Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

ich experimentiere gerade mit der neuen Ereignissteuerung herum. Ich habe sehr viele Aktionen bei denen ein Ordner der Steuerung aktiviert/deaktiviert wird.

Um diese Aktionen zu testet, muss ich aber immer die Ereignissteuerung schließen und nach dem Schaltvorgang erneut öffnen.

 

Kann man das Studio nicht so weit ändern, dass man die Ereignissteuerung als loses Fenster immer eingeblendet und sich das Studio trotzdem noch normal bedienen lässt?

Vielleicht lässt sie sich ja sogar irgendwo im Katalog verankern, dann wäre auch das Problem mit der zentrischen Ansicht gleichzeitig behoben.

 

Gruß

MarkoP

Geschrieben

Hallo Marko,

mit dem nächsten Update (kommt voraussichtlich morgen), wird das Fenster der Ereignissteuerung frei vergrößer- und positionierbar sein. Ein nicht-dialogtypisches Fenster könnte allerdings problematisch sein, weil z.B. Countdowns weiterlaufen würden oder Aktionen laufen die die Ereignisse ständig verändern könnten (z.B. aktivieren/deaktivieren). Man müsste dann stark aufpassen wenn man Ereignisse bearbeitet dass diese im Hintergrund durch eine laufende Anlage nicht beeinflusst werden. Ich werde mir mal einen Überblick darüber verschaffen, es wird aber recht aufwendig sein, weshalb ich dem zunächst eine eher niedrigere Priorität gebe.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ok, danke für die Erklärung.

 

Wobei es mir ja im Prinzip genau auf die Veränderungen "im Hintergrund" ankommt, weil man jetzt zur Kontrolle bestimmter Abläufe den Bahnbetrieb immer anhalten muss.

Wäre denn eine Zwischenlösung denkbar bei der man nichts einstellen, sondern bewusst nur anzeigen lassen kann?

 

Gruß

MarkoP

 

P.S. noch eine weitere Frage, wann wird eine Variable in der Übersicht angezeigt? Nach dem Erstellen oder erst nachdem ihr erstmalig ein Wert zugewiesen worden ist? Ich vermisse irgendwie einige Variablen in der Übersicht.

 

Geschrieben

Hallo Neo,

könntest du das Fenster "Selektieren" auch noch freiwählbar machen, das öffnet im Moment noch in Bildschirmmitte, wo es auch immer wieder erscheint.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Neo,

so ganz verstanden habe ich nicht verstanden was du genau meintest.

Mir ist aber aufgefallen, dass mir langsam der Überblick fehlt. welche Variable wie ist, oder welcher Countdown gerade läuft.

Ich würde mir so etwas wie in der Ereignissteuerung "aktive Countdowns und Variablen" als separates Fenster wünschen.

Man könnte so im laufenden Betrieb beobachten was geschieht. Im Moment wird ja alles angehalten da man die Ereignissteuerung aufrufen muss.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Moin zusammen,

 

wäre für ein zuschaltbares "Debug-Fenster", das Varibale, Timer, bzw. bestimmte Ereignisse, die man z.B. durch einen Haken markiert, in einem separaten Fenster während der Animation anzeigt. Oft ist es ein timing Problem, warum bestimmte Konstrukte die  in der Ereignissteuerung gebastelt wurden, manchmal funktionieren, aber manchmal auch nicht ;o) Zur Fehlerbeseitigung wäre ein solches "Debug-Fenster" sehr hilfreich.

Wie seht ihr das, bzw. wie habt ihr das debuggen gelöst?

 

Zeitlose Grüße

-ernesto-

Geschrieben

Hallo Ernesto,

über die Steuerschnittstelle kannst du dir einen solchen individuellen Debugger selbst erstellen. Ich denke das ein vom Studio bereit gestellter Debugger etwas den Rahmen sprengen würde, wenn alle Wünsche der User bedient werden sollten.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund,

das ist sicherlich richtig, aber es gibt wahrscheinlich genug Leute die sich nicht mit der Schnittstelle auskennen oder bewusst nicht damit anfangen wollen.

Ich habe leichte Programmierkenntnisse, ansonsten würde ich mich auch nicht in die Materie einarbeiten.

 

Wenn es also mit "Boardmitteln" realisierbar wäre, wäre allen geholfen, abgesehen davon, dass man es dann eventuell auch in die Programmoberfläche richtig mit integrieren könnte.

 

Gruß

MarkoP

Geschrieben

Hallo MarkP,

schau mal ins WIKI und zähle die Grundmöglichkeiten des Auslesens. Da bestimmt nicht alle Rückmeldungen angezeigt werden sollen, müssten die Benötigten über ein Pulldown-Menu bestimmt werden. Dies Alles ist zwar bestimmt möglich, benötigt aber auch je nach Anlagengröße einige Rechenleistung.

Nach all den Wünschen die hier in den letzten Tagen an Neo gingen, wäre die eigentliche Anlage vor lauter Anzeigen nicht mehr sichtbar.

Meiner Meinung nach sollte erst einmal die Basis des Studios mit all den noch zu erfüllenden Wünschen stehen, bevor es an die Spezialitäten geht.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund,

Ich denke man sollte jedem seinen Wunsch lassen.

"Seehund: wäre die eigentliche Anlage vor lauter Anzeigen nicht mehr sichtbar"

Niemand hat geschrieben, dass er diese Fenster dauerhaft am Schirm haben will.

