Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde

Die Frage sagt es ja schon und das Wiki hilft mir nicht wirklich weiter.

Das Wiki sagt:

Tauschtexturen

Tauschtexturen erweitern Variationen um die Möglichkeit, eine Textur des 3D-Modells durch eine vom Nutzer selbst erstellte Textur auszutauschen, und somit das Modell ein Stück weit nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren. Jede Textur, die den Namen _Custom trägt (die Dateiendung spielt keine Rolle), wird als Tauschtextur erkannt und lässt sich durch den Nutzer austauschen.

Wie mache ich das jetzt ? Hier als Beispiel:

2-Takt-Säule Aral.jpg

Als Original mit dem Namen: 2-Takt-Säule Aral.png

Wie muss ich diese Textur benennen damit sie als Tauschtextur des Modells im Katalog verwendet werden kann?

Und wie ist der Dateiname bei LOD1 oder Lod2?

Mit fragenden Grüßen

Dirk

Bearbeitet von dirk.z
Weitere Frage.

Geschrieben

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb dirk.z:

Wie muss ich diese Textur benennen damit sie als Tauschtextur des Modells im Katalog verwendet werden kann?

den Namen kannst Du frei wählen. Akzeptiert werden vom MBS .jpg, .png und .dds Dateiformat (bevorzugt .png und dds)

vor 20 Minuten schrieb dirk.z:

Und wie ist der Dateiname bei LOD1 oder Lod2?

Für die LODs gibt es keine extra Texturen, Du mußt nur die eine Textur nach Deinen Wünschen anpassen.

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb dirk.z:

Als Original mit dem Namen: 2-Takt-Säule Aral.png

Wenn Du diese Datei als Tauschtextur verwenden willst, dann musst Du sie _Custom_2-Takt-Säule Aral.png nennen.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo @EASY Danke das du dir die Zeit nimst...

Aber wie benenne ich die Textur jetzt?

2-Takt-Säule Aral_Custom(.png, .jpg, .dds)

oder einfach nur

_custom(.png, .jpg, .dds)

Entschuldige, aber mein Brett vorm Kopf ist ein massiver Balken.

Ich gehe davon aus das die Groß- oder Kleinschreibung von _Custom nicht relevant ist, oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dirk.z:

Aber wie benenne ich die Textur jetzt?

Habe ich Dir doch geschrieben.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Klartexter

Danke für den Tip. Das probiere ich aus.

Ich bin nicht so schnell beim schreiben. Deine Antwort hat sich mit meiner Reaktion überschnitten.

Geschrieben

Hallo @dirk.z,

vor 9 Minuten schrieb dirk.z:

Ich gehe davon aus das die Groß- oder Kleinschreibung von _Custom nicht relevant ist, oder?

Wenn deine Textur die Funktion "Tauschtextur" erfüllen soll, ist die Großschreibung erforderlich, also wie oben in dem Zitat aus dem Modellbau-Wiki _Custom.png (png-Dateien haben die geringsten Verluste in der Komprimierung). Auch die Detailstufen _LOD1 und _LOD2 müssen auf dieselbe Texturdatei zugreifen, also ebenfalls _Custom.png

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard

Geschrieben

Hallo @dirk.z ,

wenn du deine Multitextur in_Custom umbenannt hast, musst du die LOD-Stufen ebenfalls mit Texturen aus dieser _Custom_Multitextur bemalen, oder auch nur Teile daraus. Das Aral-Logo besteht aus Blau und Weiß. Blauteile wie Weißteile kannst du daraus entnehmen und "hochziehen". Passt dann für beide LOD-Stufen. Das wichtigste hat dir @Reinhard schon geschrieben.

Gruß Karl

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich glaube, dass in den vorangegangenen Beiträgen nicht ganz klar ist, ob Du ein Modellerstellen möchtest, das Tauschtexuren zulässt, oder ob Du einem Modell aus dem Online-Katalog, das Du auf Deiner Anlage platziert hast, eine Tauschtextur zuweisen möchtest.

Im ersten Fall muss die Original-Textur Deines Modells, welche im Modellbahn-Studio ausgetauscht werden können soll, "_Custom.png" oder "_Custom.jpg" oder "_Custom.dds" heißen. Wichtig ist die Bezeichnung "_Custom" vor dem Punkt. Daran erkennt das Modellbahn-Studio, dass diese Textur auf der Anlage von einem Anwender durch eine andere Textur ersetzt werden können soll. Die Endung (d.h. das Grafikformat) kannst Du selbst festlegen.

