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dirk.z

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  1. Hier noch die Shell-Variante als Entwurf: ID: 0552C271-85B8-4010-9490-620B93595FD0 An @RoniHB Danke für die Zapfsäule. Das schaue ich mir gleich mal an. LG Dirk
  2. Hallo @RoniHB Vielen Dank für die Farbwerte. Das sieht viel besser aus. Ich habe die 2-Takt-Säule angepasst und als Entwurf hochgeladen. ID: 2AC70D2E-F898-4530-9E1B-505230A630AC Ich habe dir eine .dae-Dateil der Säule angehängt. 2-Takt-Säule V2 Aral.zip Blender bietet eine Vielzahl an Optionen für den Export an. Ich habe es bei den Standardeinstellungen belassen. Die Datei ist sehr klein. Ich kann mir nicht vorstellen das auch die Textur mit dabei ist. Es gibt aber einen Schalter im Export-Dialog der das evtl. ändern kann. Ebenso einen Schalter ob vor dem Export trianguliert werden soll. Das könnte auch wichtig sein. Auch sehe ich hier nicht welche Collada-Version von Blender verwendet wird. Sketchup erwartet die Version 1.4 Das könnte spannend werden. Ich schaue mal ob es zu diesem Thema schon einen Faden gibt. Wenn du magst dann schau dir das mal an und berichte... Wenn du mir deinen Zapfsäule senden möchtest würde ich beim Export aus Sketchup heraus darauf achten, das nicht trianguliert wird und die Texturen (Sofern du sie weitergeben möchtest) eingebettet werden. Viele Grüße Dirk
  3. Hallo Meister @maxwei. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt passt es. Darauf wäre ich nie gekommen. Diesen Arbeits.-bzw. Kontrollschritt muss ich mir merken. Liebe Grüße, Dirk
  4. Hallo @RoniHB Na klar. Ich habe mir schon das Aral-Logo heruntergeladen damit Luisa ihren Roller nicht nach Hause schieben muss. Damit es farblich passt würde ich gerne wissen welche Farbwerte du für das Blau verwendet hast. Ich habe auch noch eine unveschämte Bitte. Würdest du mir dein Zapfsäulen-Modell zur Verfügung stellen? Dann muss ich das Rad nicht von grund auf neu erfinden und könnte die Freiburger Tankstelle sehr viel einfacher weiterbauen. Luisa kann jetzt auch hier tanken... Naja, sobald ich weiß wie man Variationen hochlädt.
  5. Hallo und guten Abend in die Runde. Nach längerer, beruflich bedingter Abstinenz, habe ich wieder Zeit gefunden mich mit MBS, Blender und Gimp zu beschäftigen. Und schon ist sie wieder da, die Sucht. Als Fingerübung um wieder in die Materie hinein zu kommen, habe ich eine 2-Takt-Zapfsäule gebaut. Ich habe das Teil als Entwurf hochgeladen: 4110DDAD-E077-4B7F-8420-2AC3B22DF345 Es sind noch zuviele Polygone. Da muss ich aufräumen. Am rechtem Fuss passt etwas gar nicht. Da sind die Innenseiten texturiert obwohl die Normalen nach aussen zeigen. Seltsam. Anbei einige Bilder: Hier der Check den ich in Blender gemacht habe: Von unten sieht es so aus: Passt doch eigentlich, oder? Ich häng mal der, die, das Blender-File an. Evtl. mag jemand der Blender-Baumeister sich das mal anschauen? 2-Takt-Säule.zip Ich räum jetzt erst mal auf. Mal sehen wie viele Polys ich in die Tonne werfen kann... Liebe Grüße Dirk
  6. Hallo und guten Abend in die Runde. Ich habe ja auch schon lange mit den Hufen gescharrt und auf die neue Version gewartet. Jetzt ist sie da und ich habe mir direkt meine Anlage mit der neuen Beleuchtung angeschaut. Wow, sehr schön. ( Nicht meine Anlage, sondern das neue Lichtkonzept.) Schaut mal, wenn der Vollmond am frühen Morgen über dem Schinznacher Baumschulsee unter geht: (Blickrichtung Süd-West) Im Play-Mode mit bewegtem Wasser sieht das richtig gut aus. Tagsüber sieht es hier so aus: Leider gibt es noch für mich ein paar Ungereimtheiten: Die Kulissen/Hintergründe scheinen zu spiegeln oder von hinten(?) beleuchtet zu sein. Da passt was nicht. Auch viele Gebäude, Flächen, Straßen sind am spiegeln. Für mich fehlt da rougfhnes(Rauheit=100%) Nur so als Gedanke. Evtl. liege ich auch falsch. Mit müden Grüßen Dirk
  7. Hallo @Chaosgrummi So wie du dein Problem beschreibst, ist höchswahrscheinlich die "Normale" deiner Türfläche verdreht. In Blender kannst du eine Fläche nur von einer Seite texturieren, die andere ist immer durchsichtig und das ist meistens auch gut so, denn es spart eine menge Rechenzeit deiner GraKa. Wenn du also dein Modell nur von aussen betrachten möchtest, reicht das texturieren der Aussenseite völlig aus. Wenn du das Tor öffnen möchtest um z.B. ein Auto dort zu parken musst du den Innenraum zeichen, Fensterlaibungen anlegen und auch die Tür braucht eine Dicke. Dann auch eine Animation für das Tor anlegen... usw. Schau mal hier. Evtl hilft dir das weiter. Einfach den Thread fast bis zum Ende durch scrollen... Wenn nicht, einfach weiter fragen... Grüße, Dirk Nachtrag: Ups, habe grad gesehen, das du schon die Innereien gezeichnet hast.
