Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Liebe Modellbahngemeinde

heute schielen wir mal zu unseren westlichen Nachbarn un schauen mal, was die Grande Nation so auf den Schienen zu bieten hat.

Gruß

Modellbahnspass

mit dem Bugatti nach Lyon Detail.jpg

mit dem Bugatti nach Lyon.jpg

Geschrieben
  • Autor

Die Fa. Brawa hat vor vielen Jahren eine außergewöhnliche Lok auf die Modellbahn-Schienen gestellt- Sicher nichts für Jedermann. Aber mich hat sie fasziniert:

Die E95

Und natürlich nicht nur in H0, sondern auch in 3D

Gruß

Modellbahnspass

Die E95.jpg

Geschrieben
  • Autor

Nachdem @BahnLand als alter Bahnfuchs mich auf den ET 90 aufmerksam gemacht hat, konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten und "Ihn" auf die Schienen zustellen. Genau genommen auf die Schienen iim Bahnhof Königssee. In H0 wurde der ET 90 von Roco angeboten. Folglich leichter Nachbau dieser Situation, die es seit 1971 nicht mehr gibt.

Gruß

Modellbahnspass

ET 90 in Königssee.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen

In diesem Jahr habe ich viele Kleinanlagen als Modellbahn-Entwurf vorgestellt. Da für solche Modellbahnanlagen natürlich auch nur kleine Züge genutzt werden, fällt jedem der berüchtigte Schienenbus ein. Ein beliebtes Objekt. Aber wenn man etwas in der Zeit zurückgeht und sich mit der Bahn beschäftigt, stößt man auf teilweise kuriose oder interessante Fahrzeuge, welche auf solche kleinen Modellbahnen passen. Die beiden E-Loktypen E60/E63 sind ja noch hinlänglich bekannt und auch die E69 auf der Strecke nach Oberammergau, aber die E32 und die E70 haben etwa die gleiche Größe, aber nicht deren Bekanntheitsgrad. Die Modellbahnindustrie brauchte auch relativ lange, bis diese Fahrzeuge in den Katalog genommen wurden. Und die Epoche 3 ist bei Modellbahner immer noch beliebt.

Gruß

Modellbahnspass

Die E32 und E70.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

wenn die grüne Lok links die E32 sein soll, musst Du ihr noch einen zweiten Stromabnehmer verpassen.

vor 18 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Die Modellbahnindustrie brauchte auch relativ lange, bis diese Fahrzeuge in den Katalog genommen wurden.

Die E32 gab es bei Fleischmann bereits 1958 als Modell (siehe hier und hier).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand

Das habe ich schon berücksichtigt. Für das Überstülpmodell benutze ich die "E-Lok Klein" aus dem Basisprogramm und sobald diese losfährt geht der Pantograf von alleine hoch. Er hat halt den schwarzen Farbton entgegen meiner roten statischen Stromabnehmer. Aber dennoch ist er auch im eingeklappten Zustand noch zu erkennen.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass ,

Für mich bist Du der letzte Mohikaner; der z.B. mit Überstülpmodellen, gelegentlich auch Schuhkartons genannt, in Zeiten von 3D-Eisenbahnsimulationen einschließlich dazugehörigem Fuhrpark , es für nötig erachtet, Anlagenentwürfe im Postkartendesign zu präsentieren- in dem Glauben, ohne Deine Beiträge hier im Forum sei das MBS zwar möglich, aber sinnlos.

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross

Geschrieben
  • Autor

@BahnLand

Die Tatsache, das ich bei der E32 zwei unterschiedliche Stromabnehmer auf dem Dach habe, ist natürlich nicht dem Vorbild entsprechend. Ich habe daher eben mal von dem Pantograf einen Klon gemacht, der farblich besser passt.

Dabei habe ich noch 2 weitere Varianten in der Einfachbauweise hinzugefügt.

Für alle Leser sei gesagt, das ich aus Performancegründen bewusst Einfachmodelle baue und deshalb nicht ins Detail gehe. Alle meine Veröffentlichungen sind eher als Handskizzen gedacht und dienen nicht dem ultimativen PC-Endspiel. Meine Endergebnisse stehen auf meinen Modellbahnanlagen und Dioramen im Modellbahnzimmer und nicht als Datei auf dem PC.

Die vielen Aufrufe meiner Beitragsreihen zeigen übrigens, das durchaus daran Interesse besteht. Und das Studio profitiert ebenso davon. Durch meine Bilder (die in der Google-Suche durchaus bemerkt werden) wird das Interesse auf das Forum gelenkt. Insbesondere Modellbahnbegeisterte werden so auf eure Projekte aufmerksam. Folglich eine Win-Win-Situation.

Diese Auswirkungen kann man nicht jedem Beitrag zuschreiben.

Gruß

Modellbahnspass

Stromabnehmer.jpg