Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Bei dem weiter oben als Anwendungsbeispiel verwendeten Szenario einer Bahnschranken-Steuerung müsste dieser Taster jedoch wieder durch einen Flächentaster überdeckt werden, weil man zwar das "Einschalten" der Schranke (schließen) über den Taster selbst anstoßen könnte (Schranke schließen + Taster=an + Beleuchtung=Blinklicht, nach Abschluss des Schließvorgangs Beleuchtung=Dauerlicht), aber beim "Ausschalten" der Schranke (öffnen) durch den Taster dessen Beleuchtung sofort abgeschaltet würde.

Das könntest du umgehen, wenn Blinken in beiden Schalterstellungen blinken würde.
Dann würde die Schalterstellung immer den Zustand an oder aus reflektieren und das Blinken könnte unabhängig für die Dauer der Animation aktiviert werden.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob das technisch umsetzbar wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Also zualler erst einmal folgendes, ich wollte niemanden angreifen oder verärgern. Im Gegenteil bedanke ich mich für die ausführlich Diskussion zu diesem Thema.

Ich meinte mit meinem Kommentar lediglich, dass ihr als Modellbauer immer von einem fixen Beispiel - in diesem Fall der Schranke - ausgeht und ich das ganze eher als generisch und modular betrachte. Für mich ist der Taster/Schalter nicht auf einen einzigen Anwendungsfall begrenzt.

Als nächstes möchte ich gerne einmal ein paar Begrifflichkeiten klären, da ich den Eindruck habe, da das hier ein wenig durcheinander geraten ist:

• Ein Schalter ist ein Modell, das zwei Zustände wechselweise annehman kann und über die Maus aktiviert/deaktiviert werden kann.
  • Ein Taster ist ein Modell, dass zwei Zustände annehmen kann, allerdings nach dem Auslösen automatisch in den Ursprungszustand zurückkehrt, dadurch über die Maus auch nur aktiviert werden kann.
  • Ein Signal ist ein Modell mit verschiedenen Zuständen die unabhängig voneinerander angenommen werden können, mit der Maus aber nur der Reihe nach durchgeschaltet werden können.

Ist das so richtig?

Zitat

prinzipiell kennt das MBS keinen Taster. Von der Definition her ist ein Taster ein Element dessen (Schalt-)funktion zeitlich auf die Betätigungszeit begrenzt ist. Im MBS kann man nicht z.B. 5 Sekunde lang auf einen Taster drücken und er ist in dieser Zeitspanne aktiv. Ein Taster im MBS ist eigentlich nur eine optische Illusion...

Man kann zwar keine 5 Sekunden lang drücken, aber man kann den Taster auslösen/aktivieren und er kehrt in seinen Urzustand zurück.
Das hat es ja schon im MBS gegeben in vorm eines drückbaren Zylinders, der nach der Betätigung mit der Maus automatisch in den ausgefahrenen Ursprungszustand zurückkehrt. Leider kann ich die genaue Bezeichnung im Moment nicht nachschauen.

Zitat

Der Vergleich ist unzulässig. Man kann im MBS nicht wie in einer SPS eine Taste (im MBS: ein Modell) umprogrammieren. Die Eigenschaften eines Modells liegen fest und können mit der EV nur benutzt aber nicht umprogrammiert werden.

Das sehe ich anders. Abhängig von anderen Modellzuständen/Ereignissen oder Variablen kann in der EV eine unterschiedliche Aktion ausgelöst werden. Mehr macht eine SPS auch nicht, insofern ist der Vergleich der EV mit einer SPS durchas möglich.

@Goetz Da muss ich dir leider wiedersprechen. Für eine universelle Anwendung sehe ich den roten Taster aus @BahnLand's letztem Beispiel für besser. Das ist eins der angesprochenen Probleme, ich möchte gerne eine Lösung, die nicht nur für eine festgelegte Animation sinnvoll eingesetzt werden kann. Und @BahnLand's Demo kann ja immer noch mit einem Flächentaster zusätzlich ausgestattet werden. Dieses Modell bietet aber z. B. den Vorteil, dass der Bereitschaftszustand (Blinken) auch jederzeit abgebrochen werden und auf "Aus" zurückgeschaltet werden kann. Das ist in deiner Version nur mit der EV möglich, bei seiner auch ohne.

