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Fehlermeldung
Hallo @Neo Netzwerkproblem besteht immer noch hab noch ein weiteres Bild gemacht vielleicht hilft dies etwas. Es sind ja nur vereinzelte Modelle bei denen es kein Vorschaubilder gibt. Noch etwas anderes. Ich hatte ja mal gefragt Splines als Leuchtbänder zu verwenden. Darauf hin war deine Antwort. "Mesh-Lichter werden aktuell nicht von Splines unterstützt". Hast Du es eventuell in Betracht gezogen das in die Version V9.5 zu integrieren? Gruß Christian
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Doch schon wenn dadurch fehlerhafte Interpretationen entstehen wie man hier ja klar erkennen kann. Wie geschrieben sind für mich 100% 100%, egal wie viel ich wann womit drüber gemals habe (mag intern ja anders gerechnet werden), aber ansonsten könnte ich mir NIE merken wie ich wo einen Boden texturiert habe. Da muss ich ja auch Gras wieder auf 100% und Erde auf 50% und nicht Gras und Erde jeweils auf 50% einstellen wenn ich "das Gemisch" reproduzieren will. Und "prägnantesten" ist für mich eben die Textur die ich mit 100% aufgetragen habe, nicht die, die das MBS intern errechnet. Es kommt also sehr auf die Interpretation der Begriffe an um Klrheit zu haben. Aber davon völlig abgesehen, steht die Frage im Raum wie es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Warum wird in meiner Testanlage jeweils eine andere Textur je nach Cursorposition ausgewählt und auf einer neuen Anlage mit V9.5 erstellt IMMER die unterste Textur - eben das Gras (das ja nach eurer Interpretation gar nicht die stärkste (prägnanteste) Textur ist (sofern man eurer Berechnung folgt). Wie aus dem oberen Text hervorgeht KANN man so gar nicht rechnen wenn man jemals eine gemischte Textur reproduzieren will. Nach einem Neustart wird die Eingabe auch bei mir angezeigt, allerdings scheint es da noch ein kleines Problem mit der Fensterreihenfolge zu geben, da vor dem Neustart die Eingabe verdeckt (hinter anderen Fenstern) und somit nicht sichtbar angezeigt wurde. Allerdings sehe ich in der Funktion keinen Sinn da nichts abgespeichert wird. Egal ob ich den gleichen Namen von einer bestehenden Textur nutze oder einen neuen Vergebe. Weiter werden die Eigenschaften auch nicht gespeichert, da wenn ich diese per Schieberegler ändere die geänderten Eigenschaften auch für die "gespeicherte" Textur übernommen werden. Normalerweise würde ich erwarten, dass entweder: ein Duplikat der Textur in der Auswahlliste erstellt wird oder die Eigenschaften der bestehenden Textur zugeordnet werden und bei Auswahl dieser Textur die Schieberegler automatisch auf die gespeicherten Werte geändert werden. Beides passiert nicht.
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Das Studio und die Wirklichkeit in H0
Liebe Leser Zurück zur Spur H0. Früher war die Bundeswehr ein guter Kunde der Bundesbahn. Aus dieser Zeit stammt mein Entwurf für eine Modellbahn mit dem Thema Bundeswehrkaserne. Man kann klein anfangen und dann nach und nach ausbauen. Wie bei allen Interessen bildet die Modell-Eisenbahn einen ansprechenden Rahmen. Modellbahnspass
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Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Problem beim Errichten einer Fahrstraße
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Problem beim Errichten einer Fahrstraße
Hallo Goetz, ups, ein mehr als peinlicher Fehler... Danke. Gruß Georg
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Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Foto/Plan als Grundplatten-"Textur"
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Problem beim Errichten einer Fahrstraße
Hallo Geo, und damit ist auch erkennbar, warum es vom Gleis 1 keine Verbindung zu A und B geben kann: Kannst du den Fehler im Bild erkennen? Viele Grüße Götz
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Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
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Einstellung derSignale bezüglich Verbindung mit Rocrail
Hallo Goetz, Danke für die Antwort. Gruß Geo
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Foto/Plan als Grundplatten-"Textur"
@Goetz Meine Anfrage von gestern -'Einfuegen von .jpg'- hat sich mit dem Video auch geloest ! Vielen Dank FORUM !
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Problem beim Errichten einer Fahrstraße
Hallo, sorry, mein Fehler. Jetzt sollte die richtige Datei angezeigt werden. Gruß Georg PS: Das Beispiel: Fahrstraße mit Kehrschleife, Kreuzung wurde nachgebaut, eine zusätzliche R-Weiche eingefügt, neue F-Str. eingerichtet...alles ohne Probleme.
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SualokinK gefällt ein Beitrag im Thema: Neueste Modellbahn-Planungen
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Ich habe den Fehler gefunden, dieser wird mit dem nächsten Update behoben sein, danke für die Meldung.
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Modelle von Reinhard
Wenn es gar kein Depot gäbe, müsstest du es auch lösen. Mach den Weg länger oder den Flieger langsamer, damit dieses Nicken zu Ende ist, bevor er ins Depot fährt.
