Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

LokoKlaus

Mitglieder
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von LokoKlaus

  1. beim ersten Antesten habe ich festgestellt, dass meine FPS gleich geblieben ist. Teile ich die Bildschirme wird sie noch geringer. Die Grafik ist aber konturreicher und gefällt. Der Drohnenflug ist eine sehr gute Idee. Endlich fällt die Einstellung der Verfolgerkamera weg. Das Umschalten zwischen den Kameras ist flüssiger und schneller. Die Depotanzeige von geparkten Zügen erscheint mir nicht so wichtig, da ich doch aus dem Steuerungsmenü die Züge starten bzw auswählen muss.. Wenn man das Depot anklickt und dann gleich die Liste erscheint, so würde man einen Klick sparen. Doch leider für meine Ansprüche hat sich nicht viel verändert, da ich nicht mit Lua arbeite.
  2. Hallo @Neo , ich baue natürlich weiter mit MBS. Aber vielleicht wird KI doch im MBS Einlass finden - in ferner Zukunft?
  3. Ich plane auch lieber mit MBS. Elemente aus anderen MBS-Anlagen baue ich gerne ein, wobei ich an den Objekten den Namen des Anlagenbauers erwähne. Ich übernehme dabei aber nicht die Ereignisverwaltung. Ist für mich zu kompliziert. Doch wer weiß, vielleicht wird auch hier KI einziehen.
  4. Hallo @Goetz , ich wollte hier nichts hochladen. Ich wollte nur berichten, was Chatgpt möglich machen kann, wenn man eine Virtuelle Modelbahnanlage plant. Und meine Frage war, ob eine KI für MBS angewandt werden könnte. Würde vielleicht Zeit sparen.
  5. Ich habee heute bei Chatgpt eine virtuelle Modellbahnanlage gestalten wollen. Und es klappte! Es wurden sehr konkrete Fragen mit Variationen abgefragt. Ich konnte entscheiden. Chatgpt bot dann einen Gleisplan in zwei Ebenen an. Ein PNG-Bild sollte gezeigt werden, klappte aber nicht. Vielleicht liegt es am Freien Modus oder Software-Problem? Es wurde auch eine Datei im MBS-Format angeboten, die man im Studio öffnen könne. Ist das vielleicht aauch für Euch interessant oder verwendet ihr eine KI für eure Arbeit? Und würde KI auch die zeitraubende Arbeit beim Modellbau verkürzen?
  6. Danke. Dann kann meine Bahn noch weiter wachsen
  7. LokoKlaus hat Thema erstellt in Feature-Wünsche
    Meine Anlage wächst und wächst, da ich die "Weite" des digitalen Raumes ausnutzen möchte. Ich nutze die Ansichten und die Kameras, um an die Orte der Anlage zu kommen. Die Möglichkeit, nur 10 Ansichten zur Verfügung zu haben, um an der Anlage auch ausserhalb der Ansicht zuzugreifen, reicht für mich nicht. Ich kann natürlich den Bildschirm teilen, da geht dann die Peformance arg zurück. Kann man das Aufklappmenü der Ansichten erweitern? Mit Kameras kann ich nur auf den gezeigten Ausschnitt zugreifen und nicht darüber hinaus. Wäre es möglich, dass zu ändern? Ich weiß nicht, ob viele von euch sehr große Anlagen bauen. Ich habe nicht sehr viele gefunden. Vielleicht sind meine Anregungen deshalb nicht so dringlich? Ein Gruß aus dem stürmischen Berlin
  8. Ich bedanke mich für Eure Hinweise. Klaus
  9. Hallo @Goetz, jetzt muss die Anlage als Entwurf unter der Adresse ID 90E924E7-6BFE-481C-90DC-ODD100844BE2 zu finden sein. Ich bin wohl zu sehr hitzegeschädigt oder mein Computer spinnt. Danke für Eure Hilfe. Gruß aus Berlin Klaus
  10. Hallo @Little, jetzt glaube ich wirklich, dass mich MBS nicht mag Die Anlage ist als Entwurf so gespeichert. Mhmmm .... Aber sie kann wirklich nicht abgerufen werden. Wie @prinz riet ,kopierte ich die Adresse. Unter "Meine Anlagen" sehe ich die zwar Anlage, aber versehen mit gelben "Warndreieck".
  11. Hallo @Goetz Ich setze einen Gleiskontakt, wähle aus dem Menü "Fahrzeuge", dann wähle ich "Auslöser" und rufe Fahrzeug auf. Dann gebe ich den Zielkontakt an. Wenn es nicht klappt "irren" die Fahrzeuge nicht irgendwohin, sondern sie biegen alle folgenden an der nächsten Kreuzung in die gleiche Strasse ab. Hier die richtige ID in der Hoffnung, dass ich mich nicht wieder vertippt habe 90E924E7-6BFE-481C-90DC-ODD100844BE2 Unter dem Titel "Bahnanlage 2025".
