grüsse Bummelzug