Wenn ein Ablauf der Ereignisse einen Fehler ergibt, ist es jedoch sehr hilfreich wenn ich sehe, ist der Countdown fertig, oder steht die Variable noch.

Nicht jeder kann mit einer externen Schnittstelle etwas anfangen, genauso wenig braucht man sofort ne Feuer-, Schnee- oder Rauchstelle. Auch wenn sie schön sind. :-)

Was also ist die Basis? Neue Features, oder Fehlerbehebungen, oder Spezialitäten, oder ???

Gerade das Aufzeigen von Wünschen gibt doch die Möglichkeit her, zu sehen, was könnte den Planer verbessern oder seine Bedienung und Benutzbarkeit sinnvoller gestalten.

So nervt denjenigen der mit der Ereignisverwaltung arbeitet sicherlich, wenn ihm dauernd ein Fenster in der Mitte des Schirmes aufgeht und alles verdeckt.

Demselben ist es vielleicht aber egal ob die Schnittstelle für Externes Programmieren nun für die 2. ,3. oder 4. Programmiersprache nutzbar ist.

Dem Programmierer wiederum ist dieses Fenster möglicherweise egal, da er eh mit 2 Monitoren (1=Planer,2=Programmiersprache) arbeitet.

 

Lass also bitte den Teilnehmern die Möglichkeit "ihre" Wunsche, Änderungen zu äußern, denn nur der Programmierer (Neo) kann letztendlich entscheiden, wo setze ich dieses auf meine ToDo-Liste.

Prioritäten setzt eben jeder anders..

Gruß

Rainer

 

 

 

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich lasse hier jeden uneingeschränkt seine Wünsche äußern. Jedoch ist so ein Forum auch dafür da, kontroverse Meinungen äußern zu dürfen.

Und meine Meinung dazu ist nun mal, dass jede zusätzliche und nur von Einigen gewünschte Erweiterung des Basisprogramms schnell dazu führen kann, das User mit nicht so schnellen Rechnern das Studio nicht mehr nutzen können. Denn gerade bei größeren Anlagen könnte dies schnell passieren.

Das diese Wünsche alle erfüllbar sind, steht außer Zweifel. Doch warum kann man diese nicht als Plugin zur Verfügung stellen. Dann kann jeder User nur die Zusätze, die er benötigt, laden und das Basisprogramm bleibt für Andere davon unbelastet.

Dies ist nun meine Meinung und auch mein Wunsch. Ob er erfüllt wird, entscheidet, wie du schon richtig sagtest, alleine NEO.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund,

 

das mit den Plugin als Zusatzsoftware greife ich gerne mal auf. Wäre eine sehr akzeptable Lösung.

Allerdings löst es nicht das Problem, was ein Anwender ohne Programmierkenntnisse oder Lust auf die Schnittstelle machen soll.

 

Also ist die Umsetzung das eine, aber mir geht es eher um die mögliche Bereitstellung durch Neo, denn noch lange nicht jeder kann oder will mit der Schnittstelle arbeiten.

Das ganze ist ja auch nur ein Wunsch, wobei es den Anschein hat, dass ich nicht alleine mit dem Problem stehe.

 

Gruß

MarkoP

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

dieses wünschenswerte "Debugfenster" muss nicht permanent auf dem Bildschirm sichtbar sein. Es wäre schön, wenn der Benutzer dieses "zuschalten" könnte, bei Bedarf

Sobald es aktiviert ist, werden die Zustände der in der Ereignissteuerung markierten Ereignisse angezeigt. Um die Rechnerlast gering zu halten, könnte die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Events limitiert werden.

Sehe diesen Thread auch als eine Art "brain storming" in dem sich Ideen darstellen dürfen, um dann kontrovers diskutiert zu werden. Nur die Vielfalt der Argumente und unterschiedliche Sichten birngt letzlich eine gangbare Lösung zu Stande.

Ob diese umsetzbar und letzlich realisiert wird steht auf einem ganz anderen Blatt ;o))

 

Fensterlnde Grüße

-ernesto-

Geschrieben

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass jeder User die Plugins selber erstellen soll, diese sollten dann, wenn möglich, selbstverständlich von Neo zur Verfügung gestellt werden.

Fast alle derzeitigen Programme die ich zur Erstellung von Modellen benutze haben eine AddOn-Verwaltung, um eine gewünschte Zusatzfunktion zu aktivieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch hier im Studio eine Lösung wäre, das Basis-Programm schlank zu halten.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich wird es auch in Zukunft Erweiterungen und Verbesserungen an der Ereignisverwaltung geben, die Steuerschnittstelle wird nicht als Ausrede genutzt werden damit ich keine Features mehr implementieren muss. So ein Debug-Fenster sehe ich durchaus auch als sinnvoll. Im Moment sammle ich jedoch erst noch die neuen Anfragen bezüglich der Ereignisverwaltung und werde dann in einem Rutsch wieder mehrere Verbesserungen einbauen.

Auch erwarte ich in nächster Zeit, jetzt wo die Steuerschnittstelle veröffentlicht wurde, Zusatzprogramme zum Studio, die am Ende ja nichts weiter als Plugins sind, wodurch manche Anfragen hier womöglich sogar durch solche Programme beantwortet werden, ohne direkt das Studio zu erweitern. Von mir wird es auch bald ein Programm geben was intensiv die Steuerschnittstelle nutzt und dabei die Ereignisverwaltung im Fokus hat.

Viele Grüße,

Neo

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...