Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Könntest du die Installationsdatei nicht mit der Versionsnummer benennen?

Es gibt sicher noch andere Leute wie mich die auch alte Installationsdateien aufbewahren um eventuell mal zurück zu gehen.
Beim Studio heißen alle Installationsdateien gleich, da verhindert, dass die einzelnen Versionen in einem Verzeichnis gespeichert werden können und selbst wenn man es könnte, müsste man immer in den Details nachsehen um welche Version es sich handelt.

Ein einfaches V9_5/V9/V8_5 etc. im Dateinamen würde alle diese Probleme lösen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MarkoP:

Es gibt sicher noch andere Leute wie mich die auch alte Installationsdateien aufbewahren um eventuell mal zurück zu gehen.

Genau das möchte ich verhindern, dass alte, eventuell noch fehlerbehaftete Versionen im Umlauf sind, denn das führt zu einem erhöhten Support-Aufkommen. Der offizielle Installer ermöglicht die Installation von älteren Versionen, und installiert dabei automatisch alle verfügbaren Updates. Du brauchst die Installationsdateien nicht aufzuheben.

Geschrieben
  • Autor

Sorry, da muss ich ganz klar sagen, dass es nicht interessiert was du willst - auch wenn ich den Wunsch verstehen kann.

Aber ich habe die alten Versionen genauso gekauft wie die aktuelle und wenn ich etwas in einer alten Version nachschauen will (und sei es nur um etwas zu vergleichen) muss ich diese auch installieren können - was nach deiner Aussage offenbar gar nicht mehr geht.

Ne, ne, bitte ganz schnell ändern, das Nutzungsrecht erlischt nicht mit einer neuen Version.

Geschrieben

Hier liegt ein Missverständnis vor, selbstverständlich kannst du weiterhin alle alten Versionen installieren, das wird auch so bleiben. Aber innerhalb einer Hauptversion sollen automatisch die Updates zur Fehlerkorrektur verfügbar sein, damit niemand später eine V9.5.0.5 installiert, obwohl es bereits eine V9.5.0.6 gibt.

Es geht hier um Fehlerkorrekturen und einen vereinfachten Support, nicht um einen Zwang zum Versionswechsel.

Während der Installation von 3D-Modellbahn Studio kannst du mit Hilfe von "Weitere Optionen" jederzeit eine ältere Version installieren (inkl. aller Updates).

Geschrieben
  • Autor

Gut, Missveeständniss.

Aber das bedeutet im Rückkehrschluss, dass jemand die V9.5 Pro kaufen kann und die V8.5 Pro installieren ohne diese gekauft zu haben. Denn woher soll die Installatoionsroutine wissen ob ich für die unter "weitere Optionen" (was ich ehrlich gesagt noch bei keiner Intallation entdecken konnte) ausgewählte Version eine Lizenz habe?

Wieder Missverstanden oder machst du es dir unnötig kompliziert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkoP:

V9.5 Pro kaufen kann und die V8.5 Pro installieren ohne diese gekauft zu haben

Eine Lizenz des Studios beinhaltet automatisch immer auch eine Lizenz aller alten Versionen, hier kann der Nutzer frei entscheiden, welche Version er nutzt.

Geschrieben
  • Autor

Verstehe diese Verkaufspolitik nicht wirklich. Aber deine Sache.

Meine Bitte besteht weiterhin knd würde an all dem nichts verändern.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MarkoP:

Verstehe diese Verkaufspolitik nicht wirklich.

Was ist daran unverständlich? Würdest Du Dir denn Windows 7 kaufen, obwohl es längst Windows 11 gibt? Unverständlich wäre es wohl nur, wenn man für wenig Geld eine ältere Version kauft, und damit auch die aktuelle Version freigeschaltet wäre. Bei Software ist es übrigens in der Regel so, dass sie nach unten kompatibel sein muss.

Geschrieben
3 hours ago, Neo said:

A stúdió licence automatikusan tartalmazza az összes régi verzió licencét; a felhasználó szabadon eldöntheti, hogy melyik verziót használja.

Die Lizenz ist vielleicht in Ordnung, aber das Installationsprogramm läuft nicht unter Win7.

