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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich sind die einzelnen Kategorien schon recht gut aufgestellt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass für den Nah- und Regionalverkehr (beispielsweise Rhein-Ruhr) noch ein aktueller Elektrotriebwagen den Weg in das Modellbahn-Studio finden würde.

Bearbeitet von guenter.strickmann

Geschrieben

Hallo @guenter.strickmann ,

ein merkwürdiger Eintrag! Keine Anrede, kein Gruß... Würdest du dich von einem solchen Satz angesprochen fühlen? Stell dir einen Modellbauer/eine Modellbauerin vor, die deinen kargen Satz liest. Was soll man damit anfangen? Was ist "ein aktueller Elektrotriebwagen" "für den Nah- und Regionalverkehr (beispielsweise Rhein-Ruhr)"? Etwas genauer und etwas persönlicher/höflicher wäre da bestimmt angebracht.
Ich sage das, weil ich einer der Modellbauer bin (auch wenn gerade wenig bis keine Zeit dafür ist). Aber auch bei mir wird das wieder besser mit dem Modellbau und dann kann ich mit deinem knappen Satz nicht viel anfangen.

Gruß
Reinhard

Geschrieben
Am 4.11.2025 um 18:40 schrieb guenter.strickmann:

Eigentlich sind die einzelnen Kategorien schon recht gut aufgestellt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass für den Nah- und Regionalverkehr (beispielsweise Rhein-Ruhr) noch ein aktueller Elektrotriebwagen den Weg in das Modellbahn-Studio finden würde.

Mit dem Nahverkehr haben wir bereits die DB 420 am Start sowie im Regionalverkehr die DB 614 den Regio Shuttle von Stattler und den weniger bekannten VT 641 als auch die die BR 628. Die Talent 2 und der Doppelstockwagen befinden sich im Bau. Wenn dies alles Fertig ist sind wir im Regional und Nahverkehr sehr gut bestückt, da gibts dann sicher nichts mehr auszusetzen da hier die bekanntesten Zügen in diesem Bereich dann vorhanden wären !

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Markus Meier:

Talent 2 und der Doppelstockwagen befinden sich im Bau

???????????????

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thomas_103:

???????????????

ist schon seit Jahren bekannt was sollen die Fragezeichen ??????

Geschrieben
  • Autor
Am 4.11.2025 um 23:25 schrieb Reinhard:

Hallo @guenter.strickmann ,

ein merkwürdiger Eintrag! Keine Anrede, kein Gruß... Würdest du dich von einem solchen Satz angesprochen fühlen? Stell dir einen Modellbauer/eine Modellbauerin vor, die deinen kargen Satz liest. Was soll man damit anfangen? Was ist "ein aktueller Elektrotriebwagen" "für den Nah- und Regionalverkehr (beispielsweise Rhein-Ruhr)"? Etwas genauer und etwas persönlicher/höflicher wäre da bestimmt angebracht.
Ich sage das, weil ich einer der Modellbauer bin (auch wenn gerade wenig bis keine Zeit dafür ist). Aber auch bei mir wird das wieder besser mit dem Modellbau und dann kann ich mit deinem knappen Satz nicht viel anfangen.

Gruß
Reinhard

Stimmt mit der Anrede, da haben Sie wohl recht.

Ich sehe diesen Forenbereich nicht als eine direkte Aufforderung an Modellbauer "bau mir mal dies oder das" sondern mehr als Ideenregal. Dementsprechend spreche ich auch niemanden direkt an. Daraus ergibt sich dann für mich auch, dass ich nicht eine konkrete Baureihe "vorgebe", sondern nur einen Hinweis gebe. Vielleicht nimmt ja jemand die Idee und baut etwas worauf er Lust hat und in diese Kategorie fällt. Oder nehmen Sie konkrete Aufforderungen an???

Das ist also wohl eher eine Ansichtssache.

Geschrieben
  • Autor
Am 6.11.2025 um 18:49 schrieb Markus Meier:

Mit dem Nahverkehr haben wir bereits die DB 420 am Start sowie im Regionalverkehr die DB 614 den Regio Shuttle von Stattler und den weniger bekannten VT 641 als auch die die BR 628. Die Talent 2 und der Doppelstockwagen befinden sich im Bau. Wenn dies alles Fertig ist sind wir im Regional und Nahverkehr sehr gut bestückt, da gibts dann sicher nichts mehr auszusetzen da hier die bekanntesten Zügen in diesem Bereich dann vorhanden wären !

