Jump to content

Module verwalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meiner Vorstellung vor einiger Zeit erwähnt, dass ich Module real und virtuell mit dem MBS baue. Ich modellieren die Module im MBS als eigene Anlage und füge dann die Module in einer Gesamtanlage über "einfügen Anlagen" zusammen. Nun meine Frage:

Bei dem virtuellen Zusammenbau als Gesamtanlage stelle ich manchmal Anpassungbedarf bei einzelnen Modulen fest. Schön wäre es dann, wenn ich die Module in der Gesamtanlage ändern könnte (z.B. Anpassung von Texturen)  und die Änderung auch in der jeweiligen Moduldatei automatisch eingepflegt würde. Gut wäre auch der andere Weg, d.h. Änderungen in einzelnen Modul(Anlagen)dateien würden automatisch in die Gesamtanlage übernommen. Geht das bereits jetzt oder wäre das ein neues feature?

 

Frohe Ostern

Helge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu müssten die Module in der Gesamtanlage nicht mehr eingefügt sondern nur referenziert und abgebildet werden.
Soweit ich weiß funktioniert das heute noch nicht, aber da müsste Neo wohl was zu sagen können.

Die Idee ist aber generell gut und wünschenswert.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

sondern nur referenziert

dieser Hinweis bringt mich auf folgende Gedanken:

  • Öffne ein Modul, selektiere alle Objekte und gruppiere sie unter dem Namen Modul 1. Die Gruppe bleibt selektiert.
    Lade diese Gruppe Modul 1  mit dem Menü  Katalog/3D-Modelle/Neu/Selektion[Modul 1] in Deine Kategorie Zusätzlich/Test/Privat hoch.
  • Öffne ein weiteres Modul, selektiere alle Objekte und gruppiere sie unter dem Namen Modul 2. Die Gruppe bleibt selektiert.
    Lade diese Gruppe Modul 2  mit dem Menü  Katalog/3D-Modelle/Neu/Selektion[Modul 2] in Deine Kategorie Zusätzlich/Test/Privat hoch.
  • usw...

Erstelle eine neue Anlage und ziehe aus der Kategorie Zusätzlich/Test/Privat die Module nacheinander auf die Platte und plaziere sie. Nach dem Auflösen der Gruppen sollten nun alle Objekte zur Verfügung stehen.

Speichere die neue Anlage unter einem neuen Namen ab.

Wenns hilft, freut sich mit Euch

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

dein Vorschlag macht es nun etwas einfacher Module als Gruppierte 3D Objekte zu verwalten.

Allerdings werden Änderungen, z.B. das Hinzufügen von Objekten in den Modulen, nicht automatisch auch auf die Gesamtanlage übertragen in der sich die Module (als gruppierte 3D Objekte) befinden.

Viele Grüße

 

Helge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP, Hallo Helge

bei gruppierten Objekten werden keine Einträge der Ereignisverwaltung mit in die Kategorie Privat übernommen. Dort liegen nur referenzierte 3D-Modelle.

Sonst bleibt nur der Weg wie in #1 beschrieben, alles Gruppieren und als *.MBE oder *.MBP exportieren und in einem neuen Projekt als Datei einfügen. Dann sollte auch die EV mitgenommen werden. Möglicherweise müssen dann auch die Objektvariablen neu befüllt werden.

Für die Modulpflege und Rückübertragung könnte ich mir vorstellen, jedes Modul in eine andere Ebene (Layer) zu legen und dann die Änderungen vorzunehmen. Dazu werden benachbarte Layer sichtbar gemacht. Dann kann man später gezielt die Module wieder auslesen und abspeichern.

Nur so als Idee, da ich es noch nicht ausprobiert habe ....

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

technisch gibt es im Moment keine Implementierung im Studio, um Referenzen zwischen Anlagen zu synchronisieren, das gibt es im Moment nur bei den 3D-Modellen. So gesehen lassen sich bisher nur über die von Henry beschriebenen Umwege Teillösungen erreichen.

Ich werde mir mal ein Konzept überlegen, wie Anlagen untereinander synchronisiert werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...