Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Obwohl am Eingang deutlich "... wegen Umbau ..." geschrieben stand?

Stand es bei mir auch nicht. Es war alle schwarz und man konnte nix anklicken.

Aber nun geht es ja alles. Hoffe ich

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Roter Brummer:

Einige werden sich eventuell noch an die Schultafel erinnern können: Schwarz oder später grün mit weißer Schrift.

Das lag wohl eher an den technischen Möglichkeiten von damals, weil Kreide nunmal weiss ist und sich leicht wieder entfernen ließ, und mit Kohle hat man lieber geheizt.

Und es stellt sich mir die Frage warum es dann heute in den Schulen Whiteboards gibt, und keine Darkboards. Und warum nehmen wir weißes Papier zum Briefe schreiben, und kein schwarzes?

Naja, ist ja auch nur meine subjektive Meinung. Ich bin jedenfalls lieber im Hellen unterwegs als im Dunkeln.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Cafépause:

Aber wäre hier nicht vorher (!) eine kurze Information an uns, die Benutzer, drin gewesen?

Auch wenn die neue Forensoftware nach einer großen Sache klingt, war das ein Thema von wenigen Tagen. So etwas anzukündigen halte ich für nicht sinnvoll, zumal ich den genauen Upgrade-Zeitpunkt im Vorfeld gar nicht nennen kann und die Umstellung am Ende nach 10 Minuten erledigt war. Und da mit der aktualisierten Software auch sofort ein Beitrag von mir erschien, halte ich den Überraschungseffekt für überschaubar.

vor 40 Minuten schrieb RoniHB:

mir erschließt sich der Vorteil des Updates nicht.

Das ist wie mit Windows 10 vs. Windows 11. Wenn sich der Hersteller einer Software dazu entschließt, die alte Version nicht mehr zu unterstützen, muss man irgendwann auch mal auf die neue Version umsteigen, alleine um auch langfristig Sicherheitsupdates zu erhalten. Das Upgrade habe ich übrigens auch gleich dazu genutzt, den Server auf ein aktuelles Betriebssystem umzustellen, sogesehen liegen die Hauptgründe für den Wechsel aktuell im technischen Bereich.

vor 53 Minuten schrieb RoniHB:

nicht mal eine größere Auswahl an Emojis

Die Software unterstützt hunderte von Emojis und Icons, ich habe aber zunächst nur die alten aktiviert, da ich mit der Usability noch nicht zu 100% zufrieden bin. Die Texteingabe von Emojis funktioniert noch nicht korrekt, und so lange will ich den Nutzer nicht dazu nötigen, dass er eine Liste von 1000 Emojis für ein kleines Bildchen durchscrollt. Hier kann man aber noch Verbesserungen erwarten.

vor 58 Minuten schrieb RoniHB:

Die Vorschaufunktion habe ich nicht gefunden, gibt's die noch.

Die gibt es nicht mehr, der Editor zeigt die Inhalte so an, wie sie auch später auf der Seite angezeigt werden.

vor 44 Minuten schrieb RoniHB:

Und dieser Darkmode ist m.E. eine Modeerscheinung.

Den Darkmode sehe ich eher als Ergebnis der technischen Weiterentwicklung. Während früher die Technik eher eingeschränkt war (z.B. schwarzer Bildschirm mit grüner Schrift), gibt es heute viel mehr Möglichkeiten, alleine weil die Nutzer unterschiedlichste Geräte nutzen. Auf meinem Handy z.B. nutze ich ein dunkles Farbschema, während der PC mit einem hellen Design arbeitet.

