Vermanus Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Leute. Kann man den Rauch von den Dampfloks abschalten? MfG Vermanus Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Vermanus,der Rauch von den Dampfloks ist ein speziell benanntes Objekt im Modell auf das nicht zugegriffen werden kann... wenn es im Modell spezifiziert ist raucht es... wenn nicht dann nicht...P.S. Warum willst Du einer Dampflok das wegnehmen, was sie gerade ausmacht?GrußEASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vermanus Posted January 14, 2016 Author Share Posted January 14, 2016 Hallo Easy, 1. weil der Rauch aus den Bergen kommt zB Wendel und da steigt sichtbar der Rauch auf und weil ich ja die virtuellen Anlagen (zumindest 2 davon) real bauen möchte und Rauch in H0 eher nicht geht. MfG Vermanus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Vermanus,was verstehst Du unter "Rauch in H0 geht eher nicht"?Ich hatte (habe noch - wenn auch nur in der Vitrine) eine Märklin-S3/6, die ich sehr wohl rauchen lassen konnte, indem ich ihr "Dampföl" in den Schlot tropfte. Gut, es waren keine Dampfstöße, die mit den Zylindern synchron waren, aber es kam oben was raus.Dass der Dampf der Dampfloks im Tunnel durch die Tunnelröhre hindurch "diffundiert", habe ich auf meiner Gotthard-Anlage auch schon erlebt. Allerdings ist es hier nicht so tragisch, da meine Tunnel nicht an der "Decke" der Tunnelröhre enden, sondern sich noch der "Berg" darüber befindet. Und die Abdeckungen meiner "Flachdach"-Galerien scheinen "hoch genug" zu sein, dass der Rauch sich vorher "verzogen" hat, bevor er die Galerie-Decke "durchstoßen" könnte. Insofern konnte ich diesen Effekt nur dann sehen, wenn ich mich mit der Kamera "im Berg" befand. Ich hatte die Idee mit der An- und Abschaltbarkeit des Rauches über die EV aufgrund dieses Effekts zwar auch schon. Das Thema hatte bei mir aber keine hohe Priorität.Viele GrüßeBahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vermanus Posted January 14, 2016 Author Share Posted January 14, 2016 Hallo Bahnland, es hat bei mir auch keine sehr hohe Priorität. Ich wollte es halt nur wissen. In H0 hab ich eh "eher nicht" geschrieben, weil ich weiß, dass es so Tropflösungen gibt. Aber bei einem Betrieb mit 20,30, 40 Zügen wird das eher nicht praktikabel sein. Da ich schon knappe Höhen (am Limit) plane, damit ich die Steigungen in Grenzen halte, rauchts halt öfter durch bei mir. MfG Vermanus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henry Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Zusammen,im Planungsmodus habe ich schon oft geflucht, wenn mir z.B. bei der Justierung eines Dampflok-Stop-Punktes an der Bekohlungsanlage der Dampf die Sinne vernebelt hatte ---vielleicht könnte man es im Planungsmodus deaktivieren - andererseits- bei Überführungsfahrten im Lok-Zug-Verband muß es auch nicht qualmen - nur mal so bemerktHG,Henry Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Henry,wenn man im Lokzug nur der ersten Lok eine Geschwindigkeit zuweist, qualmen die gezogenen Loks auch nicht. Viele GrüßeBahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henry Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Hallo Bahnland,danke für den Hinweis im Lok-Zug -Viele Grüße von Henry Link to comment Share on other sites More sharing options...
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