Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum ja mal wegen der Signalisierung in Bahnhöfen nachgefragt, der Grund dafür war mein Projekt Tramburg. Hier will ich den Straßenbahnbetrieb mit dem Zugbetrieb verbinden, als Vorlage habe ich mir den Augsburger Hauptbahnhof gewählt. Natürlich kann und will ich nicht das gesamte Gleisbild des Bahnhofes originalgetreu abbilden, da fehlt es mir an Fachkenntnis und auch an Zeit. Aber ich möchte gerne die Bahnsteige für den Personenverkehr nachbilden, da kommt einiges zusammen:

BahnsteigeHbf.thumb.jpg.35532c5622a44148c5165bd4e0b6629f.jpg

Die Bahnsteige in Augsburg sind in der Regel 8 Meter breit, und da kommt dann das nächste Problem bei der Umsetzung auf mich zu. Denn im Katalog gibt es zwar diverse Bahnsteige, aber die passen hinsichtlich der Breite gar nicht. Einzig der Bahnsteig Bonner Bahnhof von @maxwei würde hier passen, allerdings würde die Zugzielanzeige nicht verwendet werden können. Im Prinzip ein schöner Bahnsteig, nur leider nicht zum Projekt passend. Denn hier ist auch eine Oberleitung integriert, und hier gäbe es Probleme. Denn in einem Bericht der Heimatzeitung ist zu lesen: Die derzeitige Konstruktion im Hauptbahnhof mit der über den gesamten Gleisbereich gespannten Drahtseilkonstruktion ist so nicht mehr zeitgemäß und darf dort nur noch hängen, weil sie Bestandsschutz hat. Mit anderen Worten: Ich muss mir etwas einfallen lassen.

In Bezug auf die Bahnsteige habe ich dann auch mal eine Frage betreffend der Bahnsteighöhe. Ich lese im Internet, dass Bahnsteige eine Höhe von 760 Millimetern haben sollen. Aber bei den Bahnsteigen im Katalog werden mir unterschiedliche Höhen angezeigt. Mir würde beispielsweise dieser Bahnsteig von @BahnLand recht gut gefallen:

BahnlandSchweiz.jpg.1c7261f3c1d36436cd07b66324f02ffb.jpg   BahnlandSchweizhalb.jpg.4e9a00658d1dca19c285777b849b319f.jpg

Leider hat der aber nur vier Meter in der Breite, bei einer Breite von 8 Metern könnte ich den rechten Bahnsteig für  diese Szene verwenden. Das ginge auch vielleicht mit dem Bahnsteig von @Roter Brummer:

Brummi.jpg.651ac9c97721460ae5434d06d168fbe2.jpg   Feuerfighter.jpg.224d6e530144e5c32973eedda1ffed07.jpg

Allerdings verwirren mich hier die Maßangaben, hat das etwas mit Spline zu tun? Denn auch bei dem Bahnsteig von @FeuerFighter ist das so, bei beiden Modellen (ohne zusätzliche Aufbauten) wird mir eine Bahnsteighöhe von 1,30 Meter angezeigt. Bei @BahnLand sind es auch 85 Zentimeter, aber der Bahnsteig ist ja auch nach Schweizer Vorbild gebaut. Wenn ich die Bahnsteige aber einsetze, dann passen die bezüglich der Höhe mit den Wagenmodellen zusammen. Ziemlich verwirrend für mich im Moment, aber ich bin weiter am recherchieren. In den nächsten Tagen werde ich mal mit Kamera und Maßband vor Ort offene Fragen klären, damit ich dann die Anlage entsprechend gestalten kann. Danach werde ich hier von den Baufortschritten berichten, im Moment gibt es da noch nicht sehr viel zu zeigen. Mit dem Wunsch für ein schönes Wochenende grüßt jetzt

Walter