Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Neo:

Könntest du ein kurzes Video aufzeichnen, dass das Problem demonstriert?

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Ich hatte das Problem mehrere Tage lang. Das schwöre ich auf Stein und Bein! Und jetzt --- ist es weg.

Von daher kann ich es nicht mehr zeigen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die verursachten Irritationen.
Brummi

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Roter Brummer:

ist es weg

Das war ja auch schon beim internen Test so, ich erwarte, dass es wieder auftritt. Vielleicht kannst du dann ein Video aufzeichnen.

Funktioniert bei dir der + Button neben den Pinseleinstellungen?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Neo:

Vielleicht kannst du dann ein Video aufzeichnen.

Bevor ich den Thread hier las, hatte ich eben den von Brummi beschriebenen Fehler.
Zum Glück auf einer leeren Anlage, weil ich nur die Prozedur einmal durchspielen wollte. Also gut reproduzierbar.
Seither zeichne ich meine Versuche auf. Aber der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich probiere mal weiter, ob ich eine "tödliche Schrittfolge" auslösen kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goetz:

Willst du die Mischung noch einmal neu beginnen, dann musst du wieder mit 100% Gras anfangen, weil du das Holz wieder auf 0% kriegen musst.

Und genau deshalb schrieb ich 100% sind 100%. Mein Gehirn (und vermutlich das von vielen, vielen anderen) denkt da anders als die Programmierung weshalb ich darauf hingewiesen habe, dass die Definition von Begriffen eben doch sehr wichtig ist. Was ist daran so schwer zu verstehen.

Es geht einfach um den Unterschied der subjektiven Wahrnehmung (Einstellung zur Reproduzierbarkeit) zur programmierbaren Rechenlogic (rechnerische Wertung innerhalb des Programms).

vor 57 Minuten schrieb Neo:

Hinter MBS-Fenstern oder fremden Fenstern? Verwendest du mehrere Monitore?

2 Monitore und ehrlich gesagt gefühlt 28 Fenstern. Naja, es sind nur 9 Programme mit diversen Instanzen inkl. MBS, bei dem ich alle Dialogfenster frei schwebend eingestellt habe. Ich nehme zumindest an, dass es im Hintergrund blieb, da ich es mehrfach probiert habe und nie ddas Eingabefenster gesehen habe.

Kannst du denn die Frage zur Funktion beantworten? Ist da auch meine Logik das Problem oder ergibt es keinen Sinn wie es im Moment ist?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Neo:

Vielleicht kannst du dann ein Video aufzeichnen.

Ich habe den Übeltäter auf frischer Tat gefilmt.
Den Auslöser konnte ich noch nicht identifizieren. Aber du siehst die Reihenfolge der Ereignisse.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MarkoP:

Mein Gehirn (und vermutlich das von vielen, vielen anderen) denkt da anders

Und das musst du ändern!
Du musst lernen, wie es ist. Es zählt nicht, wie du es wollen würdest. Da ist Mathematik wirklich stur!

Aber du hast recht: Prozentrechnung fällt sehr vielen Menschen schwer. Sie widerspricht der menschlichen Vorstellung.

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb MarkoP:

oder ergibt es keinen Sinn wie es im Moment ist?

Allein von deinen Beschreibungen her ist es schwierig zu beurteilen, ob die Funktion bei dir so funktioniert wie beabsichtigt. Kannst du es mit Bildern oder einem Video demonstrieren?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Goetz:

Und das musst du ändern!

Ich MUSS gar nichts - außer sterben.
Du hingegen must offenbar lernen das subjektiv und objektiv zwei verschiedene Dinge sind.

Ich habe schließlich nie bestritten das du mit der Rechnung recht hast (auch wenn ich es äußerst unlogisch finde), nur das es falsch gedacht ist. NIEMAND wird 35% beim Gras einstellen weil es sich rechnerisch so ergibt.

vor 2 Minuten schrieb Neo:

Allein von deinen Beschreibungen her ist es schwierig zu beurteilen, ob die Funktion bei dir so funktioniert wie beabsichtigt. Kannst du es mit Bildern oder einem Video demonstrieren?

Vielleicht wäre es einfacher wenn du im Detail erklärst was die Funktion bewirken soll. Denn solange ich nicht weiß was passieren soll, kann ich irgendwas aufnehmen ohne zu wissen ob es das richtige ist. Aber ich kann morgen mal schauen ob ich Zeit finde was aufzunehmen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MarkoP:

im Detail

1. wähle eine Textur aus

2. wähle die Pinselform

3. stell die Größe ein

4. stell die Deckkraft ein

5. drücke auf das Plus

6. wähle "Pinsel erstellen"

7. gib dieser Einstellung einen Namen (der Texturnamen ist schon vorausgefüllt)

Wenn du später genau diese Einstellung noch einmal wünscht, kannst du sie jetzt unter dem selben Plus Zeichen wieder laden.

Geschrieben
2 hours ago, Roter Brummer said:

Ich hatte das Problem mehrere Tage lang. Das schwöre ich auf Stein und Bein! Und jetzt --- ist es weg.

Hallo @Roter Brummer , ich habe das von dir beschriebene Problem auch. Ich werde versuchen herauszufinden, wie ich es provoziert habe.
Im Moment kann ich es nicht wiederholen, und der Pinsel verhält sich wieder normal.

Herman

Geschrieben

Führen Sie auf einem neuen Layout folgende Schritte aus:
Nehmen Sie einen Pinsel. Ändern Sie die Eigenschaften mit dem Mausrad.
Malen Sie etwas oder auch nicht.
Versuchen Sie, einen anderen Pinsel ( Textur) aus dem Bedienfeld zu verwenden – blockiert.

