Roter Brummer Posted March 7, 2016 Share Posted March 7, 2016 Hallo zusammen, ich habe eine Lösung gefunden, wie auch die Modellbauer, die ihre Modelle mit Sketchup erstellen, im Falle, dass sie Texturen mit transparenten Bereichen verwenden müssen, in ihren Modellen auf die Trennschärfe von dds-Texturen zurückgreifen können. Zunächst einmal braucht man die Textur zweimal. Einmal praktischerweise als png-Datei und einmal genau dieselbe Textur als dds-Datei, wobei beide in dem Ordner liegen müssen, in dem auch die Sketchup- und die spätere x-Datei sind. Die dds-Datei kann man ganz einfach mit paint.net erzeugen und muss dabei folgende Einstellungen beim Export vornehmen: Jetzt wird das Sketchup-Modell wie gewohnt mit der png-Datei erzeugt und in das x-Format umgewandelt. Dann öffnet man diese x-Datei mit einem Editor und ändert folgenden Eintrag: in [Bildname].dds um. Anschließend einfach in das MBS importieren und das war es. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted March 7, 2016 Share Posted March 7, 2016 Hallo Brummi, das ist ja interessant. Das muss ich mir merken für den Fall, dass ich mal teiltransparente Texturen verwenden möchte. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
quackster Posted March 8, 2016 Share Posted March 8, 2016 hallo Brummi, @Neo und @alle, das mit dem namen in der .x-datei hatte ich schon ausprobiert, aber danke für das bild mit den einstellungen für die dds-datei. ich habe leider das problem mit der beleuchtung, weis da jemand abhilfe? vg quackster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 8, 2016 Author Share Posted March 8, 2016 Hallo quackster, setze alle Normalen auf 0 - 1 - 0 HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
quackster Posted March 8, 2016 Share Posted March 8, 2016 hallo Brummi, danke , nun ist es ok vg quackster Link to comment Share on other sites More sharing options...
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