Stimmt der 420 ist elektrisch, aber sicher nicht topaktuell und der einzige halbwegs neuzeitliche.

614 und 628 sind Diesel. Ich sprach von Elektro.

Das Talent 2 und Doppelstockwagen im Bau sind, kann ich nicht riechen. Und der beeindruckende Talent 3 taucht ja aktuell noch nicht in der Fahrzeugliste des Programms auf. Da muss man die ID kennen.

Von daher sehe ich meinen ursprünglichen Wunsch durchaus als berechtigt an.

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 10:09 schrieb guenter.strickmann:

Stimmt der 420 ist elektrisch, aber sicher nicht topaktuell und der einzige halbwegs neuzeitliche.

614 und 628 sind Diesel. Ich sprach von Elektro.

Das Talent 2 und Doppelstockwagen im Bau sind, kann ich nicht riechen. Und der beeindruckende Talent 3 taucht ja aktuell noch nicht in der Fahrzeugliste des Programms auf. Da muss man die ID kennen.

Von daher sehe ich meinen ursprünglichen Wunsch durchaus als berechtigt an.

ja schon aber mir gings auch hierbei mehr um die Hauptzüge der Deutschen Bahn in diesem Bereich, diese sollten ja mindestens mal abgedeckt sein. Bei den etwas unbekannteren Modelle die irgendwo im Privatbahnbereich tätig sind kenn ich mich ned so aus. Da müsstest du schon konkreter werden in der Ansprache. Klar gibts auch schon die DB 423 diese hatte ich mir auch schon überlegt mir zu wünschen aber A gefällt er mir ned so und B heißt es dann immer wieder ich hab so viel zu tun. Ich will ja niemanden überlasten. Allein schon die Tatsache wie lange es schon mit der Talent und dem Doppeldecker dauert hat mich dazu abgebremst den Wunsch einer BR 423 zu äußern. Wie gesagt erstmal sollten die Hauptzüge erstmal abgedeckt sein dann kann man weiter reden über z.B die BOB oder solche Züge.

z.B müsste auch noch die Zugzielanzeigen des ICE 1 erstellt werden damit auch diese dem Vorbild nach Ordnungsgemäß ausschauen, lauter solche Gschichtn halt

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben

Von welchen "Hauptzügen" von welcher "Bahn" ist hier bitte die Rede? "Die Bahn" gibt es nicht mehr.

Kurzer geschichtlicher Abriss hierzu: Am 1.1.1996 trat das Regionalisierungsgesetz in Kraft. Die Zuständigkeit für den SPNV wechselte vom Bund auf die Länder. Die Länder wiederum beauftragten zum Teil die Verbünde mit der Fahrzeugbeschaffung, bzw. beschafften selbst. Jedem Landesfürst seine Flotte.

Was dem einen sein Mireo oder Desiro, ist dem anderen sein Talent oder Flirt. Von daher kann es keine Hauptbaurwihen geben. Zumal in '96 und später noch jede Menge Moduswagen (Ausmusterung 2018) und n-Wagen (Ausmusterung ebenfalls 2018) auf deutschen Gleisen unterwegs waren.

Mit dem Katalogmaterial kann also spielend Epoche V (bis 2010) und Epoche IV (ab 2010) dargestellt mehr. Mehr Auswahl im Katalog ist immer gut. Nur gibt es definitiv keine "Hauptbaureihen". Schon die Beamteneisenbahn kannte eine riesige Baureihenvielzahl. Im Fern- und auch i. Nahverkehr.

VG, Cafépause

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 17:37 schrieb Cafépause:

Von welchen "Hauptzügen" von welcher "Bahn" ist hier bitte die Rede? "Die Bahn" gibt es nicht mehr.

Kurzer geschichtlicher Abriss hierzu: Am 1.1.1996 trat das Regionalisierungsgesetz in Kraft. Die Zuständigkeit für den SPNV wechselte vom Bund auf die Länder. Die Länder wiederum beauftragten zum Teil die Verbünde mit der Fahrzeugbeschaffung, bzw. beschafften selbst. Jedem Landesfürst seine Flotte.

