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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits,

ich bin neu in diesem Forum (und im Programm) und habe ein Problem mit dem Planen von Flexgleisen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? In der Google Suche und auch bei YT gibt es Videos, die ein Tool zeigen, das sich "Flexgleis formen" nennt, welches es aber anscheinend in V9.5 nicht mehr gibt- oder es ist so gut versteckt, das ich es nicht finde. In dem Bild habe ich mein Problem grafisch aufbereitet: Ich habe eine Gleisplanung mit zwei offenen Enden, die ich gerne durch ein Flexgleis in einer HARMONISCHEN(!) Kurve verbinden möchte (1.), dann setze ich das Flexgleis aus dem Katalog an ein freies Ende an und klicke auf dem gegenüberliegenden Enddreieck, bis es grün ist und sich das Quadrat am Ende gelb färbt (2.). Danach fasse ich dieses gelbe Quadrat an und ziehe es zu dem anderen offenen Ende- das Resultat seht Ihr dann in Step (3.)- völlig unbefriedigend, als ob entweder die Länge nicht angepasst wird oder andere Sachen überhaupt nicht stimmen.

In (4.) seht Ihr, das eine harmonische Kurve möglich ist, ich habe das mit Corel gemacht und die Anschlüsse stimmen, da gibt es keine Knicke o.ä.! Warum schafft MS3D das nicht oder was mache ich falsch? Das ist doch an sich eine völlig einfache Bezier-Funktion, die jedes Pups-Grafikprogramm beherrscht? Ich kapier`s nicht......

Wäre für eine Erklärung dankbar, denn wenn das nicht geht, habe ich Geld umsonst ausgegeben und muss mir ein anderes Planungstool suchen...... wäre doch schade.

LG,

Dieter

Flexgleis Steps.jpg

Bearbeitet von dronsb

Geschrieben

Hallo Dieter,

Willkommen beim 3D-Modellbahn Studio.

Die Flexgleise im Studio werden ebenfalls anhand von Kurvenparametern berechnet, wobei die Stützpunkte allerdings im Gegensatz zu Zeichenprogrammen vom Programm berechnet werden, da die Flexgleise je nach Situation unterschiedliche Formen besitzen sollen (z.B. exakte Kurven beim Verbinden von parallelen Gleisen).

In deinem Fall führt das zunächst zu einem noch nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Auch wenn du nicht direkt die Stützpunkte der Kurven bearbeiten kannst, hast du dennoch Einfluss auf die Kurvenberechnung. Dafür darf das Ende aber noch nicht mit einem Gleis verbunden sein. Führ dein Flexgleis erst einmal nur bis zur Hälfte der Strecke. Anschließend kannst du mit dem blauen Kreis die "Blickrichtung" anpassen und so den Kurvenverlauf variieren. Den Rest überbrückst du mit einem weiteren Flexgleis.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo,

danke für die fixe Antwort. Ich habe versucht, ein "halbes" Flexgleis auch nur halbwegs in die Form zu bekommen, die ich mit Corel in 3 Sekunden hinbekommen habe- unmöglich und danach multiple Systemabstürze!?

Wenn das wirklich alles ist, wozu dieses Programm in der Lage ist, ist das ein komplettes Trauerspiel und mir tut es selbst um die 25,-€, die ich gestern bezahlt habe, leid! Dann kann ich Gleispläne wirklich besser mit CorelDraw planen, als mit diesem Programm- jedenfalls, solange ich nicht einfach nur Regelgleise aneinanderstecken will......

Das kann doch nicht deren Ernst sein?!

Gibt es eine Möglichkeit, wieder zu den Versionen zurückzukommen, in denen man Flexgleise noch selber formen konnte? Ich habe nach dem Durchlesen der Vita dieser Software nämlich das Gefühl, das jegliche Weiterentwicklungen nur in Richtung Simulator und Spielbetrieb gehen, nicht aber in Richtung Gleisplanungsprogramm für echte Modellbahnen- also solche mit harmonischer Gleisführung und thematischer Ausrichtung. Ich hatte gehofft, das mit dem Bezahlupgrade gerade solche Editoren mit freigeschaltet werden, aber statt dessen sind das nur Bauteileditorenund anderer Blödsinn, den niemand braucht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht gekauft und mein Geld gespart.

So ein Sch......, bin wirklich wütend jetzt, das kann doch nicht wahr sein, das ich wieder mein altes WinRaíl installieren muss, nur um ein paar Flexgleise ordentlich verlegen zu können?