Wenn Du einem Modell auf der Anlage eine Tauschtextur zuweisen möchtest, muss Du zunächst wissen, dass dies nur dann möglich ist, wenn das von Dir ausgewählte Modell die Zuweisung von Tauschtexturen zulässt.

01 Anzeige Tauschtextur.jpg

Dies kannst Du in der Katalog-Vorschau daran erkennen, dass in der Kurzbeschreibung die Eigenschaft "Tauschtextur" ausgewiesen ist.

02 Tauschtextur Vorlage+Zweisung.jpg

Wenn Du das Modell auf der Anlage platziert hast, findest Du dann in dessen Eigenschaftsfenster den Abschnitt "Tauschtextur". Nur wenn diese beiden Anzeigen vorhanden sind, lässt sich dem Modell eine Tauschtextur zuweisen. Damit die Tauschtextur nach der Zuweisung auch tatsächlich "ordentlich" auf dem Modell wiedergegeben wird, muss sie im Aufbau der Originaltextur entsprechen. Es empfiehlt sich daher, vor dem Erstellen der Tauschtextur die Originaltextur des Modells als Vorlage zu exportieren. Hierbei kann man entweder das dds-Format oder das png-Format als zu verwendendes Grafikformat auswählen (nicht alle Grafik-Programme unterstützen das dds-Format). Danach ändert man die exportierte Vorlage nach den eigenen Vorstellungen ab, wobei jedoch unbedingt der Aufbau der Original-Textur beibehalten werden muss. Sonst wird die Textur auf dem Modell nicht korrekt angezeigt.

04 Tauschtextur.jpg

Im obigen Beispiel habe ich links die als Vorlage exportierte Originaltextur und rechts die daraus erzeugte Tauschtextur abgebildet. Aus dem Ortsschild wurde hierdurch ein Hinweisschild auf ein gerade zu passierendes Objekt in der Nähe. Der Hinweis auf den "Neckar" muss hier auf derselben Teilfläche wie die Anzeige von "München-Pasing" abgebildet sein. Der graue Balken am rechten und unteren Bildrand wird für die seitliche Einfärbung des Verkehrsschilds verwendet und muss daher bei der Tauschtextur genauso wie bei der Originaltextur vorhanden und angeordnet sein. Bei anderen Texturvorlagen muss natürlich deren Aufbau berücksichtigt werden.

Ist die Tauschtextur korrekt erstellt, kann sie anschließend dem Modell auf der Anlage als Tauschtextur zugewiesen werden (siehe die blaue Umrahmung im mittleren Bild). Der Dateiname dieser Tauschtextur kann beliebig sein. Als Grafikformat für die Tauschtextur akzeptiert das Modellbahn-Studio wie @EASY beschrieb das png-Format, das dds-Format und das jpg-Format, wobei letzteres nicht verlustfrei komprimiert und daher für mögliche spätere Bearbeitungen schlecht geeignet ist.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Reinhard

auch dir ein Dankeschön.

Es ist schon seltsam warum hier zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Wenn ich im www. unterwegs bin, spielen die CAPS keine Rolle. Auch meine email- adresse ist in kleinbuchstaben. Aber OK. Über diese Vorgabe sollte @Neo eventuell noch mal nachdenken.

Ich meine, das daß Wiki hier genauer werden sollte. Kann ich dort meine 5ct einfügen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirk.z:

Es ist schon seltsam warum hier zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo

Danke für deine Antwort.

Gilt das auch für andere Bezeichnungen die mit einem Unterstrich beginnen wie z. B. _PointLight, _Source, _Hotspot, _CP u.s.w.?

Bei _LODx oder _Emissive wird ja auch nicht nach Groß- oder Kleinschreibung unterschieden.

Beste Grüße

Geschrieben

Ja, mir ist grad keine Stelle bekannt, die explizit Wert auf Groß/Kleinschreibung legt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb dirk.z:

Wenn ich im www. unterwegs bin, spielen die CAPS keine Rolle.

Aber in Programmiersprachen wird zwischen Groß-und Kleinschrift unterschieden.
Beispiel ist eine andere Variable als beispiel. Und beide können nebeneinander existieren.

Daher kam vielleicht die falsche Annahme, dass das auch bei den Namenszusätzen für Texturen etc. so wäre