Was dem einen sein Mireo oder Desiro, ist dem anderen sein Talent oder Flirt. Von daher kann es keine Hauptbaurwihen geben. Zumal in '96 und später noch jede Menge Moduswagen (Ausmusterung 2018) und n-Wagen (Ausmusterung ebenfalls 2018) auf deutschen Gleisen unterwegs waren.

Mit dem Katalogmaterial kann also spielend Epoche V (bis 2010) und Epoche IV (ab 2010) dargestellt mehr. Mehr Auswahl im Katalog ist immer gut. Nur gibt es definitiv keine "Hauptbaureihen". Schon die Beamteneisenbahn kannte eine riesige Baureihenvielzahl. Im Fern- und auch i. Nahverkehr.

VG, Cafépause

Na die Hauptzüge der Deutschen Bahn sind eben jene Modelle die Bundesweit am meisten eingesetzt werden dazu zählen sämtliche ICE Baureihen 1-4 Plus T und TD, die Doppeldecker und die Talent im Regiobereich sowie die bekannten und am meisten eingesetzten S-Bahnmodelle im Nahverkehr wie die DB 420 und die DB 423. Das sind für mich die Hauptzüge die einfach am meisten eingesetzt werden !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Du meinst wahrscheinlich Epoche VI und nicht IV die eigentlich schon ab 2007 gilt.
Und mit dem aktuellen Katalogbestand ist es vielleicht möglich die Epoche VI abzubilden, aber nichts wirklich aktuelles - sonst gäbe es nicht kontinuierlich diese Nachfragen nach passenden Regionaltriebzügen.

Und was den Begriff Hauptbaureihen angeht - natürlich gibt es Baureihen die mehr als andere und auch in diversesten Landstrichen vertreten sind. Diese als "Haupt"-Baureihen zu bezeichnen sehe ich nicht als verkehrt ab. Selbstverständlich hast du Recht, dass jedes Land/Verband seine Rollmateriealen selbst organisiert, doch das heißt ja nicht, dass jeder etwas anderes kauft. wie bei allem anderen gibt es von den Herstellern (so viele sind das ja auch nicht) verschiedene Modelle aus denen sich die Käufer "ihre" Fahrzeuge aussuchen können und eventuell noch mit Wunschlackierungen versehen. Aber der Talent 2 oder der Dosto oder die Baureihe 440 z. B. ist an so vielen Standorten in Deutschland zu finden, dass man da sicher von einer Hauptbaureihe reden kann. Wenn da immer wieder die Wünsche danach geäußert werden sehe ich das schon als aktuellen Bedarf an der offenbar nicht abgedeckt ist und somit auch im MBS nicht dargestellt werden kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MarkoP:

Du meinst wahrscheinlich Epoche VI und nicht IV die eigentlich schon ab 2007 gilt.
Und mit dem aktuellen Katalogbestand ist es vielleicht möglich die Epoche VI abzubilden, aber nichts wirklich aktuelles - sonst gäbe es nicht kontinuierlich diese Nachfragen nach passenden Regionaltriebzügen.

Und was den Begriff Hauptbaureihen angeht - natürlich gibt es Baureihen die mehr als andere und auch in diversesten Landstrichen vertreten sind. Diese als "Haupt"-Baureihen zu bezeichnen sehe ich nicht als verkehrt ab. Selbstverständlich hast du Recht, dass jedes Land/Verband seine Rollmateriealen selbst organisiert, doch das heißt ja nicht, dass jeder etwas anderes kauft. wie bei allem anderen gibt es von den Herstellern (so viele sind das ja auch nicht) verschiedene Modelle aus denen sich die Käufer "ihre" Fahrzeuge aussuchen können und eventuell noch mit Wunschlackierungen versehen. Aber der Talent 2 oder der Dosto oder die Baureihe 440 z. B. ist an so vielen Standorten in Deutschland zu finden, dass man da sicher von einer Hauptbaureihe reden kann. Wenn da immer wieder die Wünsche danach geäußert werden sehe ich das schon als aktuellen Bedarf an der offenbar nicht abgedeckt ist und somit auch im MBS nicht dargestellt werden kann.

Ja sicher werden diese Züge irgendwann dargestellt werden. Mit der kürzlich und erstmal als Entwurf veröffentlichten und bald in der neuen Version finalisierten Talent 3 ist das ein wichtiger Step dahingehend. Dosto und die T und TD Modelle sowie die Talent 2 ( die nach der Talent 3 jetzt natürlich nicht mehr ganz so extrem hohe Priorität hat aber schön wenn man sie auch hätte ) sind ja im Bau. Bedarf ist hier absolut da da hast du Recht. Weil natürlich auch das streben dannach den aktuellen Bahnverkehr darzustellen vorhanden ist

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus Meier:

sind ja im Bau

???????????