Bearbeitet von dronsb

Geschrieben

Hallo @dronsb ,

kannst du mal deine Anlage, wo das mit dem Flexigleis nicht funktioniert mal hier anhängen, oder als Entwurf veröffentlichen, dann kann man sich besser ein Bild davon machen, wo dein Problem liegt.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo Dieter,

du scheinst einige Probleme mit der Software zu haben, die nicht typisch sind. Systemabstürze beim Verlegen von Gleisen sind mir bisher nicht bekannt. Treten diese bei dir reproduzierbar auf?

Bedenke bitte, dass du ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast. Kritik ist wichtig, aber bitte sachlich.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Guten Morgen @dronsb ,

da hat aber jemand schlechte Laune. Okay, das verbiegen von Gleisen ist manchmal etwas fummelig, hat aber bis jetzt immer zum gewünschten Ergebnis geführt und abgestürzt ist auch nix. In Corel Draw eine Kurve zu zeichnen kann man wohl kaum mit dem MBS vergleichen, aber jeder wie er mag. Wie Ronald schon schrieb gibt es viele hilfsbereite Forumsmitglieder die sich das gerne mal am konkreten Beispiel anschauen.

Da gleich wie ein Rohrspatz zu schimpfen hilft nicht. Ich habe es eben wie von Neo beschrieben probiert. Sieht gut aus und die Gleise liegen alle noch auf der Platte (sind nicht abgestürzt D).

Viele Grüße und einen angenehmen 4. Advent.

Tino

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir gerade mal die Testversion von Anyrail runtergeladen und damit konnte ich nach etwa einer Minute die Flexgleise so formen, wie ich mir das vorstelle. Mir scheint, das da der Schwerpunkt mehr auf Gleisplanung liegt, als auf Simulation bzw das Spielen mit einer virtuellen Modellbahn. Nicht falsch verstehen: Ich habe mir hier viele Anlagen in 3D angeguckt und ausprobiert und die sind zT echt superklasse gemacht, keine Frage.

Ich verstehe hier folgendes nicht: Wenn ich zwei Gleisstücke mit Flexgleis verbinden will, gibt es nur begrenzte Editiermöglichkeit, weil ja die beiden Anschlußstellen fix sind und ich deshalb meine Biegevektoren vorgegeben habe (in genau 90° zum Gleisschnitt)- so macht es Corel, so macht es Anyrail und nur so kann es auch funktionieren. Mich erstaunt hier eben, wie es MS3D überhaupt hinbekommt, so einen schlechten Job zu machen? Die Kurve, die hier in MS3D entsteht, kann nur entstehen, wenn das Programm es nicht schafft, das Flexgleis automatisch in der Länge zu verändern- was offensichtlich nicht geht. Das wäre ja an sich auch noch händisch zu korrigieren, aber nur, wenn dabei zumindest der erste Konnektierungspunkt konnektiert bleibt, was er aber nicht tut! Sobald ich die Länge verändere, wird das Gleis vom ersten Konnektierungspunkt gelöst und wieder starr gerade- wie aber soll ich so die tatsächlich benötigte Länge ermitteln? Das kann es doch wirklich nicht sein.

Ich habe nochmal die Ausgangslage als Bild angehängt, Aufgabe: Verbinde A-A und B-B mit harmonischer Kurve, Parallelgleisabstände spielen dabei keine Rolle, sind also variabel- nur, falls es mal jemand nachvollziehen möchte (einfach als Unterlage drunter legen und zwei fixe Gleise entsprechend positionieren (Fleischmann Piccolo)

Ich werde aber ohnehin wechseln, denn die gesamte Haptik zum Gleise planen gefällt mir bei Anyrail besser, auch, das zB links immer gleich der gesamte Katalog angezeigt wird und ich nicht immer erst zwischen Geraden, Kurven, Weichen usw. wechseln muss usw, usw, aber wie schon gesagt: Bei denen liegt der Schwerpunkt vermutlich auch eher da, wo ich ihn brauche: Der Gleisplanung für eine Modellbahnanlage, die dann auch tatsächlich "analog" gebaut werden soll! ;)

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben.... und ich habe mich auch schon wieder abgeregt, also Euch auch allen einen frohen 4. Advent! 9_9

Aufgabe.jpg

Geschrieben

Wenn Du das Gleis auswählst erscheint an seinen (unverbundenen) Enden dieser blaue Pfeil:

2025-12-21 11_56_52-20250798 Orientierung im Verband auslesen_ - 3D-Modellbahn Studio V9.5.jpg

und wenn Du auf den blauen Pfeil klickst, dann erscheint ein graues Quadrat:

2025-12-21 11_57_16-20250798 Orientierung im Verband auslesen_ - 3D-Modellbahn Studio V9.5.jpg

Mit dem Quadrat kannst Du das Gleis beliebig verformen und es insbesondere an ein anderes offenes Gleisende ziehen und dort anschießen. Das Programm berechnet dann die elegante Kurve, die nötig ist. Das funktioniert auch in der z-Achse, d.h. die Gleise müssen nicht auf der gleichen Höhe liegen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Phrontistes:

Das Programm berechnet dann die elegante Kurve, die nötig ist.

