Jump to content

hj-suhr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über hj-suhr

  • Geburtstag 09/27/1955

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo @BahnLand Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Diese haben aber keine neuen Erkenntnisse für mich dargestellt. Das Kreuzungen keine Spline-Modelle sind war auch mir bekannt. Da bei meinen Anlagen oft selbst konstruierte Kreuzungen genutzt werden (beim aktuellen ausschliesslich) habe ich es häufig durchgehend mit Spline-Objekten zu tun. Am Ende bleiben die Straßen als "Nur 3D-Modell" eine der Hauptursachen für die Verbindungsprobleme. Diese Erkenntnis vertieft sich besonders wenn man sehr viele Stunden aufweden musste, um diesen Umstand zu korrigieren. Deiner Aussage hinsichtlich Mitziehen der Fahrspuren hätte ich vor meinem aktuellen Projekt uneingeschränkt zugestimmt. Auf der aktuellen Anlage hatte zwei Fälle bei denen dieses Problem auftauchte. Das die Fahrbahnteile nicht per Editor erstellt wurden, konnte ich ausschliessen, da die Erstellung nicht möglich war.
  2. Hallo 3D-Freunde Das Problem ist mir schon länger bekann, ebenso die Ursache. Vor einiger Zeit hatten die Straßen die Modelleinstellung "Bahn". Dann wurden sie überarbeitet und haben seither die Einstellung "Nur 3D-Modell". Bei meinem aktuellen Projekt bin ich seit einigen Wochen unter Anderem dabei, die Straßen auf die ursprüngliche Einstellung zurückzusetzen. Da neben dem Andocken noch andere Probleme auftreten, so bleiben unter Umständen Fahrzeuge mitten auf der Straße stehen, weil beim Ziehen der Straße die virtuellen Fahrspuren nicht mitgezogen wurden, ist es nicht immer sinnvoll/erfolgreich eine "Nur 3D-Modell - Spur" hinzuzufügen. Eine korrekte Lösung kann nur die Änderung der Einstellung der Modelle auf "Straße" im Katalog sein, was nur der Modellbauer oder NEO umsetzen können. Bis dahin am Besten die Einstellung der Modelle direkt nach der Ablage auf der Anlage ändern und ggf. mit Duplikaten arbeiten. Sorry übrigens was meine späte Reaktion angeht. Ich schlage mich bei meinem aktuellen Projekt schon seit geraumer Zeit mit einer ganzen Reihe von Problemchen herum (führe darüber schon Buch) die in Einzelfällen Fehler beschreiben oder lediglich unschön sind, zu Verbesserungsvorschlägen führen oder nur Wünsche sind. Hierzu werde ich mich in Kürze melden. Viele Grüße Jürgen
  3. Der Weg über LUA ist etwas umständlich, da die Texte nur über ein Konstrukt aus Auslöser und Ereignis in die Objektvariablen (Loks) gelangen können. Der Test mit einem Gleiskontakt, der ja auf jedes Gleis geschoben werden kann und Ansprechen der Lok als Auslöser war erfolgreich. So habe ich als bisheriger LUA-verweigerer doch meine erste Zeile in der Anlage. Danke für die Bemühungen. Den Luxus würde ich im Übrigen auch willkommen heissen. Gruß Jürgen
  4. Hallo @Roter Brummer, da der Zugzielanzeiger nicht in deiner Bastelkiste auftaucht und die Beschriftungsfunktion Bestandteil de V8 Beta ist, habe ich diese Stelle für mein Anliegen gewählt. Die manuelle Beschriftung funktioniert tadellos. Wenn man das Brett vor dem Kopf entfernt und die Brille putzt gilt das auch für die Ansteuerung aus dem Zugverkehr über die EV. Hier gibt es jedoch eine Einschränkung. Da nach meiner Kenntnis in den Text "Zuglauf" kein Zeichen für einen Zeilenumbruch eingegeben werden kann, ist nur eine Zeile nutzbar. Wenn es keine besseren Lösungen gibt, wäre eine zusätzliche getrennte 2. Zeile eine Möglichkeit. Weiterhin ist es wünscheswert, das Schriftfeld "Bahnsteig Abschnitte" zu zentrieren. An dieser Stelle nochmals danke für die tolle Modellarbeit, die in diesem Fall mir auch sehr viel Arbeit gegenüber meiner alten Beschriftungslösung erspart. Gruß Jürgen