Was ist also der Sinn des Ganzen? Ich möchte ein altes Programm nur dort ausführen, wo ein altes Windows vorhanden ist, und es ist dort vorhanden, weil dieser Computer nicht für ein neueres geeignet ist.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Klartexter:

Was ist daran unverständlich? Würdest Du Dir denn Windows 7 kaufen, obwohl es längst Windows 11 gibt? Unverständlich wäre es wohl nur, wenn man für wenig Geld eine ältere Version kauft, und damit auch die aktuelle Version freigeschaltet wäre. Bei Software ist es übrigens in der Regel so, dass sie nach unten kompatibel sein muss.

Also ich kenne genug Leute, die alte Systeme weiterhin am Laufen haben. Eventuell brauchen sie sie um alte Software nutzen zu können, andere machen es nur zum rumprobieren und wieder andere zum Vergleichen. Ich kenne jemanden der besitzt 3 Rechner jeweils mit einem anderen alten Win-Betriebssystem nur um Hardwaretests durchzuführen. Was ist daran seltsam oder komisch?
Keine Ahnung wer hier das Wort kaufen ins spiel gebracht hat, davon war nie die Rede.

Aber wie gesagt ist mir diese Diskussion zu dumm, ich verstehe die Verkaufspolitik nicht. Oder kannst du Windows 7 Pro nutzen wenn du Windows 10 Pro kaufst? Nur mal um bei deinen Beispielen zu bleiben?

Normal ist:
Ein Installationsmedium für eine Version. Dabei wird weder eine Vorgängerversion freigeschaltet noch kann Sie damit installiert werden. Ansonsten kaufe ich mir demnächst Anno 117 und kann dann alle 8 Anno Spiele nach belieben spielen - das wäre schön. Ich kann mir auch nicht Planet Coster 2 kaufen um 1 zu besitzen oder MS Office 2024 um Office 2016 zu erwerben- noch mehr Beispiele gefällig?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Leslie:

das Installationsprogramm läuft nicht unter Win7

Win7 32 oder 64-bit? Der Installer braucht 64bit.

Geschrieben

Bei den meisten Programmen können Sie jede frühere Version legal verwenden, wenn Sie eine kaufen.

Wenn Sie Win11 kaufen, können Sie DOS 5.0 legal installieren, was (noch) eine kostenpflichtige Software ist.

Dies gilt auch für Office.

Geschrieben

Dieses Win7 ist 64-Bit, aber ich habe 32-Bit auf einem anderen Rechner, ich möchte es dort auch nutzen.

Auf einem 64-Bit-Computer startet das Programm und meldet, dass es das Betriebssystem nicht unterstützt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MarkoP:

"weitere Optionen" (was ich ehrlich gesagt noch bei keiner Intallation entdecken konnte)

2025-12-07 14_51_31-Setup.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb MarkoP:

Denn woher soll die Installatoionsroutine wissen ob ich für die unter "weitere Optionen" (was ich ehrlich gesagt noch bei keiner Intallation entdecken konnte) ausgewählte Version eine Lizenz habe?

... indem sie auf dem Server von @Neo nachfragt, welche Version Du erworben hast. Dann werden diese Version und alle darunter liegenden Versionen als Auswahl angezeigt...

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Eine Lizenz des Studios beinhaltet automatisch immer auch eine Lizenz aller alten Versionen

vor 6 Stunden schrieb MarkoP:

Aber das bedeutet im Rückkehrschluss, dass jemand die V9.5 Pro kaufen kann und die V8.5 Pro installieren ohne diese gekauft zu haben.

... genau das bedeutet das und Du kannst alle Versionen Installieren, um z.B. Vergleiche anstellen zu können.
... worin besteht nun das Problem?

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Wie viele Softwareentwickler sind dir bekannt die auf diese Art und Weise ihr Produkt vermarkten?

Geschrieben

Das Studio wird nicht damit beworben, dass beim Kauf auch der Zugriff auf alten Versionen enthalten ist. Das ist einfach nur eine kostenlose Dreingabe. Kannst du gern ignorieren, wenn du das nicht brauchst.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb MarkoP:

Wie viele Softwareentwickler sind dir bekannt die auf diese Art und Weise ihr Produkt vermarkten?

vor 54 Minuten schrieb Neo:

Das Studio wird nicht damit beworben, dass beim Kauf auch der Zugriff auf alten Versionen enthalten ist. Das ist einfach nur eine kostenlose Dreingabe.