Das ist Dieter bekannt, er ist aber nicht zufrieden mit der resultierenden Kurve und möchte diese aber wie in einem Zeichenprogramm an den Stützpunkten manuell anpassen, was das Studio so aber bisher nicht unterstützt.

Geschrieben

Aber er scheint es nicht richtig zu machen. Die "Kurve" in seinem Bild 3 hat das Programm sicher nicht gemacht, wenn man korrekt arbeitet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dronsb:

falls es mal jemand nachvollziehen möchte (einfach als Unterlage drunter legen und zwei fixe Gleise entsprechend positionieren (Fleischmann Piccolo)

dazu müßten wir noch die Plattengröße kennen, damit wir wissen wie man die Grafik skalieren muss.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.

Geschrieben
  • Autor

Die Platte bei der kleinen Anlage ist 1300 x 750mm.

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier versuchen mir zu helfen, das ist wirklich großartig, werde es jetzt nochmal wie von Phrontistes beschrieben versuchen.....

.....und hier das Ergebnis: TADA!!!!!! D

Ich habe nicht gewusst, das man, wenn man am Gleisende das graue Quadrat hat, am roten Pfeil kräftig ziehen, d.h. erstmal ein gewaltiges Stück über den Pfeil selbst hinaus ziehen muss, bevor überhaupt was passiert! Und wenn man dann diese HÄNDISCHE Verformung angefangen hat, bleibt das Gleis auch bei Längenänderungen an der einen Seite konnektiert- so geht das also, ist aber wirklich ein bisschen "sottig" gemacht, das muss man echt wissen, bin ja sonst eigentlich gar nicht soooo blöde! P

Aber supergeil, jetzt brauche ich doch nicht nochmal Geld auszugeben und kann meine Gleispläne endlich auf Flexgleis umplanen. Ich habe gerade in der Testversion von Anyrail den Gleisplan, für den ich mit MS3D und Regelgleisstücken gestern den ganzen Tag gebraucht habe, in ca 30min perfekt fertig gehabt, da war ich schon kurz davor, zu kaufen. Aber wenn es jetzt auch hiermit geht, tut das nicht mehr nötig. Vor allem, weil ja die ganzen Sim-Funktionen hier schon ziemlich stark sind!

Also nochmals: Mucho danke, this really makes my day jetzt! (y)B|

Tada.jpg

Bearbeitet von dronsb

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dronsb:

am roten Pfeil kräftig ziehen, d.h. erstmal ein gewaltiges Stück über den Pfeil selbst hinaus ziehen muss, bevor überhaupt was passiert!

Hallo Dieter,
das hat damit zu tun, dass du die Einrast-Funktion überwinden musst.
Einfacher erreichst du das durch Halten der Shift-Taste.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb RoniHB:

dazu müßten wir noch die Plattengröße kennen


Hallo Roni,
die musst du nicht kennen. Geometrie ist skalierbar.

Wenn die beiden Anschlusswinkel übereinstimmen, dann bekommst du auch dieselbe Verbindung im Flexgleis, die @dronsb im ersten Posting gezeigt hat:

Gleisplan Dieter Beispiel.jpg

Du siehst, dass meine Gleise (grün und rot) viel schmaler sind, als die originalen. Ich habe den Gleisplan also zu groß (aber mit korrektem Seitenverhältnis!) darunter gelegt.
Das korrekte Seitenverhältnis habe ich erzielt, indem ich die Abmessungen des Screenshots 1:1 auf die Abmessungen des Grundkörpers "Ebene" übertragen habe.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben

@dronsb

zum Gismo am Gleisende:

Flexgleis 3.jpg

Mit dem Y-Vektor änderst du die Länge eines Gleises.
Wenn das Gleis ursprünglich eine Gerade war, dann bleibt es eine Gerade.
War das Gleis eine Kurve, dann bleibt es eine Kurve (= Radius bleibt unverändert).
Handelte es sich um ein Flexgleis, dann wird es zu einer Geraden geändert, weil Flexgleise nicht auf diese Weise verlängert oder verkürzt werden können.

