Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Nachdem ich das erste Mal im Miniatur-Wunderland gewesen war, bin ich auch mal ins Museum für Hamburgische Geschichte gegangen und habe mir die Spur 1-Anlage angeschaut. Das war gut zum Entspannen - und auch zum Staunen. Leider musste diese Anlage abgebaut werden. Zur Erinnerung habe ich diese Anlage auf meine Art interpretiert. Schaut die Content-ID 92A92F4D-8C34-4FD3-A5B9-86C77E05F7EF bzw. unter "Hamburg_Spur_1".

Ich habe auch einen vierteiligen Rundgang in Youtube eingestellt, einfach unter "Spur 1-Anlage in Hamburg" suchen.

Viele Grüße

hpfaber

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hpfaber:

Hallo Freunde,

Nachdem ich das erste Mal im Miniatur-Wunderland gewesen war, bin ich auch mal ins Museum für Hamburgische Geschichte gegangen und habe mir die Spur 1-Anlage angeschaut. Das war gut zum Entspannen - und auch zum Staunen. Leider musste diese Anlage abgebaut werden. Zur Erinnerung habe ich diese Anlage auf meine Art interpretiert. Schaut die Content-ID 92A92F4D-8C34-4FD3-A5B9-86C77E05F7EF bzw. unter "Hamburg_Spur_1".

Ich habe auch einen vierteiligen Rundgang in Youtube eingestellt, einfach unter "Spur 1-Anlage in Hamburg" suchen.

Viele Grüße

hpfaber

Das ist wirklich eine schöne Darstellung eines Hamburger Bahnhofes und das Miniaturwunderland wohl eine der besten Inspirationsquellen für realistische Modellbahnanlagen. Auch ich habe mir die Anlage angeschaut und möchte dir Empfehlen eine etwas höhere Verkehrsfrequenz zu erzeugen weil ich doch finde das etwas wenig los ist ( Hamburg ist schließlich Deutschlands zweitgrößte Stadt und man sollte hier auch die Relations zum Umfang der Anlage sehen da brauchts schon etwas mehr Verkehr ). Außerdem wäre es deutlich realistischer wenn die Züge etwas weicher abbremsen und abfahren würden und die Standzeiten am Bahnhof sollten auch um einiges verlängert werden. Die Fahrgäste brauchen schon etwas Zeit zum ein und aussteigen. Da wäre eine Standzeit von 12 - 15 Sekunden nach meiner Erfahrung sehr realistisch.

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben
  • Autor

Hallo Markus,

danke für den ausführlichen Kommentar, da hast Du dir ja echt Zeit genommen!

Vom Miniatur-Wunderland hätte ich wohl in diesem Zusammenhang besser die Klappe gehalten. Denn das war nicht die Inspiration für diese virtuelle Anlage. Das Wunderland war die Gelegenheit, wo ich anschließend die Spur 1-Anlage besucht hatte und ganz angetan davon war. Alles in einem größeren Maßstab und nicht so hektisch. Eben etwas ganz Eigenes. DAS war meine Inspiration! Hast Du dir diese Anlage auch mal im Internet angesehen?

Aber davon ab: Was die Haltezeiten angeht, da gebe ich dir Recht! Das habe ich nicht so geschickt gemacht. Ich will mal gucken, was ich da machen kann, ohne die Steuerung durcheinander zu bringen. Aber das wird im Moment noch etwas dauern.

Vielen Dank,

hpfaber

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hpfaber:

Hallo Markus,

danke für den ausführlichen Kommentar, da hast Du dir ja echt Zeit genommen!

Vom Miniatur-Wunderland hätte ich wohl in diesem Zusammenhang besser die Klappe gehalten. Denn das war nicht die Inspiration für diese virtuelle Anlage. Das Wunderland war die Gelegenheit, wo ich anschließend die Spur 1-Anlage besucht hatte und ganz angetan davon war. Alles in einem größeren Maßstab und nicht so hektisch. Eben etwas ganz Eigenes. DAS war meine Inspiration! Hast Du dir diese Anlage auch mal im Internet angesehen?

Aber davon ab: Was die Haltezeiten angeht, da gebe ich dir Recht! Das habe ich nicht so geschickt gemacht. Ich will mal gucken, was ich da machen kann, ohne die Steuerung durcheinander zu bringen. Aber das wird im Moment noch etwas dauern.

Vielen Dank,

hpfaber

Ok alles cool. Kleiner Tipp von mir wegen dem an und abfahren noch. Beim Zahnrad die Beschleunigung auf 2,0 m/s und Verzögerung auch auf 2,0 m/s einstellen. Selbigen Tipp hab ich auch damals von jemandem hier im Forum bekommen ( weiss jetzt leider nimma von wem ) kommt sehr gut rüber 😉👍

Geschrieben

Hallo @hpfaber,

ich in begeistert! (y)

Ich war 2017 im Rahmen eines MiWuLa-Besuchs ebenfalls im Museum für Hamburgische Geschichte und habe mir die Vorführung der Anlage zweimal angesehen. Damals habe ich mit meinem "Hemdentaschen"-Fotoapparat auch ein paar Videos erstellt, aber nicht weiter aufbereitet. Die habe ich nun zur Ansicht in meinen Online-Speicher gestellt, wo ich sie für eine Woche freigegeben habe (bei Bedarf kann ich die Frist auch verlängern).

2021 hatte ich dann begonnen, die Anlage im Modellbahn-Studio nachzubauen. aber weiter als bis hier ...

01 Anlage Hamburg-Museum.jpg

... bin ich bisher nicht gekommen. Den Weiterbau kann ich mir jetzt sparen. D

Besonders gut gefällt mir die Ausschmückung Deiner Anlage. Jetzt muss ich nur noch Deine Zügen verfolgen und Deine Videos anschauen.

