Jump to content

vorstellung:1


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

möchte mich auch mall so vorstellen

bin ein begeisterter modelbauer recht vielseitig veranlagt.

ich habe mir das mbs vor 3 wochen gekauft und mus sagen habe noch kein besseres gesehn.

auch das forum hier ist spitzenklasse.

bin seit 3 wochen am bastel/lesen / testen.

man findet so zimlich alles hier  fast alles :)

wo ich das tema  Tunneldurchbrüche in Bodenplatte von BahnLand anspechen möchte

wie schneidet man die löcher mit welcher option da finde ich leider nichts drüber o.O

und noch was macht weiter so

Gruß Starback

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starback,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Funktion zum Schneiden von Löchern in die Oberfläche der Bodenplatte, womit "offene" Tunneleingänge realisiert werden können, ist bisher nur in der aktuellen Beta-Version des 3D-Modellbahn-Studios implementiert, wird aber demnächst von Neo auch allgemein freigegeben. Du kannst selbst am Beta-Test teilnehmen (siehe hier) und damit diese Funktionalität bereits jetzt testen:

Loch_045.jpg

Markiere hierzu - nachdem Du die zu "durchlöchernde" Bodenplatte ausgewählt hast - in deren Eigenschaftsfenster das neu hinzugekommene Symbol "Tunneleingang". Du kannst dann über die beiden umrahmten Buttons auswählen, ob Du neue Löcher erzeugen oder bereits existierende Löcher wieder schließen möchtest. Danach klickst Du mit der Maus auf der Oberfläche der Bodenplatte einfach jene Vierecke an (durch Rasterpunkte gekennzeichnet), deren Flächen Du aus- oder einblenden möchtest. Siehe hierzu auch meine Beschreibung in diesem Beitrag.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Habe seit über einem Jahr das MBS abonniert und bin ehrlich gesagt überrascht. Es gibt eine Menge Möglichkeiten sich sein eigenes Bähnchen zu bauen. Bin leider noch nicht so fit mit dieser computerei und bastele ständig mit irgendeiner Anlage rum. Es sind ja wunderbare Anlagen in den einzelnen Rubriken zu finden und auch zu bestaunen. Was Ihr für tolle Sachen auf die Beine stellt. Ich habe über 50 Jahren als FDL bei richtigen Bahn gearbeitet, habe mich aber nie mit Modellbahnen befasst. Erstens klein Platz und zweitens null Zeit, da immer Wechseldienst. Jetzt freue ich mich das die Möglichkeit besteht, mir eine Eisenbahn zubauen ohne viel Platz zu benötigen. Wie gesagt bin nicht der Computerfreak. Frage: Wie bekommt man mbp Dateien geöffnet und was ist mit den Schnittstellen. Die Videos sind ja ganz toll und was die Konstrukteure so fabrizieren ist einfach fantastisch.

In diesem Gruß an alle

Schoko.2000 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoko.2000,

herzlich willkommen hier. Das ist ja toll, dass wir jetzt einen ehemaligen Fahrdienstleiter dabei haben. Da wissen wir ja, wo wir Antworten auf Fragen aus dem Betriebsdienst bekommen.

Die mbp-Dateien kannst du am einfachsten öffnen, indem du auf die Datei doppelt klickst. Dann wird sie automatisch mit dem Studio geöffnet. Um die Schnittstellen brauchst du dich eigentlich erst zu kümmern, wenn du anfangen solltest, ein plugin zu schreiben. Ansonsten wird sie benötigt, wenn du mit der im Programm enthaltenen Videoaufzeichnung eigene Filme drehen willst. Mit den Voreinstellungen geht das aber eigentlich automatisch richtig.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...