Jump to content

Meine erste animierte Modellbahnanlage


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen .... Ich habe mir meine erste animierte Modellbahnanlage "zusammengebastelt". Die Anlage hat eine Größe

von 280cm x 125cm.)  Es ist eine einfachen Ovalanlage mit Schattenbahnhof. Der Bahnhof selbst ist nicht sehr groß. Gleis 1 +

Gleis 2 sind für Personenzüge vorgesehen. Gleis 3 ist für Personen und Güterzüge vorgesehen. Zwischen Gleis 2+3 ist ein

Wasserkran. An der linken Anlagenseite ist ein kleiner Lokschuppen. Im hinteren Teil der Anlage befindet sich ein

Industrieanschuß zu zwei Betrieben. In den Tunnel habe ich keine Oberleitung verlegt. Wegen der Animation ... manchmal

braucht es einige Zeit, bis ein Zug aus den Tunnel in den Bahnhof fährt. Wie ich schon geschrieben habe, ist dies meine

erste Animierte Anlage. Im Katalog findet ihr sie unter Ziegenbrück. 

Gruß Hermann

Ziegenbrueck.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass.  Danke ....  :)  Ich bin immer noch am üben. Man hat so viele verschiedene Möglichkeiten

eine Modellbahn zu animieren. Zur Zeit baue ich noch an anderen kleinen Bahn. Diesmal versuche ich mich am 

Rangieren. 

 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Deine Anlage "Ziegenbrück" mit der automatischen Zugsteuerung gefällt mir sehr gut. Es gibt jedoch zwei Kleinigkeiten, die Du in Zukunft beachten solltest:

  1. Vermeidung von zu vielen reflektierenden Flächen
  2. Sicherstellung, dass alle verwendeten Texturen im Online-Katalog vorhanden sind

Der "Übeltäter" ist in beiden Fällen die von Dir aus Grundkörpern gebaute Planierraupe, die Dir übrigens - bis auf die nachfolgend beschriebenen Mängel - sehr gut gelungen ist.

  1. Die Anlage hat eine sehr geringe FPS-Zahl (FPS = Frames per Second = Wiederholrate der Bildanzeige). Auf meinem PC beträgt die FPS-Zahl 4, was bedeutet, dass in jeder Sekunde nur 4 Bilder aufgebaut werden können. Dadurch können alle Bewegungen nur noch "ruckelnd" dargestellt werden. Die Ursache liegt darin, dass Du Deiner Planierraupe Fensterscheiben spendiert hast, die alle neben der Transparenz auch eine Reflexion besitzen. Da diese Scheiben durch insgesamt 12 Quader und Rampen realisiert sind, kommen so etwa 70 reflektierende Oberflächen zusammen, die den PC zwangsläufig "in die Knie" zwingen (die Grafik-Engine muss bei jeder reflektierenden Fläche die sich spiegelnde Anlage nochmals komplett neu berechnen).

    Reflexion.jpg
    Aus diesem Grunde sollte man mit reflektierenden Flächen sehr sparsam umgehen oder - wenn möglich - sogar ganz darauf verzichten. Speziell bei Deiner Planierraupe halte ich die Reflexion für überflüssig, weil ich zumindest bei der gewählten Platzierung der Planierraupe auf Deiner Anlage keine Spiegelung erkennen kann.

    Setzt man die Reflexion aller 12 Scheiben der Planierraupe auf  "0%", steigt die FPS-Rate (bei mir) auf den Maximalwert 61 (bei eingestellter "Vertikaler Synchronisation") an, womit alle Bewegungen wie gewollt flüssig erscheinen.

    Übrigens kann man die Relexionen der Anlage auch "pauschal" ausschalten, indem man in den Grafik-Einstellungen des Modellbahn-Studios sowohl die "flachen" als auch die "Umgebungsreflexionen" deaktiviert. Allerdings sind dann auch "gewollte" Reflexionen nicht mehr da.
     
  2. Du hast für einige Oberflächen der Planierraupe Texturen verwendet, die im Online-Katalog nicht vorhanden sind. Deshalb werden "auf fremden PCs" auf diesen Flächen "Fragezeichen" abgebildet.

    Fehlende_texturen.jpg
    Man sollte daher entweder ausschließlich auf die im Katalog bereits vorhandenen Texturen zurückgreifen oder eigene Texturen, die man verwenden möchte, vorher im Online-Katalog veröffentlichen. Nur dann ist sichergestellt, dass alle "Modell-Bemalungen" auch bei allen Betrachtern der Anlage korrekt angezeigt werden können.

    Du selbst bekommst die Fragezeichen wahrscheinlich nicht angzeigt, weil bei Dir die Texturen - so vermute ich mal - auf dem Rechner lokal vorhanden sind.

Trotz dieser Kritik halte ich Deine Anlage für sehr gelungen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BahnLand. Du hast bestimmt gemerkt, das ich die Scheiben entfernt habe.  Wollte, so wie du mir geschrieben

hast, die Reflektion neu einstellen ..... sie war aber schon deaktiviert !  Deshalb habe ich sie Scheiben ganz entfernt.

Gruß : Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

die Scheiben hättest Du nicht unbedingt wegwerfen brauchen. Denn nur die Spiegelung (nicht die Transparenz) verursacht den festgestellten immensen Berechnungsaufwand. Anbei ein kleines Beispiel, wie man mehr oder weniger durchsichtige Fensterscheiben einsetzen kann, ohne die Reflexion in Anspruch nehmen zu müssen:

Fenster.jpg

Das im obigen Bild sichtbare 6-teilige Fenster besteht komplett aus "Quadern" des "Grundkörper"-Verzeichnisses.

Im linken Fenster unten (100% Reflexion) spiegelt sich der im Vordergrund vorbeifahrende Schienenbus (ich glaube zumindest, dass es der ist). Dass das Spiegelbild hierbei sooo unscharf ist, war mir bisher nicht bewusst (Neo: ist das so gewollt?).

Im Fenster links oben habe ich die Scheibe weggelassen. Bei allen anderen Fensterscheiben habe ich die Reflexion auf "0%" gestellt. Die Fensterscheibe in der Mitte oben besitzt eine Transparenz von 100%. Damit ist es vom Fenster ohne Scheibe links oben nicht zu unterscheiden. Das Fenster in der Mitte unten hat eine Transparenz von 0%, ist also total undurchsichtig.

Die Fensterscheiben rechts haben beide eine Transparenz von 50%, wobei das obere Fenster grau, das untere gelblich braun eingefärbt ist. Diese Farbe wird beim halbtransparenten Fenster als "Tönung" wirksam.

So viel zu den Variationsmöglichkeiten bei Fensterscheiben,

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...