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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden, wie auch die Modellbauer, die ihre Modelle mit Sketchup erstellen, im Falle, dass sie Texturen mit transparenten Bereichen verwenden müssen, in ihren Modellen auf die Trennschärfe von dds-Texturen zurückgreifen können.

Zunächst einmal braucht man die Textur zweimal. Einmal praktischerweise als png-Datei und einmal genau dieselbe Textur als dds-Datei, wobei beide in dem Ordner liegen müssen, in dem auch die Sketchup- und die spätere x-Datei sind. Die dds-Datei kann man ganz einfach mit paint.net erzeugen und muss dabei folgende Einstellungen beim Export vornehmen:

023.JPG.1ca56439e6ed47952cefaf242b0f747e

Jetzt wird das Sketchup-Modell wie gewohnt mit der png-Datei erzeugt und in das x-Format umgewandelt. Dann öffnet man diese x-Datei mit einem Editor und ändert folgenden Eintrag:

024.JPG.2cf89cea76e5d9ad15af21258103bc6d

in [Bildname].dds um. Anschließend einfach in das MBS importieren und das war es.

HG

Brummi

Geschrieben

hallo Brummi, @Neo und @alle,

das mit dem namen in der .x-datei hatte ich schon ausprobiert, aber danke für das bild mit den einstellungen für die dds-datei.

ich habe leider das problem mit der beleuchtung,

56dee3730df7c_baumschatten.jpg.e2653a1e7

weis da jemand abhilfe?
vg quackster

 

 

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