Grundsätzlich haben beide Möglichkeiten aber seine Vor- und Nachteile.

@BahnLand Ich würde eventuell aber die Zustände des integrierten Schalters Dauerlicht/Blinkend tauschen, rein vom Gedankengang kommt das Blinken in der Regel vor dem Dauerlicht.

Und für den Einbau in den GBS-Bausteinen wäre es von Vorteil wenn der Schalter nicht ganz so hoch wäre. Überleg mal ob es Sinn macht eine Version mit größerem Durchmesser und kleinerer Höhe als Alternative zu den bisherrigen machen könntest. Die hätten dann auch für NEO seine Berechtigung. Ich habe mal ein Beispiel dazugepackt um es zu verdeutlichen:

Screenshot2025-05-27101950.thumb.jpg.8f555fcbe4e47620f5fd557455a42b7c.jpg

Das exportierte Projekt zum Bild ist:

GBS-Bedientaster.mbp

Bearbeitet von MarkoP
Rechtschreib-Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

für die Dunkelschaltung bei den Lichtvorsignalen (s.o.) habe ich das so gemacht, dass die dazu nötige Animation komplett hinter den ganzen Animationen für die Signalstellungen liegt. Damit kann die Dunkelschaltung unabhängig von der Signalschaltung weiterhin aktiv bleiben. Das müsste doch bei einem analogen digitalen Schalter auch gehen, oder?

HG
Brummi

Korrektur hinzugefügt

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Brummi,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

für die Dunkelschaltung bei den Lichtvorsignalen (s.o.) habe ich das so gemacht, dass die dazu nötige Animation komplett hinter den ganzen Animationen für die Signalstellungen liegt. Damit kann die Dunkelschaltung unabhängig von der Signalschaltung weiterhin aktiv bleiben. Das müsste doch bei einem analogen digitalen Schalter auch gehen, oder?

33Dunkelschaltung.JPG.0f5a5d1bd39f88c93cb336b807c82a17.JPG

Bei meinem letzten Beispiel entspricht der Zusatzschalter "Dauerlicht/Blinklicht" der von Dir beschriebenen "Signalschaltung" und der originale "Schalter" (Hauptschalter) der "Dunkelschaltung". Man beachte jedoch, dass das Schalter-Ereignis hier nur durch die Umschaltung "An/Aus" (Dauerlicht+Blinklicht sichtbar/unsichtbar) und nicht durch die Umschaltung zwischen Dauerlicht und Blinklicht ausgelöst wird (beim genannten Lichtvorsignal ist es genau umgekehrt). Die Dauerlicht/Blinklicht-Umschaltung löst stattdessen das Ereignis "Schalter (integriert) wird betätigt" aus.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo Marko,

du vergleichst die EV immer mit einer SPS, das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir fallen gleich zwei wichtige Unterschiede dazu ein:

• Die EV arbeitet ereignisorientiert, es passiert erst etwas, wenn ein Ereignis ausgelöst wird. Eine SPS arbeitet zyklisch und fragt ständig den Zustand der Aktoren und Sensoren ab.
  • Eine SPS kann nicht den Zustand der Sensoren beeinflussen, das geschied durch den Prozess, die EV schon, sie kann den Zustand eines Schalters beeinflussen.

Also dein Vergleich mit einer SPS in einer Industrieanlage hinkt gewaltig. Die EV gleicht eher einer Prozesssimulation.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo @Phrontistes,

Hier kommt es immer auf die Betrachtungsweise an:
Soll das An- und Ausschalten des Tasters oder die Umschaltung zwischen Dauerlicht und Blinklicht im Vordergrund stehen? Im ersten Fall ist es ein Schalter (so wie realisiert).Im zweiten Fall ist es ein Signal (wie Brummis Vorsignal).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Zwei Zeilen mehr in der EV und man kann die Schranke auch manuell bedienen:

Und wenn es jetzt noch die Objekteigenschaft enabled/disabled gäbe, dann könnte man nicht nur die Reaktion auf den Klick auf den Schalter (durch abschalten der Reaktion auf das Ereignis) unterbinden, sondern das Klicken an sich und damit die Darstellung des Tasters erhalten.

