Jump to content

Straßenfahrzeuge des Grundausbaus als "Rollmaterial" einstellen


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

generell gibt es viele Möglichkeiten, fehlende Funktionen des Export-Formats anderweitig auszugleichen. Nichts anderes passiert ja bei den Kranmodellen, die durch spezielle Animationsnamen auch Funktionen erhalten, die so direkt im X-Format gar nicht existieren. Wenn es zu der Rollmaterial-Überarbeitung kommt, werde ich die gesamte "Radgruppen"-Thematik mit überarbeiten, denn diese stammt noch aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner. In diesem Zusammenhang werde ich dann auch prüfen, ob solche Synchronisationen einfach abgebildet werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Co.,

nachdem ich jetzt während des Schreibens meines Kommemtars schon von zwei neuen Antworten überholt worden bin, ist das meiste von meinem ursprünglich beabsichtigten Kommemtar schon wieder "veraltet". Deswegen möchte ich mich hier nur kurz fassen:

Ich vermute, dass man Franks Anliegen, das ja nicht über denn von ihm dargestellten Blender-Mechanismus über die x-Datei in das Modellbahn-Studio übertragen werden kann, wie folgt allein im Modellbahn-Studio über weitere "geeignete" Schlüsselbegriffe lösen könnte:

Das Modellbahn-Studio bietet neben den bereits existierenden Schlüsselbegriffen Rad0, Rad1 und RadAnim... eine Schlüsselbegriff-Erweiterung Rad0Satellit... und Rad1Satellit... (Bezeichnungen natürlich nur beispielhaft) an, wobei anstelle der 3 Punkte wie bei RadAnim... eine beliebige Zeichenkette zur Unterscheidung verschiedener Rad0Satellit- und Rad1Satellit-Frames innerhalb des Gesamtmodells angehängt werden können. Das Modellbahn-Studio wertet dann die Frames mit diesen neuen Schlüsselbezeichungen genauso aus wie Rad0 ode Rad1, wobei die Drehung aller Rad0Satellit-Frames vom Rad0-Frame und die Drehung für alle Rad1Satellit-Frames vom Rad1-Frame übernommen wird. Die Positionskoordinaten bleiben hierbei bei den Rad0Satellit- und Rad1Satellit-Frames genauso unverändert wie bei den Frames Rad0 und Rad1. Bei einer Kombination mit RadAnim... müssten dann die RadAnim-Frames nicht Bestandteil des Rad0- oder Rad1-Frames, sodern Bestandteil des Rad0Satellit- oder Rad1Satellit-Frames sein, wobei dann die Drehachse des jeweiligen Rades genauso wie ursprünglich im Rad0/Rad1-Frame an der Ausrichtung des übergeordneten Frames (ist ja dann für Rad0/1-Frames und Rad0/1Satellit-Frames identisch) unverändert bliebe. Nur die Zusammenfassung beider Räder einschließlich der Achse zu einem einzigen RadAnim-Frame wär dann nicht mehr möglich: Jedes Rad müsste durch einen separaten RadAmim-Frame dargestellt werden. Die Achse zwischen den beiden Rädern (falls überhaupt noch vorhanden) könnte dagegen unberücksichtigt bleiben.

So viel nur als Gedanken- und Ideen-Anstoß für eine mögliche Weiterentwicklung des Modellbahn-Studios in diese Richtung.

Viele Grüße
BahnLand

 

P.S.:
Diese Lösungsvariante wäre auch unabhängig davon, ob das Modell mit Blender oder mit Sketchup gebaut würde.

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Forum,

vor 45 Minuten schrieb Neo:

Hallo,

generell gibt es viele Möglichkeiten, fehlende Funktionen des Export-Formats anderweitig auszugleichen. Nichts anderes passiert ja bei den Kranmodellen, die durch spezielle Animationsnamen auch Funktionen erhalten, die so direkt im X-Format gar nicht existieren. Wenn es zu der Rollmaterial-Überarbeitung kommt, werde ich die gesamte "Radgruppen"-Thematik mit überarbeiten, denn diese stammt noch aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner. In diesem Zusammenhang werde ich dann auch prüfen, ob solche Synchronisationen einfach abgebildet werden können.

Viele Grüße,

Neo

darüber würde sicherlich nicht nur ich mich freuen!

VG

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...