  8. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo und guten Abend in die Runde. Vor ein paar Stunden hat der Elektriker informiert das es mit der Version 9 von MBS Future-Strom geben soll und sich althergebrachte Beleuchtungskonzepte ändern werden. Das hat mich elektrisiert und ich bin voller Spannung auf V9. Die Remise bleibt daher erstmal ohne Beleuchtung, zumal auch kein Platz auf der Multitextur frei ist um alles im rechten Licht erstrahlen zu lassen. Als Entwurf unter der ID 8460A2A8-DA4E-4308-8BF9-E3338A83F4A6 zu begutachten. Ich möchte natürlich weiterhin Modelle bauen, aber wenn, dann mit Blick auf V9. Darum meine Frage an @Neo: Was sollten wir jetzt schon beachten? Brauchen wir Platzhalter im Modell oder auf der Textur? Wie wird die Beleuchtung generiert? Im Modell oder global im MBS? Ich bin echt neugierig. Hast du Lust ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern? Beste Grüße an alle. Dirk
  9. dirk.z

    Waschstraße

    Hallo @Chris06 Tolle Animation, das gefällt mir sehr gut. Speziell das die senkrechten "Bürsten" einen kleineren Umfang haben wenn sie abgeschaltet sind. Gut beobachtet. Bei der waagerechten Walze wäre ein entsprechender Effekt auch schön anzusehen. Die fällt ja auch in sich zusammen wenn sie stoppt. Wenn jetzt noch die senkrechten Walzen vor und hinter dem Fahrzeug nach links und rechts schwenken um Front und Heck der schmuddeligen Karre zu waschen und die Felgenbürsten die Räder auf Hochglanz bringen... Die Ventilatoren sind meiner Meinung nach ein wenig schwach auf der Brust. Die brauchen mehr Speed, sonst wird´s nicht trocken. Sagt einer, der bis jetzt nur Türen per Animation auf und zu machen kann. Beste Grüße Dirk
  10. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo und guten Abend in die Runde. Tja, wie es halt so ist: Die Remise hat immer noch keine Beleuchtung und der Kutscher muss sich weiterhin mit Kerzen behelfen. Dafür war der Elektriker im Wasserschloss zugange und hat dort fleissig Strippen gezogen, Schalter installiert und die Kronleuchter auf sparsames MBS-Licht umgerüstet. Funktioniert prima. Und er hat versprochen sich in den nächsten Wochen (!) auch mal die Remise anzuschauen. Die Dame im Vordergrund nimmt sich die Hälfte der Polygone. Kein Wunder, so wie die aufgetakelt ist. Dabei ist sie so flach. Die steht den ganzen Tag nur herum und wenn man sie was fragt bekommt man keine Antwort. Ich glaube, ich werfe sie raus. Wir haben uns eh auseinander gelebt. Aber einen Versuch war es wert. Das Modell ist als Entwurf hoch geladen. Bitte schaut doch mal ob ich etwas übersehen habe. 2200D768-7BE4-4710-9C83-C071E36C34A3 Eine Bitte an @Neo. Kannst du die Überschrift dieses Fadens auf "Neues aus Pappenheim" abkürzen? Dann kann ich auch die anderen Kartonmodelle die ich bauen möchte hier vorstellen. Ich glaube, das ist übersichtlicher und jeder der sich für Kartonbau interessiert hätte dann einen Anlaufpunkt. Du kannst auch gerne meinen Namen als Thread-Ersteller löschen, denn es ist nicht meiner sondern unser. Das gleiche gilt auch sinngemäß für den Thread "Noch eine Tankstelle..." Viele Grüße Dirk
  11. Hallo Christian Das wäre auch mein Tip gewesen, aber Neo war schneller. Viel Spaß beim Blendern und einen schönen Tag wünscht Dirk