Flexgleis 2.jpg

Mit dem X-Vektor änderst du den Radius einer Kurve.
War das Gleis ursprünglich eine Gerade, dann wird es damit zur Kurve (= gleichbleibender Radius).
War das Gleis eine Kurve, dann bleibt es eine Kurve oder es wird zur Geraden, wenn der Winkel 0 ist.
Handelte es sich um ein Flexgleis, dann wird es durch Manipulation des X-Vektors zur Kurve (mit durchgehend gleichbleibendem Radius).

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben

Hallo,

hm. Beim Lesen der Beiträge hier wurde ich an meine eigenen frustrierenden Erfahrungen mit dem Biegen von Flexgleisen erinnert.

Sagen wir es mal so: Der Algorithmus, mit welchem MBS Flexgleise berechnet, ist, wie es @dronsb festgestellt hat und auch @Goetz nachvollziehen konnte, etwas eigenartig. Eine harmonischere Verteilung der Krümmungen wäre durchaus angebracht.

Es muß doch nicht sein, daß man (wie auch an anderen Stellen in MBS) immer wieder zahlreiche Workarounds und manuelle Eingriffe benötigt, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.

Sagt

Andreas

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb AndreasWB:

Es muß doch nicht sein, daß man (wie auch an anderen Stellen in MBS) immer wieder zahlreiche Workarounds und manuelle Eingriffe benötigt, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.

Magst du diese pauschale Aussage etwas konkretisieren? Mit "alles ist doof" kann ich wenig anfangen.

Geschrieben

Ich denke, es wäre nützlich, eine Option zu haben, bei der man einen Punkt der Schiene greift und daran zieht, während die beiden Enden an Ort und Stelle bleiben.

Geschrieben
  • Autor

@AndreasWB

Ich sehe das -trotz zwischenzeitlichem "Erfolg"- ähnlich. Um es für jeden plastisch zu machen, den es interessiert, kann ich nur raten, einmal kurz die Demo von Anyrail runterzuladen, zu öffnen, zwei Gleisstücke auf die Arbeitsfläche zu legen und per Flexgleis zu verbinden- genau so MUSS jeder halbwegs normale Progger sowas realisieren, nicht anders. Es ist, wie schon gesagt, eine der einfachsten Bezier-Funktionen überhaupt und mir ist es absolut unklar, wie man so schlechte Ergebnisse wie mit dem Programm hier überhaupt hinbekommt!?

Ich habe es jetzt zwar geschafft, aber trotz allem geht es zT nicht ohne geteilte Flexgleise, weil MS3D zB beim händischen Biegen der Flexgleise dazu neigt, kurz vor dem Konnektieren am gewünschten Punkt noch schnell einen "Kinken" ins Gleis zu machen- warum auch immer? Sowas sollte nicht nötig sein.

Nach meiner Einschätzung passieren die Fehler in diesem Programm hier, weil es nicht in der Lage zu sein scheint, die benötigte, harmonische Länge des Flexgleises kontinuierlich anzupassen und das führt dann zu diesen komischen Bögen mit Knick in der Mitte oder den erwähnten End-Kinken. Ich weiß jetzt zwar, wie die Workarounds gehen, aber bei mittlerweile Programmversion 9.5 ist das für so eine elementare Funktion eines Gleisplanungsprogramms doch ziemlich armselig- tut mir leid. (n)

Geschrieben

Hallo @Neo ,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Magst du diese pauschale Aussage etwas konkretisieren? Mit "alles ist doof" kann ich wenig anfangen.

ich will jetzt nicht das ganz Forum durchstöbern nach den Stellen, an denen auf Workarounds verwiesen wird.
Aber:

Beispiel Behandlung von Fahrzeugen (Einzelfahrzeug vs. Zugverband) auf Gleiskontakten oder Weichen / Drehscheibe:

Lasse eine Lok mit Zug an einem Signal losfahren. Versuche daraufhin, die Lok mit dem Steuerungs-Control zu stoppen. Solange sich der Zug noch auf dem Fahrt-zeigenden ("beschleunige auf xx Km/h) Gleiskontakt befindet, kann er nicht gestoppt werden.

Oder Drehscheibe: Lok mit Tender. Hatten wir hier vor Kurzem behandelt. -> https://mega.nz/file/w3MBXRCL#kWCyPhOa-BWunBkSWari6jWGS4vK_rRJuP-76BjFV48
Lok mit Tender auf Drehscheibe - solange Lok mit Tender auf Drehscheibe (Gleisobjekt) ist diese gegen Verstellen verriegelt. Soweit OK. Sobald ein Teil des Zuges runter ist, nur noch die Lok selber verblieben, kann sie plötzlich verstellt werden.

