Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe meine Anlage aufgebaut und möchte nun zur Steuerung übergehen. Meine Vorstellung ist, ich drücke z.B. den Ein/Ausschalter (stelle ihn also auf "EIN") und dann werden nach und nach die einzelnen programmierten Ereignisse innerhalb der Ereignismodule abgearbeitet. Also gedacht und gemacht, ABER irgendwas mache ich falsch. Weder das Initialereignis (Schalter drücken), noch irgendwelche Folgeereignisse werden angesteuert - und schon gar nicht automatisch (die beigefügte PDF zeigt mal meine ersten Versuche, der Screenshot die Anlage).

Wo habe ich die Fehler gemacht?

Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Thomas

Screenshot 2025-04-14 221924.jpg

Ereignis-Abfolge.pdf

Geschrieben

Hallo @Grumbelfix
wenn du ein Ereignis (oder Modul) aktivierst, wird es damit nicht ausgelöst.

Aktivieren bedeutet nur, dass es ab jetzt ausgelöst werden kann.

Und wenn du ein Ereignis / Modul aktivierst, welches schon aktiv ist, dann erzeugt das auch keinen neuen Auslöser der Form "Ereignis wird aktiviert".
Der Status des Ereignisses ändert sich ja nicht mehr. 

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Grumbelfix:

Wo habe ich die Fehler gemacht?

Dieser Teil müsste eigentlich bewirken dass ein Zug losfährt, wenn Du den Schalter betätigst und wenn er auf dem angegeben Kontakt steht.2025-04-1501_54_14-Ereignis-Abfolge.pdfund6weitereSeiten-PersnlichMicrosoftEdge.jpg.e98d03471f4ed8fe2fb63d65cef6e309.jpg

Sinnvoll ist Dein Herangehen allerdings nicht. Warum sich nichts tut und welche Lösung zielführend wäre, kann Dir allerdings keiner sagen, wenn Du Deine Anlage nicht als Entwurf oder als Datei zur Verfügung stellst.

Geschrieben
Am 15.4.2025 um 01:16 schrieb Goetz:

Hallo Grumbelfix
wenn du ein Ereignis (oder Modul) aktivierst, wird es damit nicht ausgelöst.

Aktivieren bedeutet nur, dass es ab jetzt ausgelöst werden kann.

Und wenn du ein Ereignis / Modul aktivierst, welches schon aktiv ist, dann erzeugt das auch keinen neuen Auslöser der Form "Ereignis wird aktiviert".
Der Status des Ereignisses ändert sich ja nicht mehr. 

Viele Grüße
Götz

Moin,
o.k. das habe ich verstanden (ich dachte nämlich, wenn ich es aktiviere, dann startet es auch). Bleibt aber die Frage, WIE bekomme ich einen Auslöser hin?

VG Thomas

Geschrieben

Hallo,
also dann werde ich mal meine Anlage als Entwurf hochladen, dann steht sie für 30 Tage zur Verfügung. In den Online-KAtalog soll sie ja auch gar nicht rein.
Gibt es denn eine Anleitung für den Upload - also eben nur als Entwurf. Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden....

VG Thomas

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Grumbelfix:

Hallo,
also dann werde ich mal meine Anlage als Entwurf hochladen, dann steht sie für 30 Tage zur Verfügung. In den Online-KAtalog soll sie ja auch gar nicht rein.
Gibt es denn eine Anleitung für den Upload - also eben nur als Entwurf. Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden....

VG Thomas

Hallo Thomas,

warum stellst Du die Anlage nicht einfach hier rein? Das geht ganz einfach:

0exp.jpg.784647f3ecb4ca289c099107638683eb.jpg

Du klickst im MBS einfach auf den Pfeil beim Speichersymbol, dann öffnet sich dieses Fenster. Und da klickst Du auf Exportieren, gibst der Anlage einen Namen und speicherst sie als  mbp-Datei auf Deiner Festplatte. Diese Datei kannst Du dann hier im Forum hochladen.

Walter

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Klartexter:

Und da klickst Du auf Exportieren

Nein, das ist in diesem Fall leider der falsche Weg, Walter!

Wenn man die Anlage als Entwurf veröffentlichen will, dann ist "Speichern und veröffentlichen" die richtige Wahl.

EntwurfverffentlichenAuswahl.jpg.367cae3b9d02075bb1a92fe4d168d3a7.jpg

Im übernächsten Fenster (nach Eingabe von Namen und Beschreibung) kann man dann die Option "als Entwurf veröffentlichen" aktivieren.

Entwurfverffentlichen.jpg.b892a671b63cf1aab325854e2ec14fe5.jpg

Zum Schluss bitte die Content-ID kopieren und hier posten

Viele Grüße
Götz