Jump to content

LKW -Ladekran


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Als ich den Holz-LKW von FeuerFighter gesehen habe, kam mir die Idee. Könnte von Euch Modellbauern einen

Ladekran bauen, den man an verschiedenen Nutzfahrzeugen anbringen könnte. Ich habe mich mal schnell am Computer gesetzt und

einige Bespiele gebastelt. Meine Idee ist auch, das man eventuell die Hebewerkzeuge (Holzzange, Harken oder Greifer (Palette) aus-

tauschen kann.. 

Werk 01.jpg

Werk 02.jpg

Das sind nur ein paar Beispiele, wie man den Kran (erstes Bild, Vordergrund ) an den Fahrzeugen anbringt.

Am Besten wäre es, wenn man den Kran animieren könnte :)

 Gruß: Hermann 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

leider ist es nicht möglich, so einen Kran animiert zu bauen! Es fängt damit an das es nicht möglich ist beispielsweise so einen Greifer darzustellen. Der müsste ja immer genau senkrecht hängen. Das funktioniert leider nicht. Deshalb gibt es auch keinen Bagger mit Greifer/Korb. Im Rahmen der neuen Kranfunktionen geht das Ganze sowieso nicht.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank. Ich verstehe nicht ganz, warum man es nicht animieren kann. Beim Fuchsbagger wurde der der Greifkorb zum

Öffnen und schließen animiert. Ich habe bei den Beladekran an den Mobilbagger gedacht, als Vorlage. 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

da schon meine Versuche für einen Mobilkran, an dem teleskopierbaren Ausleger gescheitert sind, gehe ich davon aus, das so eine Konstruktion mit mehreren Teilauslegern auch nicht funktioniert.

Das gleiche Problem hatte Franz sicherlich mit seinem Abschleppwagen. Ich denke, er hätte den Ladearm gerne mit Klapp- und Auschubfunktion gebaut.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hermann:

Hallo Frank. Ich verstehe nicht ganz, warum man es nicht animieren kann. Beim Fuchsbagger wurde der der Greifkorb zum

Öffnen und schließen animiert. Ich habe bei den Beladekran an den Mobilbagger gedacht, als Vorlage. 

Gruß: Hermann

Beim Fuchsbagger hängt der Greifer an Seilen! Ich habe etliche Stunden damit verbracht, um eine Lösung für den Greifer am Hydraulikbagger zu finden. Ich hab keine gefunden.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Neo:

Hallo Frank,

Klapp- und Ausschubfunktionen sind zwar gleichzeitig nicht möglich, aber auf Hermanns Bildern kann ich auch nur Ausschubkräne erkennen, dagegen spricht nichts.

Viele Grüße,

Neo

Ein Bild sagt mehr als Worte

Lkw-Ladekran.jpg

Es gibt sie nur so!

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

das wäre natürlich machbar, aber nicht der Realität entsprechen. Die Greifer oder auch Haken hängen bei diesen Geräten einfach nur senkrecht herunter. Bei Deinem Vorschlag müsste der User aber diese senkrechte Stellung ständig über das Eigenschaftsfenster oder die EV nachjustieren. Und, leider noch mal, so etwas funktioniert nicht mit den neuen Kranfunktionen des MBS.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 35 Minuten schrieb fmkberlin:

Bei Deinem Vorschlag müsste der User aber diese senkrechte Stellung ständig über das Eigenschaftsfenster oder die EV nachjustieren.

warum? Mittels der neuen Kranfunktionen lässt sich Hermanns Kran nachbauen, auch wenn er so in der Realität nicht existiert. Nichts anderes macht Franz' Hebelkran, nur das dort der Haken noch nach unten geht (was man aber weglassen kann).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Hallo Frank,

warum? Mittels der neuen Kranfunktionen lässt sich Hermanns Kran nachbauen, auch wenn er so in der Realität nicht existiert. Nichts anderes macht Franz' Hebelkran, nur das dort der Haken noch nach unten geht (was man aber weglassen kann).

Viele Grüße,

Neo

Das ist das für mich Entscheidende! Aber vielleicht findet Franz ja die Zeit, so etwas zu bauen.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...