  5. Hallo @Neo, ich nutze bei der aktuellen Anlage eine zusätzliche Anzeige für ein Gleisbildstellwerk auf einem zweiten Monitor. Zur Anzeigesteuerung von Gleisabschnitten wird ein GBS-Baustein mit einem Schlagwort versehen. Seit dem letzten Update (Geladen heute beim Programmstart) passiert beim Click auf das Pluszeichen, um ein neues Schlagwort einzurichten nichts mehr. Diese Feststellung gilt ausschließlich für die zusätzliche Ansicht. Bei der Nutzung der Hauptansicht funktioniert alles wie gehabt. In die Zwischenablage gespeicherte Variablen/Schlagworte lassen sich einfügen. Gruß Jürgen
  6. Hallo NEO Zunächst mein Glückwunsch zur gelungenen V8. Nachdem keine umfangreichen Funktionsneuerungen zu erwarten waren und ich mich schon länger bei der letzten V7-Anlage mit letzten Problemen (u.a. Laufzeitprobleme) herumgeschlagen hatte, begann ich in Vorbereitung auf V8 eine neue Anlage. Hier kam mir die neuen Beschriftungsfunktionen gerade recht. Schnell die Zugzielanzeiger von Roter Brummer auf den Bahnsteigen eingerichtet. Da zumeist zwei dieser Anzeiger auf einem Bahnsteig zu finden sind wäre es toll diese zu verbinden, geht aber nicht. Dann eben mit der Wiederholfunktion Schlagwort. Geht leider auch nicht. Der fehlende Pfeil für den pull-down im Beschriftungsfeld umschreibt die fehlende Möglichkeit, die Beschriftungsfläche auszuwählen. Das manuelle Eintragen des Feldes funktioniert erwartungsgemäß nicht.
  7. Hallo fmkberlin, nun da das Thema gerade aufgekommen ist, habe ich noch eine Ergänzung: Beim LKW-Zweiachser-Anhänger Version 3 tritt das gleiche Problem (Aufbau wird in LOD2 eingeblendet) auf. Vielleicht hilft da ja die gleiche Lösung. Gruß Jürgen
  8. Beim Start der Software wurde ein Update angeboten, welches ich direkt ausgeführt habe. Dansch startete das Studio und ich habe das Laden der aktuell in Arbeit befindlichen Anlage gestartet. Kurz vor Ende des Ladevorgangs brach dieser mit angehängter Fehlermeldung ab. Wiederholte Ladeversuche führten zum gleichen Ergebnis. Andere Anlagen werden problemlos geladen. Die aktuelle Anlage konnte ich exportieren, deren Ladevorgang war ebenfalls nicht erfolgreich. Gruß Jürgen
  9. Hallo Neo, entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Selbstverständlich habe ich die V6 gekauft. Wie ich heute feststellen konnte läuft sie auf dem Notebook auch in der Prof-Version. Auf dem Desktop jedoch nicht mehr. Ich vermute das Problem in der Historie. Bei V3 oder V4, das kann ich nicht mehr genau sagen, trat das Problem erstmalig auf. Noch nicht in den Foren unterwegs, habe ich die Version noch einmal gekauft / installiert. Die Freischaltung war mit der ursprünglichen Mail-Adresse nicht möglich, daher habe ich eine andere genutzt. Seither besteht hier Verwechselungsgefahr. So liegt vermutlich die Ursache (wie auch schon bei V5) bei der Verwendung der falschen Mail-Adresse. Doch eine