Viele Grüße und ganz herzliche Gratulation zu Deiner schönen Anlage.
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo BahnLand,

danke für deinen freundlichen Kommentar!

Deine Videos sind wie ein Geschenk!!! Nach so etwas hatte ich das Internet abgegrast, als Vorlage für die Anlage. Da gibt es natürlich auch viele Beiträge. Hier mal ein Foto, wie ich da am basteln war. Ich hatte den Gleisplan aus der Webseite untergelegt.fürBahnLand.jpg

Aber ich hatte auch gemerkt, dass der Gleisplan nicht mehr ganz mit den Videos übereinstimmt. Da hatte Mehev schon etwas modernisiert. Ich hatte schon etwas mit Zugbetrieb angefangen um auszuprobieren, wo man mit geringfügigen Änderungen der Weichenstraßen erreichen kann, dass ein paar Züge fahren können, ohne sich zu stören. Oder Züge tauschen, ohne Rangierbewegungen.Elbbrücke.jpg

Ich wollte auch geradlinig und rechtwinklig mit den Elbbrücken aus dem Hintergrund kommen, weil sich das unauffälliger realisieren ließ. Das bedingte auch Änderungen, vielleicht nicht so elegant...

Und, Du kennst das sicher auch selber, man mag nicht wochen- ja, monatelang immer beim selben Thema bleiben. Der kindliche Spieltrieb kommt immer mal hoch. Sehnsucht nach Abwechslung. Deshalb habe ich von Anfang an die Hintergrundwände hochgezogen, um zwischendurch mit den Motiven zu experimentieren.

Lieber BahnLand, vielen Dank nochmal und viele Grüße

hpfaber

Geschrieben
  • Autor

Noch etwas: Wer Spaß daran hat, den Bedienstand der Mehev zu sehen: Einfach nur die Ebene "Anlagenbedienung" sichtbar machen.

Geschrieben

Hallo @hpfaber ,

Es macht richtig Spaß, Deinen Zügen auf der Anlage zu folgen. Nach mehrmaligem Fahrspaß hätte ich noch folgenden "Verbesserungsvorschlag" zu machen: Zur Zeit halten beispielsweise die Züge in Harburg unten und Harburg oben, obwohl die jeweiligen Ausfahrsignale auf Hp1 (Fahrt) stehen. Das kommt daher , dass Du beim Taster P1b oder analog für Taster P3b festlegst, dass sich das Ausfahrsignal in Harburg unten oder Harburg oben auf Hp1 statt Hp0 stellt. Weitere Zughalte habe ich bisher nicht geprüft.

Du könntest an beiden Orten Gleiskontakte sparen, in dem Du die Eigenschaften des Kontaktes der Hauptsignale voll ausnutzt. Siehe dazu mein Beispiel. Dieses steht stellvertretend für den Halt und die Weiterfahrt z.B. in Harburg unten. Durch das Vorziehen des Signalkontaktes wird erreicht, dass das Fahrzeug in genügend Abstand vor dem Signal zum Stehen kommt und aus dem Führerstand heraus das Schalten des Signals beobachtet werden kann. Der Halt selbst wird durch die Bedingung "Signal steht auf Hp0=Abbremsen auf 0 km/h" erreicht. Ich habe noch Verzögerungen bis zum Schalten des Signals auf Hp1 sowie die Abfahrt nach dem Anzeigen des Signalbegriffs Hp1 eingefügt. Im Kontakt des Hauptsignals ist festgelegt, dass bei Stellung Hp1 sich der Zug in Bewegung setzt bis auf die vorgebene Zielgeschwindigkeit. Und nach einer weiteren Verzögerung schaltet das Hauptsignal wieder zurück auf Hp0. Damit kannst Du auch in Deiner EV die Einträge unter Signalrückstellung sparen.

Generell könntest Du evtl. die Reisegeschwindigkeit der Personenzüge reduzieren, weil ja ziemlich viele Weichen überfahren werden- und bei den vielen damit verbundenen Wagenschlenkern die Gefahr besteht, dass sich die Fahrgäste mit Kaffe oder anderen Getränken ihre Kleidung verschmutzen)

Mit freundlichen Grüßen

streit_ross

Beispiel Signalkontakt.mbp

Geschrieben
  • Autor

Hallo streit_ross,

danke für den anerkennenden Kommentar und für die zusätzlichen Hinweise. Du hast dich ja sehr tief in den Sachverhalt hineingekniet!!! Ich muss zugeben, dass ich mich selbst nur so weit in die Steuerung eingearbeitet habe, wie es gerade so nötig war, damit es läuft. Das ist nicht perfekt und sogar riskant, wenn ein Zug nicht nach der vorgesehenen Zeit die Strecke verlassen hat (das tangiert auch die Frage nach der Geschwindigkeit und den Halt-Dauern). Also, Du triffst da einen wunden Punkt. Dass ich es hier und da umständlich gemacht habe, ist nur die Spitze des Eisberges ...

Bei den Halten habe ich es so gehalten, dass ein planmäßiger Halt auch dann durchzuführen ist, wenn das Signal frei ist. Ist so, habe ich mich erkundigt. Darum habe ich es mir einfach gemacht und den gesamten Fahrweg von Anfang an frei gegeben.

Aber dein mitgeliefertes Beispiel schaue ich mir demnächst an, quasi als "Weiterbildung".

Leider ist es so, dass ich bis zum nächsten Projekt so vieles wieder vergessen habe. Ich bastle ja die meiste Zeit an der "richtigen" Modellbahn, aus Plastik und Metall... und analog ...

Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du dir mit mir gibst!

Ganz herzliche Grüße

hpfaber