Geschrieben

Auch der Dark Mode hat Vor- und Nachteile. In einer dunklen Umgebung ermüden die Augen weniger. In einer hellen Umgebung ist er unvorteilhaft. Ein heller Bildschirm strahlt mit einem höherem Blaulichtanteil., was das Einschlafen nicht fördert. Ein dunkler Bildschirm kann schwieriger zu lesen sein. die Augen also schneller ermüden. Egal on heller oder dunkler Modus, das konzentrierte Sehen aus kurzer Distanz auf den Bildschirm führt zum Austrocknen der Augen durch weniger Blinzeln. Ich nutze statt des Dark Mode die Nachteinstellung, wie sie unter Windows 10 oder 11 zu finden ist, wenn am Abend die Umgebungshelligkeit sinkt. Von den Befürwortern des Dark Modes wird oft angeführt, das dieser ästhetischer wirkt.

Gruß

streit_ross

PS. Wie kann ich die Schriftgröße ändern ?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

Wie kann ich die Schriftgröße ändern ?

Meinst du damit die Schriftgröße im Editor für einzelne Texte oder generell auf der ganzen Webseite?

Geschrieben

Wenn ich einen Betrag schreibe, ist die Schrift nach meinem Empfinden sehr klein. Nach dem Absenden der Antwort ist die Schrift dann in etwa doppelt so groß. Mir geht es darum, schon während des Schreibens eine größere Schrift einstellen zu können.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb streit_ross:

ist die Schrift dann in etwa doppelt so groß

Hast du ein Bild davon? Bei mir ist der Unterschied deutlich kleiner, nur 10%.

Geschrieben

Wenn ich versuche , mit dem Snipping Tool einen Screenshot von der kleinen Schriftgröße, wie sie bei mir beim Schreiben ist, zu machen, wird die Schriftgröße beim Speichern des Screenshots automatisch vergrößert. Dann käme es mit dem Unterschied von nur 10 % hin. Aber wie gesagt, beim Schreiben selbst ist die Schrift sehr deutlich kleiner. Und eine Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße gibt es zwar im Betriebssystem, aber diese hätte dann negative Auswirkung für bisherige Webseiten.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

Dann käme es mit dem Unterschied von nur 10 % hin. Aber wie gesagt, beim Schreiben selbst ist die Schrift sehr deutlich kleiner.

Welchen Browser verwendest du, kannst du das Verhalten auch in einem anderen Browser reproduzieren?

Geschrieben

Hallo,

Eine Diskussion über den optional einstellbaren "Dark Mode" finde ich höchst "interessant" D.
Die Option gegebenenfalls einfach nicht nutzen;)

Gruß
EASY

Geschrieben

Ich verwende in der Hauptsache Google-Chrome. Habe aber auch mit MS-Edge den gleichen Unterschied zwischen der Schriftgröße beim Schreiben und nach dem erfolgten Versenden eines Beitrages. Hier nun ein erfolgreicher Screenshot.

Schrift.jpg

Geschrieben

Hallo Neo,

ich habe die spezielle Einstellung zur Schriftgröße im Chrome-Browser geändert und nun ist die Schriftgröße beim Schreiben ok.

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

die spezielle Einstellung zur Schriftgröße im Chrome-Browser

Um welche Einstellung genau handelt es sich?

Geschrieben

Hier der dazugehörige Screnshot.

Schrift-Chrome.jpg

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich fände es praktisch, wenn bei der Vorschau "letzter Beitrag"...
Bild 001.jpg

... durch einen (Doppel-) Klick das Thema geöffnet und zum letzten Beitrag gesprungen würde.

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo Neo,

Mir ist es eigentlich egal ob hell oder dunkel. Aber was ich vermissse istt diie Rechschreibkontrolle. Oder habe ich etwas übersehen?

Schöne Grüße

Rotti

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Rotti:

was ich vermissse istt diie Rechschreibkontrolle.

Eine explizite Rechtschreibkontrolle gab es im alten Forum auch nicht, das ist eine individuelle Einstellung deines Browsers.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Neo:

Einstellung deines Browsers

Im Edge funktioniert das auch.

2025-07-26 12_19_39-Neue Foren-Softwareversion - Seite 2 - Allgemeine Diskussionen - 3D-Modellbahn S.jpg

Bearbeitet von Phrontistes