Jump to content

Scheinwerferkegel


dioramag
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei Nachtfahrten sehen die Scheinwerferkegel (z.B. des ICE) aus Fahrersicht recht merkwürdig aus - siehe Bild - 

Besonders bei Kurven und Bergfahrten wird fast Alles, nur nicht die Schienen beleuchtet.

Kann man das irgendwie einstellen oder sonstwie ändern ?

Licht-ice.jpg Viele Grüße an alle ( ich lese Eure Kommentare und die Ergebnisse fast täglich - sind Super-tipps dabei )

Dioramag

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dioramag,

wenn Dich die Lichtkegel stören, kannst Du sie beim Objekt "Licht" deaktivieren.

Lichtkegel_deaktivieren.jpg

Stattdessen kannst Du die Fahrzeuge, die nicht schon von vornherein mit aktiven (d.h. in der Nacht leuchtenden) Scheinwerfern ausgerüstet sind, mit zusätzlichen aktiven Scheinwerfern nachrüsten, indem Du diese am Fahrzeug einfach auf die Original-Scheinwerfer drauf setzt.

Scheinwerfer.jpg

Diese "Scheinwerfer" leuchten zwar bei Nacht, aber "Strahlkraft" besitzen sie nicht. Es gibt im Modellbahn-Studio nur ein einziges Objekt, das andere Objekte "anstrahlen" kann: die Glühbirne (das "Licht"). Benutzerdefinierte Objekte, die andere Objekte anstrahlen können, sind im Modellbahn-Studio nicht möglich.

Ein Anwendungsbeispiel, wo ich "aktive Lichtscheiben" als Lokomotiv-Scheinwerfer eingesetzt habe, sind die Varianten der "18-Zug-Anlage (im Nachtbetrieb)", die Du im Online-Katalog unter "Mittlere Anlagen" findest.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...