Lösung: Klicken Sie erneut auf das Pinselsymbol im Werkzeugmenü unten.

Herman

Bearbeitet von Herman

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Herman:

Ändern Sie die Eigenschaften mit dem Mausrad.

Danke für den Test, so lässt sich das Problem reproduzieren. Sobald die Pinseleigenschaften einmal per Mausrad in der 3D-Szene geändert worden, kann anschließend keine Textur mehr ausgewählt werden.

Betrachtet den Fehler als gefixed (beim nächsten Update) ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Wenn du später genau diese Einstellung noch einmal wünscht, kannst du sie jetzt unter dem selben Plus Zeichen wieder laden.

Und schon ist das Problem gelöst. Meine Erwartung war (und ist weiterhin) das beim Speichern eine zusätzliche Texturkachel in der Auswahlliste erscheint.
Nochmal auf das Plus zu drücken um dort etwas auszuwählen ist unlogisch. "+" bedeutet hinzufügen, nicht auswählen, löschen oder was auch immer.

Abgesehen davon wurde mir dort auch keine Pinseleinstellung angezeigt, doch das mag daran liegen, dass ich nach dem speichern keine andere Textur ausgewählt oder die Eigenschaften verändert hatte.

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Minuten schrieb MarkoP:

das beim Speichern eine zusätzliche Texturkachel in der Auswahlliste erscheint.

Dann könntest du aber die gleichen Pinseleinstellungen nicht für unterschiedliche Texturen verwenden, wenn die Einstellungen über die Texturkachel aufgerufen werden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Neo:

Dann könntest du aber die gleichen Pinseleinstellungen nicht für unterschiedliche Texturen verwenden, wenn die Einstellungen über die Texturkachel aufgerufen werden.

Wieso? Wenn für jeden gespeicherte Pinseleinstellung eine Kachel hinzugefügt wird kann ich diese doch auch wieder über die Kachel aufrufen, oder ist die Implimetierung dort auf einmal nicht möglich?

Klar müsste die Programmierung so angepasst werden, dass bei der Kachel die Eigenschaft zugehörig wäre, aber das hast du ja bei der so erzeugten Liste auch nicht anders gemacht. Klar könnte es dann unübersichtlich werden bei vielen ähnlichen Kacheln. Doch für mich ist so eine Liste jedenfalls unlogischer aus den oben genannten Gründen. Aber ehrlich gesagt trifft das unlogisch aus meiner Sicht auf viele deiner zuletzt eingeführten Neuerungen zu.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb MarkoP:

dass bei der Kachel die Eigenschaft zugehörig wäre

Willst du für zwei verschiedene Texturen die gleichen Pinseleinstellungen verwenden, funktioniert dies mit deinem System nicht mehr, weil bei Auswahl der zweiten Textur deren Pinseleinstellungen übernommen werden.

vor 3 Minuten schrieb MarkoP:

Aber ehrlich gesagt trifft das unlogisch aus meiner Sicht auf viele deiner zuletzt eingeführten Neuerungen zu.

Software entwickelt sich stetig weiter, es ist nicht ungewöhnlich, dass der ein oder andere mit der Entwicklung nicht einverstanden ist.

Geschrieben

beim ersten Antesten habe ich festgestellt, dass meine FPS gleich geblieben ist. Teile ich die Bildschirme wird sie noch geringer.

Die Grafik ist aber konturreicher und gefällt. Der Drohnenflug ist eine sehr gute Idee. Endlich fällt die Einstellung der Verfolgerkamera weg. Das Umschalten zwischen den Kameras ist flüssiger und schneller.

Die Depotanzeige von geparkten Zügen erscheint mir nicht so wichtig, da ich doch aus dem Steuerungsmenü die Züge starten bzw auswählen muss.. Wenn man das Depot anklickt und dann gleich die Liste erscheint, so würde man einen Klick sparen.

Doch leider für meine Ansprüche hat sich nicht viel verändert, da ich nicht mit Lua arbeite.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Neo:

Willst du für zwei verschiedene Texturen die gleichen Pinseleinstellungen verwenden, funktioniert dies mit deinem System nicht mehr, weil bei Auswahl der zweiten Textur deren Pinseleinstellungen übernommen werden.

Ehrlich gesagt frage ich mich inzwischen ob es Absicht ist mich grundsätzlich falsch zu verstehen?

Ich würde erwarten, dass wenn ich mit dem "+" eine Textur mit bestimmten Eigenschaften speichere (also hinzufüge) neben der Kachel der ursprünglichen Textur eine neue Kachel auftaucht die eben die gerade eingestellten Eigenschaften fix zugeordnet hat. Wähle ich die erste Texturkachel wird lediglich die Textur übernommen, wähle ich die 2, 3, 4 ... Kachel einer Textur wird die Textur nebst den gespeicherten Eigenschaften übernommen. Das wäre logisch, da ich ja mit "+" etwas hinzufüge.

vor 33 Minuten schrieb Neo:

Software entwickelt sich stetig weiter, es ist nicht ungewöhnlich, dass der ein oder andere mit der Entwicklung nicht einverstanden ist.

Wieso wird immer alles anders ausgelegt als es geschrieben steht? An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich nicht damit einverstanden bin? Ich habe geschrieben, dass einige neue Funktionen für mich in der Umsetzung unlogisch sind.

UNLOGISCH <> nicht einverstanden - das ist nach keinem Duden der Welt das gleiche! Probiere doch bitte einfach mal die Wörter so zu nehmen wie sie geschrieben sind ohne irgendwelche krummen oder verdrehten Interpretationen.