Korrektur ist nicht möglich. Im übrigen kann ich mich im Forum mit beiden Adressen anmelden. Beim schreiben dieser Zeilen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Problemlösung ganz einfach, abmelden und mit korrekter Adresse wieder anmelden und schon funktioniert wieder alles. Sorry das ich die Abmeldemöglichkeit stur und beharrlich übersehen habe. Bleibt noch der Totalabsturz der V6. zu diesem Punkt werde ich mich noch gesondert äußern. Vielen Dank für die Bemühungen Viele Grüße hj-suhr
  10. Hallo BahnLand, habe deinen Hinweis und die Demo-Anlage genauer betrachtet. Leider habe ich eine Lösung für die Problemstellung nicht gefunden. Das liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass bei meiner aktuellen Anlage die Zugsteuerung vor bzw. an den Signalen fast ausnahmslos unterschiedlich ist. Weiterhin gibt es an einem Signal bis zu 6 verschiedene Ereignisse, die allein die Abfahrt des Zuges steuern. Die Steuerung der Signale ist dabei unproblematisch. Neben einem minimalen Steuerungsaufwand für den Doppeltraktionsbetrieb bei der Erstellung einer neuen Anlage wäre der Aufwand beim nachträglichen Einbringen der gleiche. Bei der derzeitigen Anlage, die bezüglich Zugsteuerung nahezu fertig ist, ist der Aufwand für ein nachträgliches Einbringen mit den mir z.Zt. bekannten Möglichkeiten so groß, dass ich erstmal darauf verzichten werde. Dein Ansatz mit den gemeinsamen Ereignissen für verschiedene Auslöser und auch die Demo-Anlage haben mir aber an anderer Stelle weitergeholfen bzw. für neue Ideen gesorgt. Viele Dank für die Bemühungen und Hinweise! Viele Grüße Jürgen
  11. Die Möglichkeit durch das Setzen einer Eigenschaft (hier z.B. Zielgeschwindigkeit) ein Ereignis auszulösen hatte ich bis zur V5 kaum vermisst. Die Ansteuerung der Loks erfolgte über Gleise. Zur Ansteuerung einer Doppeltraktion musste nur das Gleis etwas länger sein. Mit V5 kamen die Kontakte und Alles wurde herrlich besser... Nein! Fast Alles. Der Aufwand zur Doppeltraktionssteuerung wurde extrem groß. Zuvor mussten lediglich beide Loks die gleichen Objektvariablen beinhalten. Die Objektnamen wurden nicht benutzt. Beim Betreten eines Kontaktes wird die Lok als Auslöser angesprochen, die zweite namentlich aus einer Objektvariablen der ersten. Dann ist z.B. die Soll-Geschwindigkeit an die zweite zu übergeben. Somit sind in der Regel pro Signal drei zusätzliche Aktionen (beim Bremsen, Anhalten und Beschleunigen) erforderlich. Steht der Zug vor einem Signal das nun auf Fahrt geschaltet wird, fehlt das Auslöseereignis und damit der Name der Lok. Der müsste folgerichtig zuvor z.B. an einem Kontakt ausgelesen und als Variable gespeichert werden. Somit ist pro Signal weiterhin eine Variable sowie ein Ereignis bzw. nur eine zusätzliche Aktion erforderlich. Bei meinen Anlagen liegt die Zahl der Signale oft im dreistelligen Bereich. Gäbe es die Möglichkeit mit dem Setzen einer Eigenschaft Zielgeschwindigkeit ein Ereignis auszulösen, wäre lediglich ein Ereignis mit einer Aktion pro Doppeltraktion für die gesamte Anlage erforderlich. Mein Wunsch ist daher die Ergänzung der wählbaren Ereignisse: „Eigenschaft wird gesetzt“ idealerweise für alle vier Lok-Eigenschaften Sollte ich allerdings durch ein größeres Holzstück vor meiner Stirn beeinträchtigt sein und andere Möglichkeiten nicht gesehen haben, bitte ich um Einleitung von Maßnahmen zum Entfernen des Holzes. Auch ein entsprechender Hinweis oder Tip könnte hilfreich sein
