Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

auf der als Entwurf veröffentlichten kleinen Demo-Anlage "Autoversatz" (Content-IF = DD769D91-2091-4E71-A488-B54771DE6FBB) fahren die Autos auf der Straße seitlich versetzt, wobei der variable Versatz nach jeder Runde bei jedem Fahrzeug neu festgelegt wird. Die Anlage ist nach dem Einlesen bereits im Betriebszustand. Dieser kann mit dem grünen Start-Taster ein- und ausgeschaltet werden. Mit dem bauen Shift-Taster wird festgelegt, ob die Fahrzeuge bei der Einfahrt in die untere Gerade per Zufallsgenerator seitlich versetzt oder mittig ausgerichtet werden sollen. Dieser Versatz bleibt dann eine volle Runde lang gültig. Auch im Betriebsmodus wird der Autokonvoi am Ende der unteren Gerade kurz angehalten, um alle Fahrzeuge aufrücken zu lassen. Bei ausgeschaltetem Starttaster bleibt der Konvoi hier stehen und wird beim Einschalten wieder neu gestartet.

Wer selbst herausbekommen möchte, wie dies realisiert ist, sollte ab hier nicht mehr weiterlesen, da nach dem Bild die Erklärung folgt. Nur so viel als Wunsch an @Neo vorne hinweg: Wäre es eventuell möglich, bei Straßenfahrzeugen eine solche Versatz-Möglichkeit bereits im Modellbahn-Studio anzubieten, wodurch meine unten beschriebene Realisierung dann überflüssig würde?

Fahrspurversatz.jpg

Für die Realisierung dieses Versatzes habe ich ein kleines Dummy-Fahrzeug gebaut (ebenfalls als Entwurf veröffentlicht, Content-ID = D39390FD-DF6D-4E8C-A501-1AE60000FFF8), das einen mittels einer Animation seitlich verschiebbaren Kontaktpunkt "_CP_Target" enthält. An diesen habe ich das Modell "Kontaktpunkt" von @Franz (Content-ID EE6CA350-85A5-4F88-BCDF-B3219412CC6E) "geklebt" und dort ein mit diesem Modell verknüpftes Auto darauf gesetzt. Das auf der Straße "fahrende Fahrzeug" ist nun das Dummy-Fahrzeug, welches das verknüpfte Auto, das wegen der Verknüpfung keinen Kontakt mehr zur Straßenspur hat, mitschleppt.

Die Animation für den seitlichen Versatz ist als "integrierter Schalter" mit 9 Schalterstellungen realisiert, von denen die Stellung 0 den Versatz ganz links, die Stellung 8 den Versatz ganz rechts, die Stellung 4 die mittlere Stellung auf der Fahrspur der Straße und alle anderen Stellungen Zwischenwerte darstellen. Der Wechsel in eine andere Schalterstellung erfolgt jeweils animiert, sodass bei einer von 0 verschiedenen Geschwindigkeit des Dummy-Fahrzeugs ein in Fahrtrichtung "fließender" Übergang zum neuen Seitenversatz entsteht.

Leider hat diese Methode einige Nachteile:

  • Für jedes zu steuernde Auto muss man zwei zusätzliche Modelle (das Dummy-Fahrzeug und den "Kontaktpunkt" von @Franz) hinzufügen.

  • Das verwendete Dummy-Fahrzeug hat eine feste Länge, welche die Abstände der im Konvoi aufgefahrenen Fahrzeuge bestimmt und nicht die individuellen Fahrzeuglängen der verknüpften Autos berücksichtigt.

  • Anstelle der verknüpften Autos müssen in einer möglichen Ereignissteuerung die zugeordneten Dummy-Fahrzeuge angesprochen werden.

  • Die Technik kann nur bedingt auf Fahrzeug-Gespanne (z.B. Lastwagen+Anhänger oder Zugmaschine+Sattelauflieger) angewendet werden (müssten auf zwei zusammengefügten Dummy-Fahrzeugen an passenden Längs-Positonen verknüpft sein).

