Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wann wird die neue Minitrix Betonschwellen im Gleisbibliothek verfügbar sein?

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

du kannst über die Tauschtextur aus jedem Gleis eines mit Betonschwellen machen.

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Brummi,

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Man kann nicht einfach austauschen. Denn, die neue Minitrix Betonschwellen haben weitere Schienenlänge im Katalog.

Grüße

Henning

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb henninghotopp:

Hallo Brummi,

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Man kann nicht einfach austauschen. Denn, die neue Minitrix Betonschwellen haben weitere Schienenlänge im Katalog.

Grüße

Henning

Hallo @henninghotopp,

Doch kann man. Die Gleise besitzen Tauschtexturen. Dadurch kann man ihnen verschiedene Texturen zuweisen. Wenn Ich mich recht erinnere hat Minitrix eine Größe von 1.160. Also Spur N. Ist es das was Du meinst. Siehe Bild.

Gruß Christian

Gleis N.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Wenn ich auf Biblithek anklicke, dann habe ich diversen Ausfwahl an Gleisen. Bei Maßstab 1:160 finde ich Trix Gleisen. Aber keinen Betonschwellen.

Das wichtigste ist aber, Minitrix Betonschwellen Gleissystem hat 3 weitere geraden Schienen und 4 weitere Kurvenschienen im Programm, diese gibt im Holzschwellen Programm nicht.

Das man einfach die Optik tauschen kann, nützt mir das nicht. Da hier Ausgleichschienen fehlen.

Man muss schon komplett neue Minitrix Betonschwellen Gleissystem einpflegen.

Andere Modellbahn Gleisplaner haben bereits in ihrem Bibliotheken eingepflegt, nur hier noch nicht. Vielleicht sollte ich ein anderes Programm kaufen, falls hier das nicht machbar ist.

Grüße

Henning

Bearbeitet von henninghotopp

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb henninghotopp:

Und wie macht man das?

Du kannst die Textur (= die Bemalung) eines Gleises austauschen.

Tauschtextur.jpg

Mit "Katalog" öffnest du ein Fenster.
Darin wählst du dann bitte "Online-Katalog" und im darauffolgenden Fenster "Gleise".
So findest du eine Auswahl verschiedener Texturen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo @henninghotopp , @Goetz ,

die Gleise dieses Teilsortiments von Minitrix gibt es tatsächlich noch nicht im MBS-Katalog.

Ich werde mich dann daransetzen, den Katalog entsprechend zu ergänzen. Mal sehen, wie zuverlässig die Geometrie-Daten des Herstellers sind.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @henninghotopp ,

vor 4 Stunden schrieb henninghotopp:

Andere Modellbahn Gleisplaner haben bereits in ihrem Bibliotheken eingepflegt, nur hier noch nicht. Vielleicht sollte ich ein anderes Programm kaufen, falls hier das nicht machbar ist.

das Erstellen der Gleise / Modelle hier für MBS ist übrigens ehrenamtliche Arbeit einiger Nutzer und nicht im Kaufpreis von MBS eingeschlossen.

Gruß

Andreas

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andreas,

ähm, das erschließt mir nicht, wenn ein Nutzer die Software kauft, dann muss man doch davon ausgehen, dass der Programmierer alle mögliche Gleissysteme im Bibliothek bereithält. Dafür zahlt man eine Lizenzgebühr. Oder habe ich hier was falsch verstanden? Und warum ehrenamtliche Arbeit? Wenn das so ist, warum zahlt man trotzdem eine Lizenzgebühr und trotzdem ist eine ehrenamtliche Arbeit nötig, um ein neues Gleis Bibliothek zu erstellen?

War früher 3 D Modellbahn ohne Gleisbibliothek erstellt wurden und im Laufe der Zeit haben die ehrenamtliche Nutzer nach und nach Gleise erstellt? So eine Art wie die Wikipedia?

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

der Programmierer (ich) kümmert sich vorwiegend um die technische Weiterentwicklung des Programms. Der Bauteilekatalog mit den Gleisen und den 3D-Modellen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Community. Jeder kann kostenlos eigene Inhalte beisteuern. Und so werden nach und nach auch fehlende Gleise ergänzt durch fleißige User der Community.