Der Wunsch nach der Objekteigenschaft enabled/disabled ist schon älter:

Geschrieben

Hallo @BahnLand

"Aus" ist bei Deinen GSB-Tastern ja nicht schwarz (wie beim Vorsignal) sondern eine dunklere Farbe, d.h. man kann ein Blinken (wenn eingeschaltet) immer sehen - und die Stellung ein/aus erkennt man an der Farbe auch immer. Deshalb meine ich schon, dass es sinnvoll wäre, den Taster wie das Vorsignal zu konstruieren, d.h. man kann das Blinken in jeder Signalstellung zu oder abschalten - natürlich nur via EV, das ist klar.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
Zitat

du vergleichst die EV immer mit einer SPS, das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir fallen gleich zwei wichtige Unterschiede dazu ein:

• Die EV arbeitet ereignisorientiert, es passiert erst etwas, wenn ein Ereignis ausgelöst wird. Eine SPS arbeitet zyklisch und fragt ständig den Zustand der Aktoren und Sensoren ab.
  • Eine SPS kann nicht den Zustand der Sensoren beeinflussen, das geschied durch den Prozess, die EV schon, sie kann den Zustand eines Schalters beeinflussen.

Sorry, aber da verwechselst du etwas gewaltig. eine SPS arbeitet nicht zyklisch, sondern reagiert ausschließlich auf Eingaben von Sensoren was einem Ereignis absolut gleich gestellt werden kann. Desweiteren kann eine SPS natürlich einen Sensor beeinflussen, denn es ist programmtechnisch festgelegt ob eine Reaktion auf ein Eingabesignal kommt oder nicht - ob man das nun Prozess nenn oder nicht nur um das Wort SPS zu vermeiden ist shit egol.

@Phrontistes

Zitat

und wenn Du Dein Modell wie das Vorsignal als Signal (mit zwei Stellungen) definierst? Dann müsste es doch funktionieren wie beim Vorsignal, oder?

Das ist ja das was keinen Sinn macht denn dann können die Zustände manuel per Mausklick nur der Reihe nach durchgeschaltet werden.

Zitat

man kann ein Blinken (wenn eingeschaltet) immer sehen

Also ich nehme bei @BahnLand's letzter Demo auch bei größter Vergrößerung weder im ausgeschalteten Zustand, noch im eingeschalteten Zustand ein Blinken bei Dauerlicht war. So wie der Taster ist, ist er eigentlich vollkommen in Ordnung. Lediglich die Größenanpassungen würden ihn für den Verwendungszweck vielleicht noch verbessern. Aber das sieht jeder eh anders.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MarkoP:

weder im ausgeschalteten Zustand, noch im eingeschalteten Zustand ein Blinken bei Dauerlicht war

Ist das jetzt Dein Ernst? 

Ich muss meinen Satz wohl ergänzen, weil Dir sinnerfassendes Lesen nicht möglich ist:

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

d.h. man kann ein Blinken (wenn es - das Blinken - eingeschaltet ist) immer sehen

Geschrieben

Hallo zusammen,

das könnte es sein:

99AE18EA-87DB-4D8C-BD78-E1BD145ABE9E

Es ist noch rudimentär. Es gibt keine Kontaktpunkte für das Gleisbildstellpult. Es gibt keine Farbvarianten. Es gibt keine Möglichkeit der Beschriftung. Das müsste dann noch alles eingearbeitet werden. Im Moment geht es nur um eine Frage: Funktioniert das Ding so wie es soll?

Eine kleine Beispielanlage dazu:

Schrankensteuerung 3.mbp

HG
Brummi

Geschrieben

@Phrontistes

Zitat

d.h. man kann ein Blinken (wenn es - das Blinken - eingeschaltet ist) immer sehen

Offenbar schaffst du es wohl nicht dich klar auszudrücken, aber um darauf zu reagieren: NEIN, wenn das Modell auf Aus und Blinkend steht ist KEIN Blinken zu sehen. Wenn es auf Ein und Blinken steht ist wohl logisch das ein Blinken zu sehen ist. Wenn das bei dir nicht so ist, hast du vielleicht das falsche Modell .

