Dann werde ich mich auch vorstellen. Ich bin Nico, 60 Jahre alt, lebe in Bunde (Niederlande) und arbeite seit mehreren Jahren an einer N-Gleis-Strecke als Testobjekt. Jetzt ist es endlich Zeit, die große Modelleisenbahn auf dem Dachboden zu bauen.
Ich arbeite meine Pläne immer zuerst in SketchUp Make 2017 aus. Manchmal muss ich auf YouTube nach einem Tutorial zu einer Funktion suchen. Da habe ich 3D Modellbahn Studio entdeckt.
Ich dachte, es wäre ideal, aber leider nur für Windows. Ich bin seit fast 15 Jahren Mac-Benutzer. Dennoch erregte MBS weiterhin meine Aufmerksamkeit und wurde daher über Parallels auf meinem Mac Mini installiert. Ich war sofort begeistert und trotz der niedrigen FPS der Animationen sah es vielversprechend aus. Zum Glück hatte mein Sohn noch einen alten Windows-Laptop, auf dem MBS deutlich besser läuft.
Ich benutze das Programm jetzt seit etwa 2 Wochen und beginne es immer besser zu verstehen. Lediglich das automatische Fahren mit EV ist anspruchsvoller als erwartet. Einfache Aufgaben sind selbsterklärend, aber wenn Sie mehr wollen, stecke ich immer noch fest. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass alles auf Deutsch oder Englisch und nicht auf Niederländisch ist, obwohl ich in diesen Sprachen ganz gut zurechtkomme.
Ich muss einfach ein paar Dinge in der Praxis ausprobieren und dann klappt es irgendwann so, wie ich es mir vorgestellt habe.
P.S. Lesen und Sprechen ist einfacher als Schreiben, deshalb übersetze ich alles über das Internet.