Jump to content

Gleis-Abfrage, welches Rollmaterial auf dem Gleis steht


FriLu
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

es gibt ja über die Schnittstelle die Möglichkeit ein Gleis abzufragen, welches Rollmaterial sich auf dem Gleis befindet ( zb. 350;0;Gl-x ).

wäre es möglich, das i-wie in die EV-Aktionen einzubauen?

Ich stelle mir das so vor: Beliebiger Auslöser- in Zusatzbedingungen das Gleis angeben- in Aktionen den Namen des Rollmaterials in eine Variable speichern.

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo FriLu,

... über die Schnittstelle gibt es nur die Möglichkeit abzufragen auf welchem Gleis ein Rollmaterial steht... so geht dies nur indirekt

Zitat

wäre es möglich, das i-wie in die EV-Aktionen einzubauen?

Anmerkung:... ich nehme mal an, daß das "i-" ein Schreibfehler ist und nur "wie" heißen soll....

... verstehe ich nicht ganz, weil zwar (als Bedingung) in der EV... kommt aber auf die selbe Abfrage hinaus... außer (da Bedingung), daß Du dies nicht weiter auswerten kannst (-> Variable zuweisen)...

... was hast Du denn vor mit diesem Rollmaterial auf einem bestimmten Gleis?

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

das i- war schreibfaulheit:), das wort sollte "irgendwie" heissen.

Ich wollte einfach wissen, welcher Güterwagen an der Lok hängt; mit Hilfe der Schnittstelle kann ich das ja abfragen -> Kommando 350;0;"meinGleis" senden.

Siehe auch meinen Thread "Ablaufberg-Demo".

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy, hallo Frilu

wenn ich einen Zug abstelle und die Lok aus dem Zugverband entlasse, bleiben die Wagen auf dem Gleis stehen. Damit bleibt das Gleis belegt und darf nicht im Gleisbildstellwerk als Frei gemeldet werden, nur weil die Lok nicht mehr da ist. Daher ist die Abfrage eines auf dem Gleis befindlichen Wagens doch schon von Interresse, damit es nicht zu unerwünschten Kollisionen kommt.

Also auch ein Feature-Wunsch von mir, --- mit herzlichen Grüßen von

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

... sorry... Kommando 350 hatte ich gerade nicht im Kopf... damit geht es natürlich...

Nun weiß ich nicht, wie Neo zu diesem Feature-Wunsch steht... für Experimente könnt ich Dir ein kleines Hintergrund-Programm schreiben, mit dem Du diese Abfrage (indirekt) über die EV machen kannst...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Easy,

Danke für dein Angebot, ich habe das Programm, was Du mir vor einem Jahr geschickt hast schon für verschiedene Zwecke modifiziert- das wäre also nicht das Problem:).

Ich wollte halt nur ohne Schnittstelle auskommen...

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im Moment halte ich die Integration dieses Features in die Ereignisverwaltung für schwierig, denn es könnte sich mehr als ein Rollmaterial auf einem Gleis befinden, und dann wird es schwierig, zwischen den verschiedenen Objekten zu unterscheiden. In der Steuerschnittstelle ist das kein Problem, da kann man einfach per Schleife über alle Objekte iterieren, in der Ereignisverwaltung geht das so nicht. Ich würde hier eher auf das zukünftige Scripting-Feature warten, wo dann ebenfalls Schleifen direkt im Studio programmiert werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ich hatte im Sinn, das Abfrage-Gleis so kurz wie möglich zu machen so das die Chance, das eine "Kupplung" ( also zwei Wagen ) auf dem Gleis steht, minimal ist.

Aber wenn das im Scripting besser geht, warte ich gerne...:)

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...