Diese Probleme hätte man bei einer direkten Versatzfunktion im Straßenfahrzeug (ähnlich des seitlichen Versatzes bei den Signalen) nicht. Bei Gespannen müsste man allerdings darauf achten, dass der Versatz des "aktiven" Fahrzeugs auf die anderen Fahrzeuge des Verbands übertragen wird (z.B. mittels der EV).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Hallo @BahnLand ,

Mir gefällt die Idee mit dem seitlichen Fahrzeugversatz sehr gut(y) und Deine Idee der Umsetzung genialB|
Es entspricht dem realen Verhalten im Straßenverkehr.

Wie Du selbst anmerkst ist die Anwendung Deines Lösungsvorschlags nicht ganz einfach und dies wäre die optimale Lösung...

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Nur so viel als Wunsch an @Neo vorne hinweg: Wäre es eventuell möglich, bei Straßenfahrzeugen eine solche Versatz-Möglichkeit bereits im Modellbahn-Studio anzubieten, wodurch meine unten beschriebene Realisierung dann überflüssig würde?

(... würde ich sofort unterstützen und mit großer Wahrscheinlichkeit andere auch).

Aber Du bist ja auch schon lange genug dabei, um zu wissen daß es durch solche Demonstrationsprojekte (mit neuen Ideen) bei @Neo (manchmal) "Klick" macht....;)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde und BahnLand

Mit der Idee kamen bestimmt schon viel , aber bei der Umsetzung sicher teils aufgegeben .

Als Beispiel bei mir ist es die Fahrbahn und Tramgleis . Mal genau zur Mitte und auch teils versetzt Tramgleis zur Fahrbahn .

Der erste Versuch war Fahrbahn und Tramgleis getrennt zu steuern . Das geht zwar gut , bis auf den Punkt an der die Stelle Kontakt zu Tramgleis und Fahrbahn eine Verbindung eingehen können . - Schnittpunkt -

Weitere Versuche in ähnlicher Art getestet , aber immer noch minimale Übergänge ( Sprünge ) die dann nicht der richtigen Spur führte .

Denke daß das der 37. Versuch ist , der mich auf eine andere Art führte .

Straßen Fahrbahn-Spur als Fahrspur nutzen und das Tramgleis als 3D-Modell umstellen ( also passiv - keine Fahreigenschaft ) .

Fahrbahn ( Einspur-Fahrbahn ) ist als Modell Fahrtüchtig automatisch , aber bekommt die Fahrbahn eine neue Spur hinzu ist die automatische Fahrtüchtigkeit aufgehoben .

So muss man die Fahrspur und der neuen Fahrspur im Modell die Spuren bestimmen .

Vorbereitung mit virtuellen Spuren ( Aufwendung am Anfang )

Eine ganz andere Art , aber auch mit guter Vorbereitung mit virtuellen Spuren zu arbeiten .

Tramgleis und Fahrbahn als 3D-Modell umstellen und mit virtuellen Spuren arbeiten , die auch um 0,2 m höher stehen zur Straßenoberfläche .

Unterschiede bei virtuelle Spuren

Man kann die virtuelle Spur im Modell nutzen oder die virtuelle Spur als eigenes Modell nutzen .....

Mit dieser Lösung kam ich am besten zurecht . Da ich die Gleiskontakte nicht doppelt anwenden musste . Weil ich jetzt nur noch eine aktive Fahrspur nutzte .

Meine Bezeichnung zu den Gleiskontakt sind bei mir folgende---- das § ( Zeichen ) symbolisiert ein Gleiskontakt

Kontaktverwendung >> für

§-Kontakt - TRAM ; - BUS ; - TRAM / BUS Haltepunkt ( Haltestelle / Station )

§-Kontakt - TRAM ; - BUS ; - TRAM / BUS Ampel oder Weiche

$-Kontakt - VERKEHR Ampel oder Richtung

§-Kontakt - FUSS ; - RAD ; - FUSS / RAD Ampel oder Richtung

§-Kontakt - Lok oder Zug Signal oder Weiche

§-Kontakt - Luft Richtung

§-Kontakt - Wasser Richtung

So verwende ich meine Gleiskontakte ......

