Jump to content

Rauch von Dampfloks deaktivieren


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Vermanus,

der Rauch von den Dampfloks ist ein speziell benanntes Objekt im Modell auf das nicht zugegriffen werden kann... wenn es im Modell spezifiziert ist raucht es... wenn nicht dann nicht...

P.S. Warum willst Du einer Dampflok das wegnehmen, was sie gerade ausmacht?:o

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

was verstehst Du unter "Rauch in H0 geht eher nicht"?
Ich hatte (habe noch - wenn auch nur in der Vitrine) eine Märklin-S3/6, die ich sehr wohl rauchen lassen konnte, indem ich ihr "Dampföl" in den Schlot tropfte. Gut, es waren keine Dampfstöße, die mit den Zylindern synchron waren, aber es kam oben was raus.

Dass der Dampf der Dampfloks im Tunnel durch die Tunnelröhre hindurch "diffundiert", habe ich auf meiner Gotthard-Anlage auch schon erlebt. Allerdings ist es hier nicht so tragisch, da meine Tunnel nicht an der "Decke" der Tunnelröhre enden, sondern sich noch der "Berg" darüber befindet. Und die Abdeckungen meiner "Flachdach"-Galerien scheinen "hoch genug" zu sein, dass der Rauch sich vorher "verzogen" hat, bevor er die Galerie-Decke "durchstoßen" könnte.  Insofern konnte ich diesen Effekt nur dann sehen, wenn ich mich mit der Kamera "im Berg" befand. Ich hatte die Idee mit der An- und Abschaltbarkeit des Rauches über die EV aufgrund dieses Effekts zwar auch schon. Das Thema hatte bei mir aber keine hohe Priorität.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, es hat bei mir auch keine sehr hohe Priorität. Ich wollte es halt nur wissen. In H0 hab ich eh "eher nicht" geschrieben, weil ich weiß, dass es so Tropflösungen gibt. Aber bei einem Betrieb mit 20,30, 40 Zügen wird das eher nicht praktikabel sein. Da ich schon knappe Höhen (am Limit) plane, damit ich die Steigungen in Grenzen halte, rauchts halt öfter durch bei mir. MfG Vermanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

im Planungsmodus habe ich schon oft geflucht, wenn mir z.B. bei der Justierung eines Dampflok-Stop-Punktes an der Bekohlungsanlage der Dampf die Sinne vernebelt hatte ---
Opakipp_8.jpg

vielleicht könnte man es im Planungsmodus deaktivieren  - andererseits- bei Überführungsfahrten im Lok-Zug-Verband muß es auch nicht qualmen - nur mal so bemerkt

HG,Henry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...