  12. Ich hatte mein Problem hier schon einmal erwähnt, aber keine Antwort erhalten. Ich setze im Straßenverkehr für Fahrzeuge jeweils Ziele fest, die von einem Gleiskontakt ausgelöst weren. Auslöser ist Fahrzeug. Ich benutze keine Fahrstrassen. Die Autos fahren lange Strecken. Das funktioniert eine ganze Weile. Dann biegen praktische alle Fahrzeuge plötzlich falsch ab. Setze ich die Fahrzeuge wieder vor dem jeweiligen Gleiskontakt mit der Zielangabe ab, fahren die Autos wieder richtig - eine Weile. Jetzt gibt es ein weiteres Problem: die Einstellungen für den Gleiskontakt sind verschwunden, die ich nicht manuell entfernt habe. Bei einigen Kreuzungen, bei denen das Problem öfters auftauchte, habe ich im Editor an den Kreuzungen alle Spuren gelöscht, die nicht verwendet werden sollen. Wohl keine elegante Lösung. Im Schienenverkehr habe ich nicht das Problem. Meine Anlage ist "flächenmässig" sehr groß, und die Autos fahren lange feste Strecken. Meine Bildrate ist nicht sehr hoch, aber es gibt keine Ruckler. Die Anlage habe ich als Entwurf "Bahnanlage 2025" hochgeladen. 90E924E7-6BFE-481C-90DC-=ODD100844BE2
  13. Du sprichst hier den Zeitaufwand für den Modellbau an. Gibt es keine Möglichkeit, dass zwei oder mehr Modellbauer an einem Projekt gemeinsam arbeiten? So könnten vielleicht Schwerpunkte gesetzt werden. Oft werden hier historische Anlagen präsentiert, doch es gibt dafür nicht immer passende Modelle. Wenn da Modellbauer sich für ein Thema zusammenfinden, um Modelle zu schaffen? Ich nutze gerne die hier angebotenen Modelle und freue mich auf weiter auf neue. Klaus
  14. LokoKlaus hat Thema erstellt in Modellwünsche
    Es ist den Modellbauern hier hoch anzurechnen, was im Laufe der Zeit geschaffen wurde. In letzter Zeit beobachte ich aber hier, wenn Wünsche nach neuen Modellen nachgefragt werden , dass diese von einigen Mitgliedern ziemlich rüde zurückgewiesen werden, nach dem Motto: Die Modellbauer haben auch noch anderes zu tun. Oder auch : Mach es selber! So mancher Modellvorschlag mag ja nicht sehr realistisch sein, aber trotzdem sollten alle Wünsche sachlich beantwortet werden. Ein freundlicher Gruß aus Berlin Klaus
  15. Hallo Neo, mein Mini-PC verschluckte sich an einem Windowsupdate. Wieder Win neu installiert und MBS neu installiert. Ich kann aber jetzt nicht meine letzte Onlineversion aufrufen. Datenbank wiederherstellen zeigt keine Onlineversion. Bei Version 8.5 habe ich noch die Versionen gesehen. Was mache ich falsch?
  16. Was für eine sinnlose Diskussion um ein paar Euro. Ihr beschäftigt Euch das Jahr über mit MBS. Rechnet mal um, wieviel euch die Stunde Beschäftigung mit MBS kostet. Oder soll die Software gar verschenkt werden? Freut Euch doch, wenn durch Sonderaktionen, egal von welcherm Anbieter, neue Nutzer zu MBS stoßen. Vielleicht kommen auch neue Modellbauer dazu. Ich bin durch ein Sonderangebot hier angekommen und bezahle gerne für die Updates.
  17. Hallo Herman leider kommt meine Antwort sehr spät, weil ich etwas nachlässig war. Im Anhang sende ich zwei EV-Einträge, die funktionieren. Wie schon beschrieben, werden diese Befehle manchmal ignoriert, und die Fahrzeuge biegen falsch ab. Setze ich aber die Fahrzeuge vor dem ersten Kontakt zurück, fahren sie wieder in die richtige Richtung. Wenn der Fehler dann mehrfach nach einiger Zeit wiederkehrt, lösche ich "brutal" den entsprechenden Spline. Ein abendlicher Gruß aus Berlin Klaus
  18. Das mit den Gruppierungen habe ich verstanden und wende es auch für mich an. Doch wäre es nicht schön, wenn MBS auf diesem Gebiet leistungsfähiger wird? Ich sehe bei Version 9, wieviel in den Lichteffekten von Fahrzeugen und Objekten investiert wird. Vielleicht "wimmelt" es bei MBS doch auch mal?
