Jump to content

Rahmenbauweise


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

überlage gerade mir die Vollversion anzuschaffen und habe mit der DEMO ein bisschen rumgebastelt.

Daraus ergaben sich vorab 3 für mich wichtige Fragen:

1. Kann ich ausser einer Platte auch in Rahmen/Gitterbauweise planen?

2. Wie sind Rampen und Steigungen möglich? Gibts eine Automatik zur Berechnung der Rampen oder müssen die Steigungen selbst berechnet werden?

3. Ist eine parallelgleis Funktion geplant um zum Beispiel 2 Radien automatich mit Mindestabstand auszurichten etc.

4.Kann ich den Gleistyp einer fertiggeplanten Anlage noch ändern, z.B von Märklin auf Roco?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cleo 21

  1. Zur Zeit kann man nur mit der Bodenplatte planen.
  2. Rampen und Steigungen werden mit der Funktion Gleis Anstellen ermöglicht. Siehe Online-Handbuch Vers.11 des 3d-Eisenbahnplaners. Alle dort beschriebenen Verfahren gelten auch im 3D-Modellbahn-Studio.
  3. Automatische Gleisverlegung gibt es nicht, jedoch kann man sich mit der Gleisabstandskreuzung Zwangspunkte für die Ausrichtung der Gleise schaffen.
  4. Nein --- es macht keinen Sinn, irgend ein Gleissystem in ein anderes zu konvertieren, da die Abmessungen in Länge, Radius, Weichen- und Kreuzungswinkeln sehr voneinander abweichen. Da hilft nur neu zu bauen.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cleo21,

zu 1) Zumindest lässt sich eine Rahmenbauweise auch mit diesem Programm für eine richtige Anlage planen wenn man einige Abstriche macht. Erst baut man die Anlage auf eine Platte mit allen nötigen Anhebungen der Gleise und wenn das fertig ist entfernt man die Platte und legt ein aus Quadern gebauten Rahmen darunter, die nötigen Höhenprofile kann man dann mit den Linealen abmessen.

Rahmenbauweise.jpg

 

zu 2) Steigungen kann man zumindest mit den Linealen exakt ausmessen und dann ausrechnen.

Steigungen_berechnen.jpg

 

MfG

 

Katsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleo21,

noch ein kleiner Hinweis... wenn Du die Anlage auf der Platte modelliert hast, kannst Du auch das Plattenprofil als Höhenfeld exportieren (kommagetrennte Textdatei *.csv) und durch Auswertung von Zeilen und Spalten (z.B. in Excel), kannst Du dann auch ein Höhenprofil entlang der Rahmen(-Linien) erstellen...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...