Jump to content

hartmutgap

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Danke Wolfgang. Habe es glatt übersehen, das man auch beim Auslöser Gleiskontakt die Richtung abfragen kann. Hartmut
  2. Hallo, ich benötige für den Dampf jeweils zwei Gleiskontakte, einmal an und einmal aus. Bei Abfrage der Fahrtrichtung (siehe Beispiel) fährt die Lok von beiden Seiten des Tunnels ja immer vorwärts, also Richtung größer 0, nur bei Rückwärtsfahrt ist die Richtung kleiner 0. Oder habe ich da etwas übersehen. Vielen Dank jetzt schon für Aufklärung. Hartmut dampf mit richtung.mbp
  3. Hallo, die neue Version enthält mit den 3D-Splines sowie der Pfadverfolgung beim Malen tollen neue Funktionen. Beim Beta-Test ist bei mir das Glas mehr als halb voll, auch wenn manch einer den Eindruck erweckt sein Glas sei mehr als halb leer. Ich verstehe den Testlauf auch als Fehlersuche und habe dies auch im Berufsalltag oft so mitmachen dürfen. Deshalb anbei ein kurzes Beispiel: Der Bahndamm wir nicht sauber dargestellt bei der Pfadverfolgung. Das entsdprechende Gleisstück wurde vorher mit 3D-Spline eingefügt. Woran kann das liegen. Grüße Hartmut gleisbett.mbp
  4. Hallo Goetz, vielen Dank für den Hinweis. Aber wie kann ich in dem Ereignis der Fahrstrassenfreigabe dem betreffenen Zug ein Schlagwort geben. Ich habe jetzt gerade dem Zug ein Ziel gegeben und dann das neue Ereignis mit "Ziel erreicht" ausgelöst. Hartmut
  5. Hallo, bisher habe ich z.B. das Entkuppeln einer Lok oder auch andere Aktionen nach Befahren einer Fahrstraße durch Wahl einer Zeitverzögerung gesteuert. Dadurch war sichergestellt, dass die jeweilige Aktion erst ausgeführt wurde, wenn die Lok ihr Ziel erreicht hatte. Gibt es hierfür auch eine elegantere Möglichkeit der Steuerung? Danke Hartmut
  6. Hallo Hermann, wenn ich Neo richtig verstanden habe, führt die Routenberechnung immer zu einem Performanceproblem. Auch du müsstest also beobachten können, das zum Zeitpunkt der Routenberechnung ein kurzen stocken bei den Autos zu bemerken ist. Oder ist das nicht so? Gruß Hartmut
  7. Hallo Neo, konnte das, wie von dir beschrieben, so nachbauen. Siehst du eine Möglichkeit, die Routenfindung so zu ändern, dass der Rechner nicht ins Millisekundenkoma fällt? Ist natürlich nicht lebenswichtig, aber .... Hartmut
  8. Hallo Goetz, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal in mein Beispiel die Depotstrecke von Roter Brummer eingefügt (s.u.) und diese Vielzahl von Auto, die das Depot dort verlassen, erzeugen keine Verzögerung. In meiner Originalanlage (recht groß) mit viel Bahnverkehr, aus der ich die Autoteststrecke extrahiert habe, fiel gestern die fps tlw. von über 30 auf 2. Das darf eigentlich nicht passieren. Es muss deshalb einen anderen Grund geben. autoteststrecke.mbp
  9. Hallo, in der beigefügten Anlage habe ich die Depotausfahrt mit verschiedenen Routen (Wegepunktlisten) getestet. Dank an Goetz für die Unterstützung. Bei der Ausfahrt eines Autos aus dem Depot fällt auf, dass der Verkehr kurzzeitig angehalten wird. Die fps sinkt spürbar. Mache ich etwas falsch oder liegt es generell an den Wegepunktlisten, die abgearbeitet werden müssen. Wer kann mir da weiterhelfen. Danke Hartmut autoteststrecke.mbp
  10. Danke Götz, ich werde mich wieder melden. Muss jetzt erst einmal neuen Fußboden verlegen. Hartmut
  11. Hallo Goetz, in dem zur Verfügung gestellten Beispiel steuerst du die beiden unterschiedlichen Fahrrouten ja über Schalter, die dann die jeweilige Liste mit den Wegpunkten ansteuern. Wie müsste man vorgehen, wenn man die beiden Fahrrouten in eine Liste aufnehmen will, die dann beim Verlassen des Depot wiederum auf die Liste der Wegpunkte der beiden Fahrrouten zugreift ? Besteht da eine Möglichkeit nur mit der graphischen EV???? Ich komme da alleine nicht weiter. Danke Hartmut
  12. Herzlichen Dank Götz, die zur Verfügung gestellte Anlage hilft mir ein gutes Stück weiter. Die Vorfahrtsregelsteuerung ist schon wegen der Vielzahl der Fälle kompliziert und vier rote Ampeln an einer Kreuzung lösen das Problem nur kurzfristig. Hartmut Hartmut
  13. Hallo Götz, ich habe in den letzten Tagen dein Video Straßenverkehr ohne Weichen durchgearbeitet und dabei viel über den Autoverkehr gelernt. Diese Art von Anleitung ist echt Klasse und hilft gut in das thema. Außerdem bekommt man den einen oder anderen Trick mit hinsichtlich der Bedienung. Was mich jetzt interessiert: Gibt es Vergleichbares zur Vorfahrtsregelsteuerung sowie zu Listen mit mehreren Zeilpunkten. Leider steht deine o.g. Beispielanlage nicht mehr zur Verfügung. Hartmut
  14. Hallo an alle, kann mann in der EV auch größere Bereiche auswählen, kopieren oder duplizieren um Schreibarbeit zu sparen. Danke für jede Hilfestellung!! Hartmut
  15. Hallo, ich habe in einer kleinen Testanlage das Rangieren mit Fahrstrassen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das abgestellte Güterwagen die Fahrstrasse blockieren. Wie kann man mit der Fahrstrassensteuerung ein Abstellgleis trotzdem befahren. Füge meine kleines Muster mal an. Danke für Hilfe Hartmut Rangieren Test.mbp
×
×
  • Neu erstellen...