Jump to content

Druckfunktion für die EV


fredhei
 Share

Recommended Posts

Moin Henry,

diese Möglichkeit ist mir bekannt. Ist aber 1. sehr unübersichtlich und 2. sehr Papierintensiv. Ich gehe momentan hin und importiere die html-Datei in Excel und verschiebe das ganze passend dann nebeneinander.

 EREIGNIS    -      BEDINGUNGEN   -   AKTIONEN

dann kann man die Zusammenhänge besser erkennen. Das hatte ich mit formatiert gemeint.

Im alten EBP gab es ein externes Programm das genau das machte. Mein Hauptprojekt hat mehr als 2500 Einträge in der EV und dann wird die Übersichtlichkeit selbst bei einem grossen Monitor problematisch. Dann hilft nur noch die Papierform. Darum die Anfrage.

Gruß Fred

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fred,

die EV kann über das Diskettensymbol auch als XML-Datei exportiert werden. Vielleicht kannst du damit schon mehr anfangen. Oder es findet sich ein netter Programmierer, der die XML-Datei schön als Tabelle darstellt :D

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fred,

Zitat

Oder es findet sich ein netter Programmierer, der die XML-Datei schön als Tabelle darstellt...

 ... nun weiß ich nicht, wie nett die Programmierer von Microsoft sind....

Zitat

 ...besteht die Möglichkeit ein Programm zu erstellen, mit der  die EV ausgelesen und formatiert dargestellt werden kann?

... aber auf jeden Fall haben sie schon ein Programm geschrieben.

Versuche doch mal die EV als .xml zu exportieren und dann in Excel zu öffnen.

Es erscheint die Frage "XML öffnen?", diese mit "Als XML-Tabelle" beantworten und dann bei der nächsten Meldung Excel das Schema erstellen lassen...

... ist dann zwar nicht so schön "bunt" wie als .html und es werden ein paar Spalten mehr als nötig erstellt (also etwas Nacharbeit ist nötig), dafür kann man (mit etwas Gewöhnung, was die einzelnen Überschriften bedeuten) der Struktur folgen.

... einfach mal ausprobieren... Deine Meinung zu diesem Vorschlag würde mich sehr interessieren...

P.S. Über die Verwendung anderer "Überschriften" von Knotenpunkten  (in der .xml) mußt Du dann evtl. noch mit einem anderen Programmierer verhandeln:)...

Gruß

EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

nach dem Hinweis von NEO hatte ich die EXCEL Variante auch mal ausprobiert, kann man(n) übrigens auch schön bunt machen :). Das ganze sieht ein bischen verwirrend aus, ist aber lesbar. Nun ja, dann werd ich mich auf meine alten Tage nochmal ans Programmieren begeben und VB lernen. Microsoft hat leider dankend abgelehnt, sie hätten dafür keine qualifizierten Programmierer.;)

Gruß Fred.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen... ich bin zwar noch in den Anfängen, aber immerhin ist es mir schon mal gelungen die .xml einer EV strukturell "auseinanderzunehmen". Das Ergebnis ist momentan eine .txt-Datei mit einer (Art) Baumstuktur, die dem Aufbau in der EV ähnlich ist.

Ich habe mal die "Gablerspitzbahn" von elefant65 als Beispiel genommen, da darin so ziemlich alles an Möglichkeiten und Verschachtelungen vorkommt.

Sollte jemand Ahnung haben, wie man aus diesen Anfängen eine "funktionierende" Baumstruktur (so mit "+" zum aufklappen) programmtechnisch (vorzugsweise VB, muß aber nicht unbedingt sein) umsetzen kann, möge er/sie sich bitte melden... andere Ideen sind natürlich auch willkommen...

Anbei mal das Ergebnis als .txt-Datei...

Gruß

EASY

Gablerspitzbahn.zip

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...