Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

du hast bei den Häusern von Klartexter mit dem Dach eine gute Idee gehabt.

Meinst du du könntet mir mit der Methode eine Glaskuppel für ein Dachfenster erstellen?

Sie sollte durchsichtig sein.

Den Grundrahmen habe ich aus Quadern erstellt nur die Kuppel fehlt mir.

Dachkuppel.zip

001.thumb.jpg.7063b90433621c046724abc8ef87d9d1.jpg002.thumb.jpg.7d6befd7dd454d441595e3f3fc935ff7.jpg

003.jpg.f879bfba69c02b2233dba6b27544e3fe.jpg

 

Bearbeitet von Thomas_103
Geschrieben

Hallo @Thomas_103,

sorry der Wunsch war an Bahnland gerichtet.  Ich hatte so was noch in meiner Krimskram-Kiste:

DaHa.thumb.jpg.3d02e4d718844c5262db4061a7dc2f4e.jpg

Die linke Haube besitzt 50/50 Deckkraft/ Transparenz.      Die rechte Haube hat die Werte: 80/20. Laut Wicki müssten es mind.75/25 sein um eine korrekte Darstellung anzubieten. Dadurch zeigen sich bei 80/20  unschöne Artefakte in der Kuppe.

Haube.thumb.jpg.002533a816ec524db52d031d82822441.jpg

Die beiden Objekte im Studio:  rechte Haube wäre aus dieser Perspektive -für mich- der Favorit, aber....

DaHa.thumb.jpg.3d7424cce0cdff3c46b74237cc39b4ee.jpg

...die Artefakte. Unsere Werte müssten also um 70/30 liegen.

Frage: probierst du es mal selbst? In Sketch Up ist es nicht schwierig die Kuppel zu erstellen. In Blender wirds wohl auch nicht anders sein. 

Gruß Karl

 

 

Geschrieben

Hallo Thomas,

da die "Quadratur des Kreises" nicht möglich ist, kann eine Kugeloberfläche nicht exakt an einem quadratischen (oder rechteckigen)  Rahmen ausgerichtet werden.  Deshalb hier ein paar Kompromisse:

Kuppelriund.thumb.jpg.ce13db9fe018840d83f560f31b8127bd.jpg

Wenn die Glaskuppel eine Kugeloberfläche besitzen und gleichzeitig auf einer ebenen Fläche aufgesetzt werden soll, bildet die Schnittlinie mit der Ebene einen Kreis. Soll die Kuppel genau in einen quadratischen Rahmen passen, entspricht der Abstand von dessen Innenkanten dem Durchmesser der kreisförmigen Schnittlinie mit der Kuppel. Entsprechend muss der Rahmen bis zu dieser Kreislinie eingezogen sein, damit es in den Raum unter der Glaskuppel nicht hinein regnet.

Kuppelgekappt.thumb.jpg.da3dd82859a9489ad20b561191c85839.jpg

Soll die Wölbung der kugelförmigen Kuppel bis in die Ecken des quadratischen Rahmens zeigen, und gleichzeitig mit der Ebene der Rahmen-Oberseite abschließen, steht die Kuppel an den Kanten über. Da sie nur bis zur Rahmen-Innenkante reichen soll, müssen die überstehenden Teile abgeschnitten werden. Die dadurch entstehenden seitlichen Löcher werden dann entweder durch senkrechte Glaswände (wie im Bild oben) oder durch das Hochziehen der seitlichen Rahmenwände bis zu den Schnittlinien gefüllt. Die hochgezogenen nach oben gewölbten Seitenwände des Rahmens würden dann den nach unten gewölbten Seitenwänden von Walters (@Klartexters) Aurum-Gebäuden mit der Kugelmulde als Dachfläche entsprechen.

Kuppelgekreuzt.thumb.jpg.928f57414f451c4e10a572fde139602a.jpg

Bei der dritten Variante besitzt die Glaskuppel keine Kugeloberfläche, sondern ist aus zwei gekreuzten Tonnendächern zusammengesetzt, deren "Überstände" an den Schnittlinien der beiden Tonnendächer entfernt wurden. Die in den obigen Bildern sichtbaren Knicke in der Oberfläche bekommt man optisch durch eine Kantenglättung weg.

01KuppeldcherMBS.thumb.jpg.6910720789d8f6922e6e91db2ee99f4f.jpg

Ich habe alle 3 Modell-Varianten realisiert (links im obigen Bild der leere Rahmen) und in dem im beiliegenden zip-Paket enthaltenen mbe-Modell als Variationen abgelegt.

Kuppeldach.zip

 Das dritte Glaskuppel-Modell entspricht hierbei dem von Karl (@brk.schatz) weiter oben gezeigten Modell. Dieses hat jedoch keine Probleme mit Artefakten, weil für das Glas eine separate Textur verwendet wird, die nur aus dem (halb-)transparenten Glas besteht.

Viel Spaß damit und viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Geschrieben

Hallo @Thomas_103,

keine Ursache, hat mir Spaß gemacht.

Wenn BahnLand die Textur etwas "trüber" macht, kommt er eventuell in den Bereich wo die Artefakte beginnen. Es sei denn er hat noch ' ne Möglichkeit "in der Hinterhand". Ist halt 'ne Gratwanderung. Auch wie weit hierbei deine Akzeptanz geht.

Gruß Karl

 

Geschrieben

Hallo Thomas und Karl, 

ich habe jetzt die Glasfarbe heller gemacht (weiß statt mittelgrau) und die Transparenz etwas abgeschwächt (nur noch 40% statt 50%).

11KuppeldcherMBS.thumb.jpg.a415e54627d2c2a806a7bbfd1dc21243.jpg

Hierbei sind nun auch die Artefakte aufgetreten, die Du, Karl, beschrieben hast (siehe mittlere Reihe vorne, bei der Variante mit den gekreuzten Tonnendächern). Offenbar treten diese Artefakte auf, wenn halbtransparente Flächen auf der Vorder- und Rückseite texturiert sind (die beidseitige Texturierung ist in Sketchup bei Texturen, die eine Transparenz enthalten, der Standard). Ich habe dann bei allen Modell-Varianten die Textuierung der Gleisscheiben-Unterseite (die Rückseite) gelöscht. Daraufhin waren auch die Artefakte weg (siehe die vordere Reihe).

Ich habe nun im Modell alle genannten Varianten als Variationen hinterlegt:

Kuppeldach2.zip

Die bisherigen Variationsbezeichnungen kennzeichnen die bisherigen unveränderten Modelle, Die Variationen mit Suffix 2 sind diejenigen mit beidseitiger Glas-Texturierung, bei denen die Artefakte auftreten. Die Variationen mit nur einseitiger Glastextur besitzen den Suffix 3. So könnt Ihr alle Varianten direkt miteinander vergleichen.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...