In beiden Fällen muß man für Gleiskontakte und ihre Ereignisse mit zusätzlichen EVs unerwünschte Effekte abfangen.

Kürzlich hier im Forum behandelt: Zugverband mit mehreren Triebfahrzeugen. Je nachdem, was man erzielen will, muß der andere Antrieb ein- oder abgeschaltet sein.

Thema Steigung: Man kann mit dem Gizmo das Gleisende anheben. Die Steigung und Höhe bekommt man zwar angezeigt, kann die Zielhöhe aber nicht editieren. Nur nahezu je nach Auflösung einstellen. Somit benötigt es ein Anschlußgleis auf entsprechender Höhe. Obwohl das Gleis oftmals noch nicht einmal exakt ankoppelt.

usw., usw.

Da war also schon so einiges über die verschiedenen Releases hinweg. Sorry daß ich mir nicht jeden dieser Fälle als Bookmark hinterlegt habe.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB

Geschrieben

Du dramatisiert das Thema Flexgleise jetzt etwas zu sehr, weil es für dich persönlich sehr wichtig ist. Und du vergleichst ein 2D-Programm mit einem 3D-Programm, dessen Fokus teilweise ganz woanders liegt. Forme mal ein Gebirge und verlege darüber ein Flexgleis, dann erkennst du, dass hinter der Flexgleise-Logik im Studio etwas mehr Code steckt als nur das simple Definieren einer Bézierkurve.

Geschrieben

@AndreasWB, gibt es für deine Punkte entsprechende Themen im Forum? Wenn ja, dann werden sie auch berücksichtigt werden, wenn sich herausstellt, dass eine Anpassung sinnvoll ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Phrontistes:

Mit dem Quadrat kannst Du das Gleis beliebig verformen und es insbesondere an ein anderes offenes Gleisende ziehen und dort anschießen. Das Programm berechnet dann die elegante Kurve, die nötig ist. Das funktioniert auch in der z-Achse, d.h. die Gleise müssen nicht auf der gleichen Höhe liegen.

Probier mal Folgendes: Leg ein gerades Gleis und verlängere das mit + dreimal, so dass 4 gleich lange, gerade Gleise liegen. Zieh die beiden mittleren Gleise zur Seite und heb das 4. Gleis mit dem Gismo um 5cm an. Dann nimmst du eins der zur Seite gelegten Gleise, schließt es erst an das 1. Gleis an und anschließend mit dem gelben Quadrat an das angehobene 4. Und dann bestaune die "elegante" Kurve.

Interessanterweise klappt es richtig, wenn man das Spline-Gleis erst oben ansetzt und dann das andere Ende nach unten zieht. 2 saubere Parabeln aus der Horizontalen in die Steigung und wieder zurück in die Horizontale. Kein Überschwingen am Anfang und daraus resultierend eine viel zu starke Steigung.

Splinetest.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Interessanterweise klappt es richtig, wenn man das Spline-Gleis erst oben ansetzt ...

oder wenn man die automatisch Höhenanpassung abschaltet (bzw. durch Drücken der Strg-Taste temporär unterbindet.)

Am Anfang dieses Videos siehst du, wie ein Fahrweg bei aktiver Höhenanpassung automatisch der Geländeform folgt. Dasselbe versucht das Gleis auch, wenn du auf flachem Gelände mit aktiver Höhenanpassung beginnst und dann versuchst ein Ziel in schwebender Höhe zu erreichen. Es will solange es geht am Boden bleiben. Dadurch entsteht ein Stützpunkt auf Bodenhöhe irgendwo zwischen den beiden Enden und der hat diesen Durchschwinger zur Folge.

Keine automatische Höhenanpassung = kein Durchschwinger

Bearbeitet von Goetz
Erklärung ergänzt

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Goetz:

oder wenn man die automatisch Höhenanpassung abschaltet (bzw. durch Drücken der Strg-Taste temporär unterbindet.)

Dann fragt sich, an welche Höhe das Gleis am unteren Ende angepasst wird, wenn man die Anpassung nicht abschaltet. Die des Untergrunds ist es offensichtlich nicht.

Wie auch immer: Ich glaube nicht, dass das das von Neo gewünschte Ergebnis ist. Ich wüsste auch nicht, wo (außer bei einer Achterbahn) dieses Überschwingen einen positiven Effekt für das Gleisbild hätte.

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