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Neueste Modellbahn-Planungen
Liebe Leser Diesmal ein Kontrastprogramm zu meinen Regional-Modellbahnanlagen. Die alten Fallerhäuschen aus den frühen 60er Jahren und so manche kleine Dampflok aus der Anfangspackung mit ein paar Güter- und Personenwagen reichen aus, um die Freude am Modellbahnhobby wieder zu beleben. Wie schrieb schon Johannes Mario Simmel: Es muss nicht immer Kaviar sein! Ein Prosit auf Märklin und Konkurrenz in allen Spurweiten Modellbahnspass
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Hallo Neo, In V9 kommen die Jets per EV aus den Depots, starte ich die Anlage in V9,5 kommen sie nicht aus den Depot heraus, wenn ich sie per Hand aus den Depot starte kommt es durcheiander. gruß opax
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Dann ist es ja gut, dass ich das aufgeklärt habe, Marko. Denn so musst du das rechnen. Da liegen nicht mehrere Farbschichten übereinander. Die Farben werden anteilig gemischt. Wenn du 50% Erde dazu malst, sind vom Gras nur noch (die restlichen) 50% übrig.
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Wie kommst du an dieses Kontextmenü? Egal ob Altanlage mit älterer MBS-Version oder mit V9.5 neu erstellter Anlage kommt bei mir beim klicken auf das "+" lediglich ein Kontextmenü mit einem einzigen Punkt: "Aktuellen Pinsel speichern..." Doch wenn ich darauf klicke passiert gar nichts. @Neo Das sollte ebenfalls in der Testanlage nachvollziehbar sein.
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Das kann ich nicht bestätigen, auch bei deiner V9-Anlage wird die Textur ausgewählt, die unter der Maus die größte Wichtung hat, also die Textur, die an der Stelle am prägnantesten ist. Die Bodenplatte funktioniert wie eine Leinwand. Wenn du dort Farben aufträgst, vermischen sich diese Farben zu den Anteilen, mit denen du die Farben aufgetragen hast. Aus 100% Gras und 50% Erde werden 50% Gras und 50% Erde, denn du übermalst mit der Erde das Gras. Die Berechnung ist für den Nutzer nicht wichtig, da das Studio automatisch die stärkste Textur herausfindet.
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falscher Gleisabstand Spur N Fleischmann (Piccolo)
danke für deine Rückmeldung. So ganz glauben kann ich das noch nicht - bin aber Anfänger und vertraue Dir da mal:-) Ich werde mir die relevanten Weichen nun einfach mal bestellen und damit prüfen, ob es an den Herstellerangaben oder an der Software liegt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
So würde ich NIE rechnen. für mich sind immer die Angaben relevant die beim Auftragen eingestellt sind. Aber du kannst ja meine Testanlage gerne selber inspizieren und wirst den Unterschied selbst sehen.
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
@Neo Die Anlage wurde unter V9 erstellt und dann in V9.5 geöffnet. Dort wird nicht die stärkste Textur sondern irgendeine aufgetragene ausgewählt. Ich habe in V9.5 eine neue Anlage erstellt und konnte deine Angaben bestätigen. Dort wird immer die stärkste Textur ausgewählt. Es scheint also einen Unterschied zu machen ob die Anlage mit der aktuellen Version oder einer Vorgängerversion erstellt wurde. Testanlage.mbp
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MBS Companion V2
Wenn einer erfolg hat damit werden andere folgen.. nur so kann man neu konzepte verbreiten.. es muss mal einer anfangen, das versuchskaninchen zu spielen. Gruss gmd
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Wenn du auf 100% Gras 50% Erde aufträgst, sind vom Gras nur noch 50% übrig. Wenn du dann noch 30 % Fels darüber malst, sind von der vorherigen Mischung nur noch 70% übrig. Damit hast du noch 35 % Gras, aber ganz gewiss keine 100% mehr. Die Bodentextur besteht immer nur aus einer einzigen Farbschicht und die kann aus mehreren Texturen zusammengemischt sein.
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Kannst du mir diesen Test bitte zukommen lassen? Genau dort bei dem Plus, siehe diesem Beitrag:
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MBS Companion V2
Hallo @gmd , ich finde das schon echt "krass" was du da so hinzauberst. Für den Parkplatz wäre ich sehr interessiert. Passt zu meinem Projekt, aber ich denke auch für andere die etwas weniger von Lua verstehen. Ich schaue mir immer die Dateien an und probiere und lerne dadurch. Aber wegen einer Person die Arbeit zu machen musst du natürlich selbst entscheiden. Vielleicht melden sich ja noch einige "Parkplatzbauer"! Gruß Sven
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Das kann so nicht zutreffen. Ich habe testweise 3 Texturen übereinander, gras mit 100%, Erde mit 50% und Fels mit 30%. Je nachdem wie ich den Cursor bewege wird im Flyout Erde oder Fels angezeigt und auch ausgewählt. Das Wechselt bei Bewegung des Cursors. Was aber bisher nie ausgewählt wurde, war das Gras mit 100% (stärkste Textur). Die Frage ist aber wo die mit + ausgewählten Pinsel gespeichert werden? Weder beim obenen + noch beim unteren wurde irgend ein Pinsel zur Auswahl hinzugefügt. Meiner Meinung nach sind diese beiden neuen Funktionen noch nicht ausgereift und sollten erst mal wieder weg bis es voll (also auch die Kombiauswahl) funktioniert. Mir bringt es im Moment nur Verwirrung ohne Nutzen solange nichts gespeichert wird. Andernfalls bitte um sehr genaue Erläuterung was diese Funktionen bewirken sollen.
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Hallo @opax , bei mir fliegen die Flieger schön geordnet auf vorgegeben Bahnen und es verschwindet keiner. Evtl. liegt es an Deinen Grafikeinstellungn. Meine Grafik ist auf "Normal" eingestellt. Schöne Grüße SualokinK