@Roter Brummer

Also für mich und meinen Anwendungszweck ist das genau verkehrt.
Begründung: Das Modell kann Blinken obwohl es auf AUS steht. Es lässt sich nicht mit der Maus aktivieren wenn Blinken eingeschaltet ist, da es dann sofort anfängt zu blinken. AUS muss AUS sein - nach meiner Logik und dem von mir angestrebten Verwendungszweck jedenfalls.
Darum nochmal, das letzte Modell von @BahnLand war von der Funktion eigentlich schon komplett.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MarkoP:

Also für mich und meinen Anwendungszweck ist das genau verkehrt.

Das ist Gott sei dank kein entscheidender Aspekt. Wenn ein Modell gebaut wird, dann für möglichst viele Nutzer.

vor 10 Minuten schrieb MarkoP:

Das Modell kann Blinken obwohl es auf AUS steht.

Bist du eigentlich in der Lage in der EV das Blinken abzuschalten, wenn der Schalter auf aus geht?

vor 11 Minuten schrieb MarkoP:

Es lässt sich nicht mit der Maus aktivieren wenn Blinken eingeschaltet ist,

Das ist schlichtweg falsch!

vor 12 Minuten schrieb MarkoP:

da es dann sofort anfängt zu blinken.

Das ist ebenfalls falsch!

vor 13 Minuten schrieb MarkoP:

AUS muss AUS sein - nach meiner Logik

Ich erkenne hier langsam überhaupt keine Logik mehr.

vor 15 Minuten schrieb MarkoP:

Darum nochmal,

Danke für die Belehrung!(n)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarkoP:

Sorry, aber da verwechselst du etwas gewaltig. eine SPS arbeitet nicht zyklisch, sondern reagiert ausschließlich auf Eingaben von Sensoren was einem Ereignis absolut gleich gestellt werden kann. Desweiteren kann eine SPS natürlich einen Sensor beeinflussen, denn es ist programmtechnisch festgelegt ob eine Reaktion auf ein Eingabesignal kommt oder nicht - ob man das nun Prozess nenn oder nicht nur um das Wort SPS zu vermeiden ist shit egol.

Sorry Marko, aber diese Aussage zeigt mir, dass du von Programmierung absolut null Ahnung hast, von SPS-Steuerungen schon garnicht.

LG Ronald

Geschrieben

@Roter Brummer

Ich belehre NIEMANDEN, aber die ewigen Versuche SEIN Ding durchzubringen produziert einfach immer mehr Chaos statt zusammen zu arbeiten.

Zitat

Das ist Gott sei dank kein entscheidender Aspekt. Wenn ein Modell gebaut wird, dann für möglichst viele Nutzer.

Ist vollkommen richtig, doch auf die Idee, dass andere es so benutzen wollen wie ich kommt dir nicht in den Sinn, siehe mein erster Satz.

Zitat

Bin ich, du auch? Das Problem so wie ich es mitbekomme ist das Modell per EV und Mausklick in der Anlage (NICHT DEN INTEGRIERTEN SCHALTER) bedienbar zu halten - und dann blinkt es sobald der integrierte Schalter auf EIN steht wenn das Modell mit der Maus in der Anlage per Doppelklick aktiviert wird. Hast du das überhaupt ausprobiert?

Zitat

Das ist schlichtweg falsch!

Nein ist es nicht, sieht die Aufführung hierüber.

Zitat

Das ist ebenfalls falsch!

Auch das ist Richtig, denn wenn man den integrierten Schalter auf Ein schalten fängt das Modell SOFORT an zu blinken - völlig egal ob der andere Schalter auf An oder AUS steht.

Zitat

Ich erkenne hier langsam überhaupt keine Logik mehr.

Das ist das einzige was ich dir im Moment abnehme, da hier inzwischen viel zu viele Köche versuchen IHR Rezept durchzusetzen.