Screenshot_10.jpg

Ohne ich noch Fahrbahnspuren ändern muss , brauch ich nur eine neue Fahrspur ( virtuell ) ergänzen und anpassen .

Mit dem §-Kontakt gebe ich dann an , welches Fahrzeug der virtuellen Spur fahren soll .

Noch ein Vorteil , im Simulation-Modus sind sie nicht sichtbar .

Viele Grüße HxnS

Geschrieben

Hallo BahnLand,

welches Ziel verfolgst du mit dem seitlich versetzten Fahren? Geht es dir hier nur um die Optik oder möchtest du Überholmanöver oder ähnliches damit realiseren?

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo,

es ist die Optik. Auch beim Vorbild fahren die Autos nicht exakt auf einer Linie, sondern bewegen sich in einer gewissen "Bandbreite" zufällig seitlich versetzt auf der Fahrbahn, wobei sich diese seitliche Versetzung zum voraus fahrenden Fahrzeug immer wieder ändern kann.

Prinzipiell kann jeder Modellbauer den steuerbaren seitlich variablen Versatz selbst einbauen, indem man das gesamte (sichtbare) Modell mit einem "unsichtbaren Rahmen" umgibt, der sich selbst exakt auf der Fahrspur bewegt, und das "sichtbare" Modell dann mittels Animation in einem begrenzten Bereich nach links und rechts verschoben werden kann (sowie ich es bei meinem Dummy-Modell mit dem Kontaktpunkt "_CP_Target" gemacht habe, der das seitlich zu verschiebende Fahrzeug repräsentiert). Wenn der Versatz des "sichtbaren Autos" im Modell selbst realisiert würde, wären auch die in meinem letzten Beitrag genannten Nachteile meiner obigen "Interimslösung" behoben. Meine Idee war hierbei, dass man diese Funktionalität grundsätzlich für jedes Straßenfahrzeug bereits im Modellbahn-Studio selbst einbauen könnte, sodass die Modellbauer dies nicht explizit für jedes Fahrzeug extra machen müssten. Außerdem wäre diese Funktionalität dann auch automatisch für alle Bestandsfahrzeuge wirksam.

Eigentlich bräuchte man für das Straßenfahrzeug eine ähnliche "Pfad-folgen"-Funktion wie für die Spline-Objekte (Gleise, Straßen), mit dem Unterschied, dass das Fahrzeug nicht wie das Spline-Objekt seitlich verschiebbar an einen Gleis- oder Straßenabschnitt "angepasst", sondern "nur" an der Fahrspur "seitlich ausgerichtet" wird, wobei diese seitliche Ausrichtung auch über die EV mit fließendem Übergang modifizierbar sein sollte, um sie im zeitlichen Verlauf (z.B. durch überfahren eines Gleiskontakts oder gegebenenfalls auch Timer-gesteuert modifizieren zu können). Ein schöner Nebeneffekt dieser Realisierung wäre beispielsweise das Ausscheren eines langen (Drehgestell-)Fahrzeugs in die Gegenrichtung, um durch eine enge Kurve zu kommen, ohne an ein Hindernis an der Kurven-Innenseite anzuecken.

Ein Überholmanöver oder dergleichen war nicht meine Intention. Ich denke, dass hier eine Lösung ohne zusätzliche "Überhol-Fahrspur" um einiges komplexer wäre (ein "Fahrzeug" müsste auf derselben Fahrspur über ein anderes hinweg fahren können, wobei durch dessen oben beschriebene seitliche Auslenkung dann der Überhol-Effekt sichtbar würde).

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.