  19. Aber auch die KI muss alle Bewegungen und Größe der Figuren und Fahrzeuge berechnen . Privatautos kann man auch bei TF einer eigenen Linie zuordnen.
  20. Ich gestalte auch eine Anlage mit Transportfever 2. Sie ist vergleichbar groß wie meine MBS-Anlage. Bei TF bewegen sich unzählige Figuren durch die Städte ohne dass darunter die Performance leidet. An den Bahnhöfen und Busstationen steigen Mengen von Figuren ein und aus. Die sitzen auch sichtbar in den Zügen und Bussen. Benutzt TF 2 dafür eine andere Programmierung.? Es würde MBS sicherlich bereichern ähnlich zu verfahren, wenn das möglich wäre. Inzwischen habe ich in TF über 50 000 Figuren transportiert.
  21. Ich öffne aus Neugier viele Anlagen verschiedener Versionen von MBS, um Anregungen zu finden. Es funktioniert jede Anlage beim Betrachten. Manchmal nur sind Objekte etwas verschoben. Seltener sind Frames sehr gering. Ich nutze die aktuelle Vesion 9.
  22. Ich habe gerade für ein Jahr mein Paket erneuert. Ich finde den Preis nicht zu hoch, Ich beschäftige mich das ganze Jahr fast täglich mit MBS. Rechne ich das Geld auf die Stunde der Benutzung um, kommen dabei Centbeträge zustande. Und viele von Euch arbeiten ebenfalls häufig an ihren Anlagen. Bei einem MBS-Konkurrenten kostet jedes Modell extra.
  23. Auf meinem Asus Gaming Laptop wurde die Bildrate immer geringer, und die Fahrzeuge ruckelten auch in dreifacher Abspielgeschwindigkeit. Ein neuer Mini-Computer von Geekom brachte Abhilfe. Die Bildrate erhöhte sich für mich ausreichend. Die neue Version wurde anstandslos installiert und die Anlage übernommen. Doch eine "Merkwürdigkeit" wurde von 8.5 zu 9 auch übernommen. Die Abzweigung 2 + 2 (Landstrasse) beeinflusste die EV (?) Ich liebe lange Fahrstrecken, inspiriert von den Führerstandsmitfahrten im Internet. Bei dieser Abzweigung setzte ich einen Gleiskontakt und wies den Fahrzeugen ein Ziel zu. Klappte auch … bis ich nach längerer Zeit die Abzweigung kontrollierte. Eine Abzweigung ignorierte einfach die EV. Das betraf nicht nur ein Fahrzeug, sondern alle - sie sammelten sich wie die Lemminge in der nächsten Sackgasse. Die Fahrzeuge stellte ich auf den alten Kurs, und die Abzweigung befolgte wieder die Anweisung. Dafür machte später eine andere Abzweigung den gleichen Fehler. so wechselten sich die Störungen hin und wieder ab. Bei diesen Vorfällen hatte ich keine Gleiskontakte versehentlich gelöscht. Ansonsten habe ich mit der EV keine Schwierigkeiten, weil ich nur einfache Befehle anwende.
  24. Vor zwei Jahren erwarb ich einen Asus Gaming Laptop mit 16 Gb RAM. Meine Anlage wuchs. Also auf 32 GB erhöht. Meine Anlage wuchs weiter. Die Bildrate ging in den Keller. Ich baue auch in TF 2 eine große Anlage, ähnlich wie in MBS. Der Kühler meines Rechners faucht ganz schön. Doch alles funktioniert, Züge und Kraftfahrzeuge "flitzen". Ist TF 2 anders programmiert? Jetzt habe ich mir von Geekom einen Mini-Pc mit 32 GB RAM zugelegt - und die Bildrate hat sich erhöht, dass jetzt alles "flitzt" Meine Anlage wächst nun weiter ... Ob Version 9 mir dabei hilft? Ich hoffe auf "Freie Fahrt"
  25. Bei mir schwankt die FPS zwischen 8 bis über 50. Die Anlage ist groß. Kippe ich die Ansicht, so erhöht sich schon etwas die Rate. Fahre ich im Cockpit mit, schwankt die Rate, je nachdem, wieviel zu "sehen" ist. Hängt die FPS vielleicht auch davon ab, wieviel in der aktuellen Ansicht zu sehen ist? Fahren viele Züge sinkt die Rate.

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.