Jump to content

Loks stoppen mit negativer Geschwindigkeit


oberrrrroller

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

möchtest Du die Lok "von Hand" oder über die Ereignisverwaltung stoppen?

Beim Handbetrieb musst Du die Lok mit der Maus markieren (auswählen), damit ihre Eigenschaften rechts unten im Programmfenster angezeigt werden. Dort kannst Du dann die Geschwindigkeit der Lok auf "0" setzen (funktioniert bei positiver und negativer Geschwindigkeit). Wenn die Lok über die Ereignisverwaltung gestoppt werden soll, musst Du dort (z.B. beim Ereignis "Zug betritt Gleis") die Geschwindigkeit "0" zuweisen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für Deine schnelle Antwort. was Du beschrieben hast, habe ich schon so ausprobiert. Aber mir muss ein Denkfehler beim Erstellen der Ereignisverwaltung unterlaufen sein. Ich will u. a. drei Züge im Wechsel auf einer eingleisigen Nebenstrecke fahren lassen, gesteuert durch die Ereignisverwaltung. Beim Umsetzen der Loks hatte ich irgendwie Probleme beim Anhalten am Zugende. Aber dank vieler Tipps aus dem Forum habe ich jetzt glaube den richtigen Weg gefunden - mit Variablen setzen, Sperrweichen etc. Werde jetzt mal die Sache neu in Angriff nehmen. Wenn ich's gepackt habe, gebe ich nochmal Bescheid.

Bis dahin vielen Dank an alle findigen 3D-Modellbahner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe da noch ein Problem. Wie kann man negative Geschwindigkeiten erhöhen (z.B. -70 auf -130) oder

verringern (z.B. -130 auf -80)? Bei mir klappt das nicht. Die Loks reagieren nicht auf die Angaben in der Ereignisverwaltung.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Allen 3D-Modellbahnern einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...