... es gibt eben auch nette Softwareentwickler 9_9 ... die gibt es nur nicht so oft;)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo!

Zumindest eine Ausnahme sollte man machen: Auf vielen Rechnern läuft noch Win7 (auch 32/64).

Für diese Maschinen erhalten sie entweder eine halblegale Kopie von wer weiß wo und mit welchen Extras – oder der Programmierer kann sein eigenes, bewährtes Programm veröffentlichen, das sicher funktioniert.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb EASY:

... es gibt eben auch nette Softwareentwickler 9_9 ... die gibt es nur nicht so oft;)

er Erfahrung nach gibt es NIEMAND nettes wenn es ums Überleben geht. Und Geld verdienen bedeutet in unserer Zeit Überleben.
Darum schrieb ich ja, ich verstehe diese Vertriebsstrategie nicht, besonders wenn man andere Kommentare von Neo in direkten Zusammenhang setzt.

Also lassen wir das ganze doch. Es war lediglich eine kleine Bitte die Neo wieder einmal nicht bereit ist umzusetzen obwohl es für ihn praktisch keinen Aufwand bedeuten würde. Aber er ist ja der große Neo, der so großzügig ALLE alten Versionen verschenkt. D

Geschrieben

Da gebe ich mir soviel Mühe dir die Hintergründe zu erklären und du kommst mit philosophischen Standardsprüchen.

Nicht immer steckt hinter einer Entscheidung ein kapitalistischer Großkonzern, manchmal gibt es auch einfach nur einen Entwickler, der mal nicht nur von 12 bis Mittag denkt ;)

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Leslie:

Hallo!

Zumindest eine Ausnahme sollte man machen: Auf vielen Rechnern läuft noch Win7 (auch 32/64).

Für diese Maschinen erhalten sie entweder eine halblegale Kopie von wer weiß wo und mit welchen Extras – oder der Programmierer kann sein eigenes, bewährtes Programm veröffentlichen, das sicher funktioniert.

... siehe diesen Beitrag von Neo...

Du kannst auch weiterhin alle älteren Versionen herunterladen, auf der Webseite wird allerdings seit ein paar Wochen ein "Webinstaller" angeboten, d.h. es wird immer nur eine kleine Setup-Datei heruntergeladen, und beim Start des Setups hast du dann die Möglichkeit, die gewünschte Version auszuwählen. Vorteil dieser Methode ist, dass die korrekte Plattform automatisch ausgewählt wird (32 Bit vs. 64 Bit) und externe Downloadportale keine veralteten Setup-Dateien mehr speichern.

Geschrieben

Hallo!

Ich verstehe, aber ich kann es nicht finden. Es gibt nur eine Option auf der Seite: 3,7 MB und Version 9, 64 Bit. Es gibt nichts anderes. Wo kann ich finden, was Sie geschrieben haben?

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Leslie:

Ich verstehe, aber ich kann es nicht finden. Es gibt nur eine Option auf der Seite: 3,7 MB und Version 9, 64 Bit. Es gibt nichts anderes. Wo kann ich finden, was Sie geschrieben haben?

Diese Datei downloaden (es ist keine Installationsdatei für eine Version sondern der "Webinstaller")...
Bild 001.jpg

... die Datei aufrufen...
Bild 002.jpg

... und hier die Version vom MBS auswählen...
Bild 003.jpg

Geschrieben

Hallo!

Das war lehrreich.

1: Das Installationsprogramm funktioniert unter Win7 immer noch nicht, es deutet auf einen Internetfehler hin. Am Internet ist nichts auszusetzen, aber es möchte offensichtlich ein Win10-Protokoll verwenden.

2: OK – ich habe V7 auf einem Flash-Laufwerk auf einem anderen Computer installiert. Dafür benötigen Sie ein passendes. Ich habe es einfach auf die andere Maschine übertragen, wo ich es gestartet habe, und da stand: Es braucht Direct3d Version 10.

Aber es ist nur eine funktionierende Maschine, sie betreibt keine Druckmaschine!

3: Ich habe den Grafiktreiber installiert.

Es funktioniert auch nicht, es fehlt eine DLL.

Das ist alles, ich habe mich nur gefragt, ob es funktionieren würde.

... oh, und es ist auch eine 64-Bit-Version. Unter 32-Bit-Win7 lohnt es sich nicht einmal, es zu versuchen.