Jump to content
Sign in to follow this  
schlagerfuzzi1

2 völlig identisch gleiche züge

Recommended Posts

hallo modellbahn freunde,ich habe ein kleines problem....vielleicht kann mir jemand helfen.wie ist das, wenn man 2 völlig gleiche und identische züge auf der anlage stehen hat,und ich beide züge über die Ev steuern möchte...muß ich da etwas bestimmtes beachten,oder gibt es da einen kleinen trick,wie ich die beiden züge ansteuern kann.....danke im voraus für eure hilfe...lg schlagerfuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Schlagerfuzzi,

Du kannst jedem Fahrzeug - insbesondere jedem Rollmaterial vom Typ "Lokomotive" - einen (beliebigen) eindeutigen Namen verpassen. Dadurch kannst Du die Züge, auch wenn sie aus den gleichen Fahrzeugen bestehen, unterscheiden. Falls die Züge auch in den Bezeichnungen identisch sein sollen, kannst Du sie in der EV nur noch über ihre Position unterscheiden (Zug auf Gleis 1 und Zug auf Gleis 2).

Viele Grüße
BahnLand

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo schlagerfuzzi,

also es sind die gleichen (man kann sie vergleichen - findet keinen unterschied), aber es sind nicht die selben, also unterscheiden sie sich doch (einer ist früher als der ander auf die anlage gekommen).

nun wenn ein zug ein gleis betritt, kannst du ihm ja unter aktion eine geschwindigkeit zuweisen, dazu wählst du einfach auslöserlok und dann das entsprechende gleis aus. ansonsten kommst du ja immer wenn eine lok oder zug eine aktion tätigen soll, immer zum selektionsmenue wo dir das gismo anzeigt welche lok du auswählst.

ich hoffe mal das dir das weiter hilft.

vg quackster

tja herr BahnLand wieder mal schneller, und recht hat er. das umbennen ist für die ev kein problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo bahnland,zuerst einmal vielen dank für deine info...aber eine frage habe ich noch....wenn ich dich richtig verstanden habe,kann ich als beispiel....den alex umbenennen in alex 1 und alex 2 und es gibt dann keine prob mit der Ev ?.....lg schlagerfuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo quackster,vielen dank für deine info,auf diesen gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.....war mir trotzdem von bahnland und dir eine ganz große hilfe(y)....danke euch beiden...lg schlagerfuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo bahnland, hallo quackster.....habe eure beiden tipps auf seperater anlage ausprobiert, und beides hat geklappt.......(y)...danke noch mal für eure hilfe....gruß schlagerfuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×