Jump to content

Problem beim Anstellen der Gleise


maiky

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon des Öfteren beim Modellbahnstudio reingesehen und nun wollte ich auch mal selbst tätig werden. Ich befasse mich noch nicht all zulange mit der Materie, habe zwar selber als kleiner Bub mal eine Anlage besessen, aber lang lang ist her. Zu meinem Problem: ich bin dabei die Gleise rechts sowie links auf eine Brücke anzustellen, was soweit auch gelingt, nur "zerhackt" es mir in der Steigung die Gleise und am unteren ende der Steigung passen dann die Gleise nicht mehr zusammen. Ich nehme die Märklin K Gleis in H0. Hat da jemand ein paar passende Tipps für mich als Neueinsteiger des Virtuellen Modelbahnbaues? Wär super wenn jemand Helfen könnte :)

Schirmfoto_2016-02-06_123827.jpg   

Beste Grüße ans Gesamte Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiky,

Du hast hier zwei verschiedene Probleme angesprochen:

1. "Zerhacken" der Gleisbogen-Steigung
Das erste Problem ist das "Zerhacken" der Gleise in der Gleisbogen-Steigung. Die Ursache liegt in der "Verwindungssteifigkeit" der Gleise. Ein Märklin-K-Gleis kannst Du vermutlich etwas "verbiegen", indem Du es an einem Ende etwas nach rechts und am anderen Ende etwas nach links kippst (das ist die "Verwindung"). Beim Märklin-M-Gleis wird Dir dies nicht so einfach gelingen - auch wenn das Metall-Gleisbett in wenig nachgeben sollte. Und bei den Gleisen des Modellbahn-Studios ist es genauso wie beim M-Gleis: Du kannst die Gleise nicht an den beiden Enden in verschiedene Richtungen neigen.