Jump to content

Selektionsrahmen ist verschwunden


Jim Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite seit letzter Woche mit 3D MB Studio und habe auch schon meine ersten Gleise virtuell verlegt. Heute Abend wollte ich weiter machen und zunächst einige Gleise markieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Selektionsrahmen der Gleise und die Positionierungsachsen nicht mehr sichtbar sind. Wie ich testen konnte werden die Gleise werden allerdings selektiert. Die Auswahl ist halt nicht sichtbar. Das Problem taucht bei allen Ansichten 2D und 3D auf.

Kann man die Sichtbarkeit des Rahmens ein- und ausschalten? Wenn ja, wo? Ich habe bislang keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Eine wichtige Sache noch, die möglicherweise die Ursache des Problems ist:

Bevor ich 3D MBS gestartet habe wurde ein Update meines Windows 10 durchgeführt.

Gestern Abend ging es noch, heute Abend nach Neustart und dem besagten Update nicht mehr.

Gruß Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war's. Super!

Jetzt fällt mir wieder ein, daß ich gestern dort ein bißchen dran rum gespielt habe.

Jetzt muß ich nur noch das Problem mit dem "Nicht"-Andocken mancher Gleise rausbekommen. Das liegt aber vermutlich an den unterschiedlichen Ebenen, die ich ursprünglich mal gewählt habe.

Gruß Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das Andocken meinte ich zwar. der Button war's allerdings nicht. Den kenne ich.

Als ich mit der Planung begonnen habe, hatte ich anfangs gleich drei Ebenen eingegeben und denen unterschiedliche Höhen zugewiesen. Ich habe dann anschließend die Ebenen wieder rausgenommen, bis auf die Grundebene und wollte den Plan editieren. Da die Schienen nun mit Höhenangaben versehen war, konnte ich Schienen mit unterschiedlichen Höhenangaben nicht automatisch verbinden.

Ich habe das Problem jetzt erst einmal so gelöst, daß ich bei allen Schienen (einzeln) eine Höhenangabe von 100 mm angegeben habe. Jetzt liegen die alle auf einer Höhe und das Verbinden klappt auch wieder. Die Ebenen und Höhen führe ich später ein, wenn meine Planung steht. Das kann allerdings noch dauern. Monate, Jahre? Mir pressierts nicht.:)

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...