  12. Hallo und guten Abend in die Runde. Wenn ich hier so lese und sehe wie euch das Thema Tankstelle bewegt, kommen bei mir auch alte Erinnerungen in den Kopf. In der Nase liegt ein Duft von Benzin, Öl, Gummi und dem unbeschreibbaren Duft von dreckigen Overalls, dem ollem Schwamm zum Fenstereinigen und der kleinen Stellage mit Whrigleys-Chewinggum im Verkaufsraum. Auf dem mit Linoleum belegten Verkaufstresen steht eine Registrierkasse in der der Tankwart mühsam den Betrag eingibt und an der Kurbel dreht. Daneben die flache Schale für Geld und Wechselgeld. Im Hintergrund das Regal mit Zündkerzen, Glühbirnen, Keilriemen und Sicherungen. Und manchmal gab es für uns Kinder Bilder für ein Sammelalbum oder einen Bastelbogen. Das war 1973-74-75 als mein Opa mich oft am Wochenende zum angeln mitgenommen hat. Sehr schöne Erinnerungen... Um beim Thema zu bleiben und euch noch ein wenig anzufixen, äh, zu inspirieren, noch ein paar Fotos: Ehemalige Caltex-Tankstelle , Modell 4 Renovierte Tanke in Bochum Keine Ahnung wo das ist. Gemisch-Zapfen Die BP-Säule gefällt mir... Grüße, Dirk
  13. Hallo Walter @Klartexter Der Gewinnerpreis von geht an dich. Ich hätte dieses schöne Gebäude nicht entdeckt, wenn ich nicht lange im Netz nach alten Tankstellen gestöbert hätte. So wie du schreibst, hast du Ortskenntnisse. Kommst du aus Freiburg? Kannst du etwas zu der Geschichte der Tankstelle sagen? Das Stadtarchiv in Freiburg ist sehr zugeknöpft und möchte mir nur bei Vorlage meines Ausweis vor Ort weitere Auskünfte geben. Das verstehe ich nicht, ist das geheim? Auch über den Architekten ist im Netz nicht zu erfahren. Seltsam. Aber egal, dann muss ich mich an den paar wenigen Fotos orientieren um das Modell zu bauen. Wird schon werden... Viele Grüße Dirk
  14. Hallo @Chris06 Die Fehlermeldung kann ja alles mögliche bedeuten und ob ich dir helfen weiß ich nicht. Häng doch mal deine Blender- und die .anim-Datei an. Dann schaue ich, und bestimmt viele Andere auch, mal darauf. Meistens ist es nur eine Kleinigkeit. Kenn ich ja von mir. Ich steh im Wald und sehe die Bäume nicht. Beste Grüße Dirk
  15. Hallo und guten Abend in die Runde. Vor ein paar Tagen hat Karl @brk.schatz angefangen eine neue Tankstelle im italienischem Design zu modellieren. Ich liebe Italien! Und das Thema Tankstelle finde ich auch sehr interressant. Seltsam eigentlich, denn isch abe gar kein Auto, Signorina. Daraufhin habe ich im Netz gestöbert und ein Bild nicht ganz so südlich gefunden. Toll, oder? Der Architekt Wilhelm Schelles hat dieses Gebäude um 1950 für BP entworfen. Und jetzt das Ratespiel: Weiß jemand von euch wo das ist? Das Gebäude wurde übrigens nach langem hin und her unter Denkmalschutz gestellt und ist heute ein Cafe, Biergarten und Kunstgallerie. Mir hat es dann in den Fingern gejuckt und ich habe Bender gestartet. Das ist das Ergebnis bis jetzt: Es fehlen noch viele Datails (Fenster und Türen) und um die Textur habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Ich habe auch ein wenig bei den Höhen geschummelt, damit @SualokinK ´s neuer Magnum ohne Schrammen zum tanken vorfahren kann. Maximale Kopfhöhe / max. haedroom =4.10 m. Nebenbei, kennt ihr noch Max Haedroom? Please let me sleep! Aber nein, bevor ich schlafen gehe oder mir ein paar Videos von Art of Noise ansehe, noch ein paar Gedanken zur Tankstellenauststattung die man modellieren könnte: Reifenständer, 2-Takt-Zapfsäule auf Rollen, Öl-Regal, Druckluft für die Pneus, Giesskane für Kühlerwasser, Eimer und Zubehör für Scheibenreinigung, Im Verkaufsraum ein Regal für Zündkerzen, Leuchtmittel und Keilriemen, ein Presenter für 12V-Batterien, ein Regal mit Strassenkarten, Zeitschriften und so. Oh man, ich verliere mich in Keinigkeiten und mach jetzt erstmal Musik an... Euch Allen einen lieben Gruß Dirk
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