Ich alleine könnte keinen Bauteilekatalog mit 10.000 Teilen einpflegen, das ist konzeptionell nicht möglich.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Henning,

als Ergänzung zu den obigen Antworten:

vor 4 Stunden schrieb henninghotopp:

Unabhängig davon, dass @AndreasWB sich bereit erklärt hat, das Beton-Gleissystem von Minitrix in den Online-Katalog einzupflegen ((y)), kannst Du im Modellbahn-Studio prinzipiell Dein eigenes Gleissystem erschaffen:

01 Neues Modell.jpg

Um für den Katalog ein neues Gleis anzulegen, klickt man in der Katalog-Vorschau zunächst auf das "+" und wählt anschließend "Neu" aus.

02 Auswahl Gleismodell.jpg

Es öffnet sich nun der 3D-Modelleditor, in dem man ganz oben links als Modelltyp "Gleis/Straße" auswählt. Danach klickt an auf "Vorlagen" und wieder auf "Gleis/Straße", um sich die im Katalog verfügbaren Gleis-Grundmodelle anzeigen zu lassen. Im Falle des Minitrix-Betongleises ist "Gleis (Normalspur, 1435 mm)" die richtige Wahl.

03 Gleisdefinition.jpg

Es wird nun ein gerades Gleis "ohne Maßstabs-Beschränkung" angezeigt, dessen vorgegebenen Maße dem H0-Maßstab entsprechen. Um ein Gleis im Minitrix-Maßstab spezifizieren zu können, stellt man links unten den Maßstab "1:160 (N)" ein. Nun kann man in der Registerkarte "Spuren" eine Spur für ein gerades oder gebogenes Gleisstück (kann auch aus mehreren Abschnitten zusammengesetzt sein) oder mehrere Spuren für eine Weiche, Kreuzung oder Kreuzungsweiche definieren, wobei man die Maße aus dem Modellkatalog (soweit vorhanden) direkt ohne Maßstabsumrechnung übertragen kann. Für eigene Gleiskreationen können hier nahezu beliebige Gleisgeometrien hergestellt werden.

04 Weichenstellungen.jpg

Im Falle einer Weiche oder Kreuzungsweiche kann man unter der Registerkarte "Aktionen" verschiedene Weichenstellungen definieren, wobei man jeder Weichenstellung bestimmte Spuren des Gleisstücks zuordnet, die im Falle dieser Stellung aktiv sein (also befahren werden können) sollen. Die Weichenstellungen sind im Nachhinein als Schaltzustände der Weiche/Kreuzungsweiche auswählbar. Abschließend legt man das Gleisstück mittels "Speichen unter" ...

05 Gleis im Katalog abspeichern.jpg

... im privaten Teil "Meine 3D-Modelle" des Katalogs (eventuell in einem selbst erstellten Unterverzeichnis) ab, wo es nun für die (eigene) Verwendung auf der Anlage zur Verfügung steht.

06 Veröffentlichung.jpg

Soll das Gleisstück schließlich auch anderen Nutzern des Modellbahn-Studios zur Verfügung stehen, muss es "im Internet veröffentlicht" werden. Hierzu muss man allerdings von @Neo als "Modellbauer" freigeschaltet sein.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo, Bahnland und Andreas,

wow, vielen Dank für eure Infos. Jetzt habe ich endlich verstanden. Nun, ja, ist schon sehr beeindruckend, wie so ein Gleis erstellt werden kann.

Also, ehrlich gesagt, ich bin schon froh, wenn der Stefan das von sich aus macht. Von meiner Seite aus kann ich nur vielen Dank schreiben. Für Stefan ist das sicherlich leichter Gleise zu erstellen als wenn ich das machen müsste, da ich das ganze einstudieren müsste. Dafür fehlt mir die Zeit. Okay, ich warte einfach die Zeit ab.

Für Stefan nur als Info, Minitrix hat weitere Kurvenschienen für R6 mit 14516, R5 mit 14515, R4 mit 14514 und R3 mit 14513 , alle mit 7,5 Grad.

Und für Geraden weitere 3 Gleise wie 14500, 14593, 14594 und einen Überganggleis 14950 für Verbindung zu Minitrix Holzschwellengleis. Der Rest ist identisch wie Holzschwellengleis.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

die fehlenden Gleise wird @AndreasWB einpflegen, natürlich musst du dies nicht selber erledigen, es gibt hier einige Gleisprofis.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo in die Runde,

habe mir doch die Mühe gemacht, einige Gleise zu erstellen. dank Bahnland Erklärungen konnte ich das realisieren.

Damit kann ich schon mal arbeiten. Und ich freue mich, wenn eines Tages im Bibliothek die neue Gleise auftauchen würde.

Grüße

Henning