  12. Hallo Andy, vielen Dank für den Tip. Werde ihn auf einer Testanlage ausprobieren. Gruß Jürgen
  13. Die Diskussion bezüglich der nicht mehr vorhandenen Exportfunktion der Ereignissteuerung habe ich mit großem Interesse verfolgt. Auch ich habe den Wegfall sehr bedauert, da es Fehler gibt, die man nur sehr schwer oder erst nach Wochen findet. Auch die Ereignisanzeige der Objekte ist dann wenig hilfreich, da sie nur die durch das Objekt (z.B. Signal) auszulösende Ereignisse auflistet, nicht die das Signal steuernde. Da solche Ereignisse/Fehler manchmal nur nach Tagen oder Wochen auftreten und auch ich nicht stundenlang darauf warte, kam mir die Idee einer Hilfslösung. Die Funktion des Button „Pausiert alle Animationen“ wäre hier sehr hilfreich, wenn sie ereignisgesteuert ausgelöst werden könnte. Es könnten Bedingungen für die Auslösung definiert werden, die das Problem beschreiben/eingrenzen. Tritt das Ereignis ein und die Bedingungen sind erfüllt, wird der Zustand der Anlage und der Animation eingefroren und die Umstände die ggf. zum Problem führen können untersucht werden. Die vorhandene Funktion zur Deaktivierung der Ereignissteuerung hilft nicht. Da lediglich nichts mehr gesteuert wird, alle Fahrzeuge aber weiterfahren, führt sie nur ins Nirvana. Inzwischen erscheint mir eine solche Lösung insbesondere bei der V5 sinnvoll, da bei mir mit dem Umfang der Fahrzeuge, Größe der Anlage und Komplexität der Ereignissteuerung zunehmend „Fehler“ auftreten, die in der Steuerung nicht erkennbar sind. Erklärbar sind diese Probleme nur mit Laufzeitfehler zwischen verschiedenen Ereignissen. Solche „Fehler“ kann ich dementsprechend nur durch eigebaute Zeitverzögerungen „heilen“ Bei meiner bisherigen Lösung wird statt dem „Pausieren“ eine große Signallampe angesteuert. Wird deren Signal nicht übersehen (was bei großen Anlagen sehr wahrscheinlich ist) und der Button zum Pausieren geklickt, ist der Auslösende Zustand längst Schnee von gestern. Vielleicht kann NEO die scheinbar kleine Ergänzung ja umsetzen.
  14. Nachdem ich nun schon länger das MBS nutze (ab Version 3) wird es nun Zeit, auch im Forum aktiv zu werden. Ursprünglich Real-Modellbahner in Spur N haben mich wiederholte Umzüge, Platzmangel, und altersbedingte Unlust unter einer Holzplatte herumzukriechen nach einer Alternative suchen lassen. Nach früheren Enttäuschungen war ich vom MBS gleich begeistert. Nun bin ich ein reiner Anlagenbauer, der sehr große Anlagen (ca. 50 bis 180 qm) kreiert. Wenn sich auch die meisten Wünsche (Modelle als auch Funktionen) ohne meine Äußerung automatisch erfüllen, gibt es dennoch den einen oder anderen unerfüllten. Aufgrund der bei den Anlagengrößen auftretenden Ruckelei habe ich den Rechner kräftig aufgeblasen, mit enttäuschenden Ergebnis. Da MBS nun im Wesentlichen nur einen Kern nutzt, habe ich jetzt eine Prozessorauslastung von maximal 10% und eine sich langweilende Grafikkarte. Ich warte nun hoffnungsvoll auf V6. Zu Wünschen und Ideen werde ich mich an anderer Stelle äußern, damit diese ggf. bereits in V6 berücksichtigt werden können. Ich freue mich auf die zukünftige Kommunikation.
×
×
  • Neu erstellen...