Wer sagt das die im Bau sind? Soweit ich es mitbekommen habe sind die Modelle NUR auf der Liste zur Planung.

Geschrieben

Moin @MarkoP !

vor 12 Stunden schrieb MarkoP:

Du meinst wahrscheinlich Epoche VI und nicht IV die eigentlich schon ab 2007 gilt.
Und mit dem aktuellen Katalogbestand ist es vielleicht möglich die Epoche VI abzubilden, aber nichts wirklich aktuelles

Mit der Epoche hat sich der alte Mann tatsächlich in den römischen Zahlen verhauen. Obwohl das "früher" noch Schulwissen war. Mea culpa, mea maxima culpa.

Wenn ich nur Teile Hessens , hier den RMV, mit 9 Milliarden Gesamtpersonenkilometern (Pkma) pro Jahr abbilden möchte, dann bräuchte ich:

Coradia Continental, Coradia Lint, Coradia iLint (Wasserstoffzug), Desiro Classic, Flirt, Itino, Pesa Link, TALENT, Twindexx Vario, Doppelstockwagen (auch Redesign) lokbespannt (mit Diesellok oder Elektrolok) und dann noch im S-Bahnnetz die ET 423, ET 425 und ET 430.

Relevanz? Relevanz der sog. "Hauptbaureihen"? Nochmals, die gibt es nicht. Was auch immer hier vorgetragen wird, es sind persönliche Wünsche. Wenn sich ein Modellersteller komplett auf britische oder schweizer Baureihen festlegt, was dann? Umschulung auf Deine / Eure "Hauptbaureihen"? Oder einfach mal mit dem klarkommen was angeboten wird?

VG, Cafépause

Geschrieben

Es geht ja nicht um die Frage woe viele Zugarten oder Kombinationen es gibt oder nicht.

Auch nicht um die Frage ob man die letzte Epoche darstellen kann oder nicht.

Es geht einfach um den Punkt, das definitiv keine modernrn Nahverkehrstriebzüge im MBS existieren und somit die letzten ca. 10 Jahre nicht abgebildet werden können.

Bei einer "Haupt"-Baureihe geht es nicht um die Anzahl möglicher Kombinationen oder Menge der Verbreitung. Die Dostos oder die 440 Baureihe sind mindestens in einem Verband in jedem Bundesland vertreten. An wie vielen Standorten existieren die von dir aufgezählten?

Meineserachtens missverstehst du den Begriff Hauptbaureihe einfach. Darum sollte man das "Haupt" vielleicht besser an der eingesetzten /produzierten Menge des Zugtyps festmachen.

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 10:26 schrieb MarkoP:

Es geht ja nicht um die Frage woe viele Zugarten oder Kombinationen es gibt oder nicht.

Auch nicht um die Frage ob man die letzte Epoche darstellen kann oder nicht.

Es geht einfach um den Punkt, das definitiv keine modernrn Nahverkehrstriebzüge im MBS existieren und somit die letzten ca. 10 Jahre nicht abgebildet werden können.

Bei einer "Haupt"-Baureihe geht es nicht um die Anzahl möglicher Kombinationen oder Menge der Verbreitung. Die Dostos oder die 440 Baureihe sind mindestens in einem Verband in jedem Bundesland vertreten. An wie vielen Standorten existieren die von dir aufgezählten?

Meineserachtens missverstehst du den Begriff Hauptbaureihe einfach. Darum sollte man das "Haupt" vielleicht besser an der eingesetzten /produzierten Menge des Zugtyps festmachen.

GENAU ! Aber das habe ich ihm ja eigentlich schon oben erzählt was ich mit den Hauptzügen/Hauptbaureihen meine. Die Kunst liegt ja nicht darin einem verklickern zu wollen was man selber damit Interpretiert sondern darin sich in die andere Person hinein zu versetzen um sie verstehen zu können ohne dabei krampfhaft zu versuchen sich wichtig machen zu wollen weil man nur sein eigenes Ego in der Vordergrund stellen möchte. Ich möchte dir hiermit ein Kompliment ausstellen das zumindest du mich verstehst

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