Jump to content

Das Verhalten im Forum...


Empfohlene Beiträge

ein hallo an alle,

entgegen unserer ellenbogengesellschaft herrschte hier vorrangig ein freundlicher, hilfsbereiter umgang miteinander, aufgrund dessen ich mich entschlossen hatte, hier mitzuarbeiten.

zu meinem bedauern stelle ich fest, dass sich das verhalten im forum  immer mehr ändert, klar sind hier nicht alle immer derselben meinung,
aber der ton verschärft sich, es wird auf nichtigkeiten herum geritten. modellbaufreunde verlassen das forum.
es ist inzwischen so, dass sich bei vielen beiträgen entweder im nachhinein oder sich auch schon vorsorglich entschuldigt wird. ein anderer könnte ja den spass, die ironie oder was auch immer falsch auffassen.

muss das den sein?
es steht eine echt entwicklungsfähige preisgünstige software zu verfügung,
   die von nutzern der software, durch erstellte hilfen, texte, forumsbeitäge,super video-anleitungen, neuen modelle ständig bereichert wird.
   eine software die auch noch nach wünschen oder vorschlägen überarbeitet und ständig erweitet und verbessert wird.

ich für meinen teil werde weiter meinen senf dazu geben, in der hoffnung, dass wir hier alle unserem hobby dem eisenbahnmodellbau frönen können.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

diese Entwicklung lässt sich leider bei allen Online-Communities beobachten. Das ist ein Grundproblem jeder Kommunikation im Internet, geschriebener Text hat immer eine andere Wirkung als Sprache. Es wird immer Leute geben, die eine Aussage falsch interpretieren, schau dir nur mal die ganzen Hass-Kommentare bei Facebook oder YouTube an.

Je länger jemand sich mit dem 3D-Modellbahn Studio beschäftigt, desto mehr wird er sich mit dem Programm identifizieren. Was auf der einen Seite erfreulich ist, führt auf der anderen Seite auch zu etwas weniger Objektivität, wodurch Leute sich zu schnell angegriffen fühlen.

Man kann hier leider nur wenig ausrichten, das Forum wird durch Menschen gestaltet, und kein Mensch gleicht dem anderen. Es gibt so viele Beispiele, wo die Community funktioniert und die Nutzer untereinander sehr gut auskommen, darauf sollte man sich konzentrieren, dann rücken die Streitereien automatisch in den Hintergrund.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

Es wird immer Leute geben, die eine Aussage falsch interpretieren

Diesen Aspekt sollte man auch mal von der anderen Seite aus sehen. Eventuell hilft hier auch, einen geschrieben Text nicht nur oberflächlich zu lesen. Auch nach vielen Jahren habe ich im geschriebenen Text noch keine Möglichkeit gefunden, dass diese nicht immer wieder von irgend einer Seite aus falsch interpretiert wird.

Zitat

führt auf der anderen Seite auch zu etwas weniger Objektivität

Langjährigen Usern mangelnde Objektivität vorzuhalten, da können sich die damit Angesprochenen auch wirklich angegriffen fühlen.

Deine Antwort auf Quacksters Thread könnte nicht nur mir weh tun.

Gruß Seehund

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

jeder, der sich länger mit einer Sache beschäftigt, verliert an Objektivität. Ich, du, und jeder andere hier im Forum. Das muss auch gar nicht als Angriff gewertet werden, das ist völlig natürlich. Es geht einfach darum, etwas weniger emotional an die Dinge heranzugehen, dass ist es, was in letzter Zeit bemängelt wird, dass aus kleinen Sätzen große Diskussionen entstehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...