Jump to content

Doppel-Talent?


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder, ich würde gerne eine Doppel-Garmitur Talent auf meiner Testanlage fahren lassen. Das hieße 4 Loks (immer eine vorne und hinten). Mit einer hats gut funktioniert, mit der doppelten nicht. Habe Anlage mitangehängt. Einfach Anim starten und man sieht schnell was passiert (2D-Ansicht). MfG, Kurt

Doppeltalent.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

wenn ich den hinteren Triebwagen nach dem Stoppen vom Gleis nehme, hat er eine positive Geschwindigkeit - will sagen - er bewegt sich kurzeitig gegen die Fahrtrichtung. Könnte es daran liegen, daß die eingestellten Geschwindigkeiten aller Triebköpfe sich neutralisieren und der Zug sich deshalb nicht weiterbewegt ?

Ist der 2. Teil des Zuges eine Kopie des 1.Zuges oder wurde er womöglich (nachträglich) gedreht ?

Du kennst Dich besser in Deiner EV aus als ich, für die Fehlersuche benenne bitte jeden Triebkopf etwas anders, damit versehentliche direkte Zuordnungen in der EV leichter gefunden werden können. Du arbeitest in der EV mit "Alle Loks" , was mir die Fehleranalyse unmöglich macht. Beachte bitte außerdem, das die Länge des Zuges nicht mit den von Dir eingestellten Gleislängen kollidiert - z.B.- reicht der gewollte Abstand vom Gleis3 zu Gleisxx, um das gewünschte Schaltverhalten auszulösen ?

mehr fällt mir nicht ein, viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

... Beim Anfahren Deines Gespanns weist Du einer Lok die Geschwindigkeit 300 zu... nach der Weiche... da wo der Zug zum stehen kommst... weist Du der Lok am anderen Ende des Zuges ebenfalls den Wert 300 zu. Damit "ziehen" beide Loks mit gleicher Geschwindigkeit aber in entgegengesetzter Richtung.
Neo hat es im MBS so eingerichtet, daß sich bei einem Zug mit mehreren Loks, Lokgeschwindigkeiten (richtungsbezogen) addieren... und dies ergibt in Deinem Fall nun einmal (bezogen auf den ganzen Zug) 300 - 300 = 0.

... da ich nicht weiß, was Du mit dieser Geschwindigkeits-Zuweisung bewirken wolltest, kann ich Dir allerdings keine Lösung bieten... Du wirst in diesem Fall wahrscheinlich nicht darum kommen, mit konkreten Loknamen in der EV zu arbeiten... (ist aber nur eine Vermutung)

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kurt,

da ich die talente gebaut habe, und mal eine frage aufkam, anstatt

Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen-Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen
lieber
     Triebwagen-Wagen-Wagen-Steuerwagen-Steuerwagen-Wagen-Wagen-Steuerwagen

zu nehmen, wurden die triebwagen als steuerwagen zum herunterladen in dem nächsten beitrag angeboten.
eine hilfe zum einbinden in den katalog wurde auch im weiteren verlauf des beitrages beschrieben.

ab  hier zu lesen

vg quackster
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, Hallo Easy, Hallo quackster, ich möchte die Züge anonym fahren lassen: d.h. es ist mir egal, wo welcher Zug fährt. Aber das heißt auch, jede Lok und jedes Zugende kann Ereignisse auslösen (Freigaben oder Blockierungen). Wenn aber jetzt ein Doppel-Triebwagen (Lok-Wagen-Lok=Lok-Wagen-Lok) über meine Auslöserschienen fährt, dann habe ich zB bei einer Anfahrt 4x das Ereignis (bei einem Zug). Das löst Chaos aus. MfG, Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

Zitat

Aber das heißt auch, jede Lok und jedes Zugende kann Ereignisse auslösen ...

nein! ...Bei "Zug betritt ein Gleis" ist es immer nur die Zugspitze, die das Gleis bertitt, die das Ereignis auslöst... egal ob der Zug eine oder 20 Loks hat und ob die Lok auch wirklich die Zugspitze bildet... Äquivalentes gilt für "Zug verläßt ein Gleis" nur da ist der Bezug das Zugende... Die Lokauswahl im Ereignis besagt also nur, daß der Zug die Lok beinhaltet die Du ausgewählt hast (egal ob der Name mehrfach vorkommt... die EV arbeitet über IDs) und bei "alle Loks", daß der Zug mindestens eine Lok beinhaltet...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...