Jump to content

Vertikale Verschiebung von Bodenplatten-Ausschnitten um konkrete Werte


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wenn man bei einer bereits fertig gestalteten oder zumindest schon weit fortgeschrittenen Anlage nachträglich "im Untergrund" einen Schattenbahnhof anlegen möchte, ohne dafür eine weitere Bodenplatte unterschieben und beim Übergang in den Schattenbahnhof die ursprüngliche Bodenplatte nach unten "durchstoßen" zu müssen, ist man gezwungen, auf der Bodenplatte nach unten "Platz zu schaffen", indem man das gesamte Oberflächenprofil und sämtliche bereits darauf platzierten Objekte nach oben verschiebt.

01_ausgangslage.jpg

Dies lässt sich beispielsweise bewerkstelligen, indem man die Bodenplatte im Höhenmodus insgesamt markiert und dann mit der Maus bei gedrückter Umschalt-Taste die Oberfläche nach oben verschiebt. Sämtliche auf der Anlage bereits platzierten Objekte müssen dann ebenfalls um denselben Höhenwert nach oben verschoben werden.

02_verschiebung_mit_maus.jpg

Dieses Verfahren lässt sich auch auf Teilbereiche der Bodenplatte anwenden. Allerdings lassen sich auf diese Weise "konkrete" Werte nur sehr schwer einstellen, da hierzu die Maus sehr "feinfühlig" bewegt werden muss und der gewünschte Wert möglicherweise "partout nicht angenommen werden möchte".

03_teilbereiche_vertikal_verschieben.jpg

Die im Eigenschaftsfenster in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld spezifizierbaren konkreten Werte werden stets als "Absolutwerte" interpretiert, die vom Programm jeweils auf den gesamten markierten Oberflächenbereich angewendet werden. Das Eingabefeld kann also für die hier beschriebene Aufgabe nicht verwendet werden.

04_feste_hoehenvorgabe.jpg

Da diese Höhenwerte nicht negativ sein können (man kann die Oberfläche nicht unter die "Null-Ebene" verschieben), könnte ich mir hier das Vorzeichen als "Indikator" vorstellen, welches dem Programm anzeigt, dass der ausgewählte Oberflächenbereich genau um diesen Wert "relativ" nach oben (Vorzeichen "+") oder nach unten (Vorzeichen "-") verschoben werden soll, wobei das eigentliche Oberflächenprofil selbst erhalten bleibt. Ohne Vorzeichen eingegebene Werte sollen wie bisher als "Absolutwerte" interpretiert werden.

05_hoehenversatz-eingabe_mit_vorzeichen.jpg

Wäre diese Funktionserweiterung mit überschaubarem Aufwand realisierbar?
Falls die positiven Werte mit und ohne Vorzeichen "+" vom Programm nicht unterschieden werden können sollten, könnte man für die relative Wert-Angabe auch ein separates Eingabefeld "spendieren".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

diese Erweiterung ist relativ leicht umzusetzen, ich werde sie mit vorsehen. Bis dahin kannst du die Funktion "Höhenfeld exportieren" und "Höhenfeld importieren" nutzen, um zumindest die gesamte Platte auf ein anderes Niveau anzuheben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das mit der positiven vertikalen Verschiebung der Bodenplatte beim CSV-Import war mir so nicht mehr bewusst. Danke für den Hinweis.
Aber: geht das auch "nach unten" und auch für Bodenplatten-Ausschnitte (müssen nicht zwingend rechteckig sein)?

Wenn man die Höhen nur für Ausschnitte korrigieren möchte, muss man meines Wissens dies dann selbst außerhalb des Modellbahnstudios machen (möglicherweise mit einem externen Programm). Und da halte ich dann die Funktion "Erhöhe oder erniedrige das markierte Oberflächenprofil um eine explizit spezifizierte Höhendifferenz" doch für wesentlich einfacher und eleganter.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...