dirk.z Geschrieben Samstag um 22:45 Uhr Geschrieben Samstag um 22:45 Uhr Hallo und guten Abend in die Runde. Bezugnehmend auf einen Beitrag, den ich in dem Faden von @Klartexter in der Rubrik Modellbau kommentiert habe, möchte ich das Thema hier weiter spinnen. (Ich würde das gerne hier zitieren, aber ich weiß nicht wie) Im Grundsatz geht es darum wie wir OSM (OpenStreetMap)-Daten für uns verwenden können. Ich hatte mich in Klartexters Beitrag weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, das man die Daten von OSM für uns nutzen kann. Ich hatte auch geschrieben, das ich nicht weiß wie. Jetzt weiß ich ein bischen mehr. Schaut mal: Augsburg, aus OSM via Addon "Blosm" in Blender eingefügt. Als .glb exportiert und in 3DMBS eingefügt: Hier eine Ansicht in 2D-Planungsmodus: Stellt euch vor, wir könnten die Blender-Splines mit ein paar Mausklicks in Gleise verwandeln. Was denkt ihr darüber? Liebe Grüße Dirk
Thomas_103 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo @dirk.z, kann man denn die Gleise mit dem Pfad folgen einfügen um so die Strecken mit Gleisen zu belegen? LG Thomas
Phrontistes Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 1 Minute schrieb Thomas_103: dem Pfad folgen Welchem Pfad, der nur ein MBS-Objekt sein kann, willst Du denn auf einer Zeichnung folgen?
Phrontistes Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 12 Minuten schrieb Thomas_103: JA ❓❓❓ Es gibt keinen Pfad, dem man folgen könnte!
Ela Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo Ist immer wieder ein interessantes Thema reale Daten für Simulationen zu übernehmen, hier ein Link wie anhand von OSM Daten dies in einer anderen Simulation gelöst wurde. Nur zur Info https://www.transportfever.net/thread/20034-osm-importer-automatisierter-nachbau-mit-openstreetmap/ Gruß Joachim
dirk.z Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden Hallo @Thomas_103, hallo @Phrontistes Stimmt, im Augenblick kann man nur manuell abzeichnen. Mir ging es in erster Linie darum, zu verstehen wie man Daten aus OSM heraus bekommt und im Studio sichtbar macht. Pfade zum nachfolgen sind das noch lange nicht und das .glb-Format ist wahrscheinlich nicht dafür geeignet. Aber wir können ja auch Höhendaten für die Geländegestaltung importieren. Die Höhenlinien sind ja auch so etwas wie Pfade, oder verstehe ich da was falsch? Ich habe das noch nie gemacht. Bei mir ist die Erde eine Scheibe. Der Umweg über Blender ist natürlich auch nicht glücklich gewählt, denn das schließt ja viele Nutzer aus. Auch die Aufbereitung der Daten ist nicht trivial. Ich nutze hierfür JOSM (JavaOpenStreetMap). Das ist ein Offline-Editor, der erst auf dem Rechner installiert werden muss. Da stehe ich noch ganz am Anfang meiner Kenntnisse. Hier mal ein Bild: 1. Kartenausschnitt herunter geladen. 2. Mit einer Auswahl (railway:yes) alles Bahnrelevante markiert und in eine neue Ebene kopiert. 3. Die darunter liegende Ebene mit Gebäuden, Strassen, u.s.w. ausgelendet. 4. Mit einem Filter (railway:razed) die abgerissenen Gleise ausgeblendet. Jetzt kann ich die Daten als .osm-File speichern und in Blender importieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Gleise als .gpx-Spuren zu speichen. Ich könnte mir vorstellen das dieses Format die bessere Wahl für einen Import nach MBS ist. Müsste allerdings als Schnittstelle im Studio noch programmiert werden. Wäre das ein realistischer Feature-Wunsch? Wie dem auch sei, allein die Menge an Daten die JOSM aufbereitet, können für den vorbildgerechten Modellbahner nützlich sein. Zum Spaß habe ich mal ein Signal angeklickt und bekomme rechts im Bild alle relevanten Infos. Dazu noch eine Notiz von einem User oben im Bild zu sehen. Ob Weichen elektrisch sind, Hektometerangaben, Oberleitung, Geschwindigkeiten u.s.w. ist eingetragen. Mal sehen, was noch so alles möglich ist. Grüße, Dirk
Empfohlene Beiträge